Pigmentfleck

Thumbnail

Hallo:)
Meine 4 Monate junge Tochter hat einen Fleck am Arm. Siehe Bild. Ich habe ihn schon seit min. zwei Monaten beobachtet. Er wächst mit ihr mit. Ob sie ihn seit der Geburt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Es ist der einzige Fleck an ihrem Körper.

ich war schon beim Hautarzt. Er meinte es könnte ein Pigmentfleck sein. Eher untypisch für Babys..
Ich soll es weiter beobachten.

Trotzdem bin ich beunruhigt. Ich habe Angst, dass es mehr werden und sie im schlimmsten Fall eine neurofibrotose hat. Ich habe es gegoogelt und ich habe nur schlimme Dinge gelesen. War ein Fehler 😕

Kann mich jemand beruhigen?!

1
Thumbnail

Noch ein Foto

2

Hi,

ist der Fleck flach? Das könnte ein einfacher Café au Lait Fleck sein. Ich habe selber einen und mein Sohn ebenfalls. Die sind vollkommen harmlos, wachsen aber naturgemäß mit dem Kind mit. Und die tauchen tatsächlich erst nach der Geburt auf.

Café au lait Flächen können tatsächlich auf Neurofibromatose hindeuten, aber erst wenn es 5-6 davon sind. Einer ist vollkommen harmlos. Hat uns so auch die Hautärztin bestätigt (waren wegen was anderem da..)

5

Ich antworte so spät.. sorry..der Fleck ist nicht flach. Fühlt sich wie ein Leberfleck an

3

Hallo,

also ich kenn mich mit der von dir genannten Krankheit nicht aus, aber ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich zu beruhigen und nicht gleich an sowas schlimmes zu denken.

Und selbst wenn es sich als eine Hautkrankheit heraus stellt, dann bitte mach dir bewusst, das du in einem Land wie Deutschland leben darfst, wo soetwas doch zu 100 % gut behandelbar sein wird. Selbst chirurgische Korrekturen werden für dein Kind dann einmal möglich sein und bestimmt noch andere sehr gute Art von Therapien.


Wenn überhaupt. Davon musst und sollst Du jetzt erstmal gar nicht ausgehen.

4

Hallo

Meine Tochter (8 Jahre) wurde mit einem Café Au Lait Fleck geboren (später kamen zwei weitere dazu - alles am rechten Bein und einer auf dem Rücken) Sie wachsen mit und es sieht bei ihr aus, wie eine Blumenranke.
Im Sommer sieht man die Flecken deutlicher, ansonsten fallen Sie kaum auf und beeinträchtigen meine Tochter überhaupt nicht.
Seitdem Sie 13 Monate alt ist, geht sie 1x zur Kontrolle zum Hautarzt.
Ich war auch besorgt und bin es vielleicht immer noch, aber es bestimmt nicht mein Leben. Der Hautarzt beruhigt mich immer und sie hat auch „nichts weiter“ als diese Flecken. Es macht sie sogar noch hübscher, als Sie eh schon ist ❤️
Mein Mann ist sehr dunkel und ich sehr blass - sie ist genau unsere Mitte und „goldig“ ❤️
Café Au Lait Flecken stellen alleine (auch wenn es mehr als 6 sind) kein Krankheitsbild da. Es ist eine Pigmentstörung, die später sogar kosmetisch behandelt werden kann, wenn es stört.
Dennoch befolgen wir seitdem sie Baby ist folgenden Wegweiser:

- als Baby immer UV Kleidung
- erst ab 15 Uhr raus (im Sommer)
- hoher LSF sonnenmilch

Es stört meine Tochter wirklich überhaupt nicht. Es gehört zu ihr und wir haben da auch nie ein Tamtamm raus gemacht. Kinder aus ihrer Klasse, wollen auch so ein tattoo 😂

Ich würde dir wirklich raten, ganz entspannt zu bleiben, aber eine Kontrolle beim HA finde ich, dennoch notwendig.

Alles Gute und Liebe