Ab wann wieder Flasche?

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 9 Monate alt und braucht fürs Einschlafen immer die Milchflasche. Auch nachts, wenn er erwacht, braucht er die Flasche. Das kommt 6-10 Mal jede Nacht vor. Nun hatte er in den letzten Tagen Magen-Darm-Probleme. Er hatte Durchfall und bei jedem "Pups" geweint. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und sie meinten, er müsse auf Milch verzichten, damit es wieder besser geht. Gestern haben wir somit einen milchfreien Tag gemacht. Das Einschlafen war der Horror. Aber es hat geklappt und auch in der Nacht hat er das Wasser akzeptiert und ist nicht so oft erwacht. Heute morgen hatten wir keinen Durchfall mehr. Es geht zum Glück bergauf. Nun stelle ich mir die Frage, ab wann sollen wir ihm wieder die Flasche geben? Und ich habe Angst, dass wenn wir wieder mit der Milch starten, wird es wieder wie davor. Aber nur mit dem Brei kommt er niemals zu all seinen Nährstoffen. Hat jemand eine Idee/Tipp?

Liebe Grüsse
Nathalie

1

24 Stunden würde ich warten.
Er wird ja nicht gleich einen Nährstoffmangel bekommen.

2

Was gibts du denn für Milch? Bei Pre Milch würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Das ist ja Nahrung und der Muttermilch am nächsten🤷🏻‍♀️

Sonst müssten ja alle Babys bei Magen-Darm ne Nulldiät machen.

Evtl. ging die Praxis auch von Kuhmilch aus?

Und klar wo nix rein geht oben, geht unten auch irgendwann nix mehr raus. Und Brei stopft natürlich, das tut Milchnahrung nicht.

Ich würde dem kleinen Mann die Flasche wieder geben, sofern es sich um Milchnahrung handelt.

3

Okey, ja, es wäre Pre Milch von Aptamil. Er hatte heute Morgen schon Stuhlgang und gestern 2x. Aber der Stuhl war heute fester Konsitenz. Ich warte die 24h noch ab und dann gibst wieder Milch. Aber ich mache mir auch Sorgen, weil nun haben wir es geschafft, dass er nur mit Wasser einschläft und wenn er nun wieder Milch bekommt, dann starten wir wieder von vorne oder nicht?

4

Wenn du meinst er braucht die Milch nicht, dann lass sie raus. Das ist ja dann eine individuelle Entscheidung, ich hatte dich so verstanden, dass er die Milch noch benötigt.

weitere Kommentare laden
7

Hatten letztens auch Magen Darm zuhause. Bei uns wird auch die Flasche abends und nachts gebraucht.
Hab die Flasche dann mit der Hälfte vom eigentlichen Pulver gemacht. Damit sie nicht ganz so „schwer im Magen liegt“
Ging gut. Hab dann noch Flatulini Globuli mit rein gemacht. Hatte den Eindruck es hat ihr gut geholfen.

12

"Aber nur mit dem Brei kommt er niemals zu all seinen Nährstoffen."

Der Satz irritiert mich. Wie meinst du das? Mein Sohn hat mit 7 Monaten die Flasche verweigert und nur noch Brei gegessen. Trotzdem bekam er alle Nährstoffe. Ich habe den Frühstücksbrei dann mit der Pre Milch angerührt. Vielleicht wäre das eine Option?

Hat er dann am Morgen überhaupt noch Hunger, wenn er so viel Milch in der Nacht trinkt?

So wie du es schreibst klingt es, als würde er die Flasche als Einschlafhilfe benutzen. Dann würde ich ihm tatsächlich besser Wasser geben. Oder will er nur nuckeln? Dann reicht ihm vielleicht der Schnuller?

13

Ja, dass er sich lieber satt trinkt, als dass er genug Brei essen würde.

Es ist genau so, er braucht es als Einschlafhilfe und hat morgens nicht soo hunger, weil er in der Nacht gegessen hat...
Wasser ist wirklich besser. Letzte Nacht wars so: Er hat eine Flasche um ca.19.00Uhr erhalten und Brei gegessen. Um 20.45 Uhr ging er ins Bett und um 00.30Uhr ist er erwacht und hatte mega Hunger und wollte die Milchflasche. Nach echt 20min.Geschrei, habe ich sie ihm gegeben. Um 06.00Uhr wollte er dann wieder die Milchflasche, weil er wieder Hunger hatte. Wie machen das eure Babys, 12 Stunden am Stück ohne Essen?

14

Mein Sohn bekommt aktuell um 18 Uhr den Abendbrei und geht um 19 Uhr ins Bett. Dann schläft er durch bis 7 Uhr. Er ist aber schon 15 Monate alt. Wobei das schon seeehr lange in etwa so abläuft.

Vielleicht kannst du probieren ihm um 19 Uhr den Abendbrei zu geben (also nur den Brei) und kurz vorm Schlafengehen die Flasche mit Milch? Dann hält er evtl. länger durch. Wenn er sich in der Nacht meldet, dann kannst du ihm etwas Wasser geben und erst am Morgen zum Frühstück wieder die Milch.