Baby glüht ohne Fieber

ihr lieben,

ich bin gerade etwas verunsichert, davon Familie und Google ...

mein kleiner ist schon seit der Geburt oft ziemlich heiß, von Gefühl her glüht er teils, aber hauptsächlich am Kopf, ich messe regelmäßig Temperatur, die ist immer vollkommen OK, egal ob per Stirn oder rektal ... hände und füße waren die ersten Monate immer kalt und nass, inzwischen sind sie meistens nur kalt ...

bisher hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, wir als Eltern haben auch extrem Hitze und glühen viel und haben auch fast immer kalte Hände und füße ...

ich kontrolliere immer im machen ob er schwitzt und nuja, wie gesagt ich hab mir da nie wirklich einen Kopf drum gemacht

Nu habe ich Besuch von der lieben Familie, die wohnen weit weg und sehen den kleinen jetzt das erste Mal und meinten direkt, was er für einen heißen Kopf hätte ... da hab ich angefangen zu grübeln ob es doch nicht so normal ist und gegooglet ... unter anderem hier im Forum vor x Jahren wurde wohl schon darauf geantwortet, dass es an Müdigkeit liegen kann und wenn sie aufgedreht sind ... könnte theoretisch sein, also wenn der Kopf arbeitet...

auf irgendeiner Seite stand dann aber, dass sie dadurch tatsächlich auch überhitzen können und die Gefahr von sids steigt ... ich ziehe ihn meiner Meinung nach nicht zu dick an, gut. nicht nur bestimmte baumwoll Sachen wie es überall steht oder Wolle Seide und was weiß ich ... dass kann es doch letztendlich auch nicht sein, also dass man nur darauf gehen darf ... was ich kaufe ist meist bio zertifiziert, aber das scheint ja inzwischen Standart zu sein

1

Hallo, ich habe keine Antwort auf deine Frage, kann aber nur sagen dass es meinem kleinen (2 Monate) ähnlich geht. Sein Kopf glüht meistens auch … bislang habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht, da seine Nacken meistens ganz angenehm war.. 🙂

2

Babys können noch nicht richtig schwitzen um ihre Körpertemperatur zu regulieren, und auch über den Körper wird Wärme schlecht abgegeben, da der Babyspeck wie eine Isolierschicht wirkt. Bleibt also eigentlich nur der Kopf, um überschüssige Wärme abzugeben (da können Babys meist auch zuerst schwitzen). Solang dein Baby nicht zu dick angezogen ist, du ihm im Haus keine Mütze anziehst und der Nacken eine angenehme Temperatur hat, würde ich mir keine Gedanken machen