Toben mit Speikind

Unser Sohn wird immer mobiler. Umso mehr tut es mir weh, zu sehen, dass ihn das Spucken so beeinträchtigt (Verschlucken, Räuspern, Schluckauf, ganz zu schweigen von den ewig nassen Sachen) — auch wenn es ihn selbst nicht direkt zu stören scheint.

Ich versuche, unsere Spielzeit immer auf den Zeitraum vor der nächsten Mahlzeit zu legen, wenn das meiste verdaut und der Magen leer ist. Aber ich kann natürlich nicht verhindern, dass er von sich aus rumkugelt, strampelt usw.

Wie handhabt ihr das? Lätzchen sind beim Spielen keine Option, finde ich, weil er sich schnell drin verdrehen könnte und er sie sich zudem gerne ins Gesicht drückt 🙈 Bisher sind bei uns Handtücher und Mulltücher im Dauereinsatz, aber wir haben z. B. auch eine sehr schöne Activity Decke und es ist total schade, dass sie eigentlich nicht richtig genutzt werden kann, da sie jeden Tag in die Wäsche müsste.

Bin gespannt, eure Erfahrungen zu hören.

1

Wir hatten tatsächlich so gut wie immer Lätzchen im Einsatz. Auf der Activity Decke Mulltuch und drunter einen Nässeschutz (Mulltuch innen beschichtet).. Und ja, die Waschmaschine und der Trockner liefen heiß 🙈

2

Unser Sohn (6 Monate) ist auch noch fleißig am speien, allerdings schon am krabbeln und hochziehen. Wir haben uns damit abgefunden ihn (und uns) mehrmals täglich umzuziehen und immer wieder "Pfützen" wegzuwischen. Schade ist es um den Teppich und das Sofa. Bei dem Spielebogen etc hatten wir immer ein Spucktuch drunter liegen.

3

Eine Alternative zu Lätzchen sind Dreieckstücher/Halstücher. Die können auch beim Spielen am Hals bleiben, stören kaum und halten die Kleidung weitgehend trocken und sauber.

4

Danke für den Tipp. Vielleicht versuchen wir es mal mit denen ☺️

5

Hi Sandra,

wir haben hier ja auch so eine Spuckliese. Da es jetzt kühler wird, haben wir tatsächlich auch die Dreieckstücher immer um. Hab nur noch nicht so tolle gefunden. Will mir die heute mal bei H&M anschauen.

Liebe Grüße

11

Wir haben welche von C&A, die sind super und auch echt hübsch :) haben 2 Druckknöpfe, passen also auch etwas länger. Hab die online bestellt, waren glaub 5er Packs.

15

Dankeschön #pro Schaue ich mir an :-D

6

Wir haben auch Unmengen an Spucktüchern im Einsatz. Er wird auch öfter mal umgezogen am Tag bzw jetzt wo es die letzten Wochen so heiß war, hatte er nur ne Windel an. Geduscht wird er eigtl auch so gut wie jeden Tag aufgrund des Spuckens. Wobei ich sagen muss, dass es schon vieeeeeeeeel besser geworden ist. Da hilft einfach nur täglich waschen und Geduld.. einen besseren Tipp hab ich nicht. Auf die Couch nehm ich ihn selten. Auch auf unseren Stressless-Sessel darf er eigtl nicht oft mit rauf. Wenn, dann nur mit einem oder zwei Spucktüchern. Und wir sind mittlerweile auch verdammt schnell in underer Reaktionszeit geworden 🤣

Was ich mit Speikind absolut nicht empfehlen kann, das sind diese Puzzlematten. Da rinnt alles so schön in die Ritzen rein.... fürchterlich. Dann lieber eine Krabbelmatte ohne Einzelteile.
Teppich haben wir hier eigtl nirgends, außer einen kleinen in seinem Zimmer seit 2 Wochen. Der ist aber waschbar.

8

Die puzzlematten haben wir auch 🙈🙈 wirklich nicht zu empfehlen 😂

9

Ja, als es so heiß war, haben wir unseren auch oft tagsüber einfach in der Windel gelassen. Dann konnte man ihn einfach beim Wickeln etwas waschen😅
Jetzt ist es leider schon zu kühl dafür. Das mit den Puzzlematten kann ich mir vorstellen🤭 Wir haben hier dünne Wolldecken und große Handtücher, die über der Krabbeldecke oder auch im Bett liegen. Ansonsten haben wir überall Laminat und er darf auf dem Arm nicht zu nah an Bücherregale oder den PC-Arbeitsplatz getragen werden.
Man merkt hier auch schon, dass es ganz allmählich besser wird, aber es wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten...

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten immer Halstücher an. Ein Molton unter dem spielebogen oder der matte zusätzlich. Auf dem Sofa doppelt und dreifach 😂 ich hab sie trotzdem häufig umgezogen und mich auch 😂😂

10

Die richtig schlimmen Ladungen haben hier bisher jedes Mal den Papa getroffen. Er hat kurzzeitig schon überlegt, ob ihm das wohl was sagen soll🤣🤣 Ansonsten ist hier alles mit Handtüchern ausgelegt (Babybett, Spielebogen, Hochstuhl...) und Mulltücher immer in Griffweite.

13

🤣🤣🤣 wir haben hier alle schon diverse Ladungen abbekommen. Als es noch schlimmer war, mussten wir hier sogar nachts öfter mal das komplette Bett neu beziehen, trotz Handtücher, Nässeschutz, Mulltücher etc...
Letzte Woche wollten wir zu einem Geburtstag. Ich hatte ihn auf dem Arm und wollte schauen, was ich ihm schickes anziehen kann. Kaum war die Schublade geöffnet, hat er mir da voll reingekotzt... dann war klar: völlig wurscht, was er anzieht, er muss dort ja eh nochmal umgezogen werden .... 🙈

Aber übrigens... unserer spuckt mehr in Stresssituationen. Urlaub zB oder wenn er merkt, dass wir wuselig werden aus irgendeinem Grund... also im gechillten Zustand passiert es nicht so oft ☝🏻

weiteren Kommentar laden