VSD Baby Erfahrung

Hallo,

seit Ende der Schwangerschaft weiß ich nun, dass meine Kleine einen VSD hat. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und heute waren wir beim Kardiologen. Weiterhin kann ich nicht abschätzen, was die Diagnose für sie bedeutet. Von harmlos und wächst alleine zusammen bis muss am offenen Herzen operiert werden ist alles dabei. In 6 Wochen haben wir wieder Termin. Die Wartezeit und die Angst macht uns fertig und richtig traurig. Ich würde so gerne die Zeit mit meiner Kleinen unbeschwert verbringen!!! Vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen Erfahrungen mit einem VSD berichten und mich und meinen Mann dadurch ein bisschen beruhigen.

Vielen Dank!

1

Hey,
ich glaube es ist sehr schwierig zu diesem Zeitpunkt was über die Konsequenzen des VSD zu sagen, daher auch die vage Aussage des Arztes. Es kommt drauf inwieweit der VSD zu Beeinträchtigungen bei eurem Baby führt.
Meine Tochter hat ebenfalls einen VSD, der bei ihr mit 4 oder 5 Monaten von unserer KiÄ diagnostiziert wurde - bzw. hörte sie ein Rauschen und schickte uns zum Kardiologen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war aber klar, dass der VSD für die Kleine zwar pathologisch ist, aber keinerlei Auswirkungen auf ihre Entwicklung hat (keine Gedeihstörung o.ä.)
Wir haben in ein paar Wochen nochmals eine Untersuchung. Bis dahin sollte der VSD sich geschlossen haben (was der Regelfall ist)
Aber selbst wenn nicht, hat es keine Relevanz.
Alles Gute für Euch 🍀🍀

2

Danke für deine Einschätzung und deinen Bericht, der uns Mut macht!!! Ein Glück ist deine Kleine fit!!! Alles Gute für euch!!! :-D

3

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby :)

Ich arbeite in einem Herzzentrum im OP und kenne daher die Seite, wo der VSD so kritisch ist, dass er operiert werden muss.
Nur für den Fall der Fälle kann ich dir daher sagen, dass das eine absolute Routine OP für uns ist und in der Regel vollkommen unproblematisch und schnell von statten geht.

In den allermeisten Fällen kommt es aber eben gar nicht zur OP, weil das löchlein von ganz alleine zusammen wächst bzw die allgemeine Gesundheit nicht beeinträchtigt.

Ich drücke euch die Daumen !

Lg

6

Oh wow! Danke für deine beruhigenden Worte und deine Expertise!!! Das wusste ich nicht, dass der Eingriff als Routine gilt. Man stellt sich als Laie ja was ich was vor... Ihr leistet so wertvolle Arbeit!!!

4

Huhu,
bei unserem Sohn wurde bei der U2 im KH ein Rauschen gehört. Daraufhin waren wir an seinem 4. Lebenstag in der kinderkardiologie.
Im Ultraschall wurde ein PDA und ein VSD festgestellt. Es hieß „abwarten“.

Mit 3 Monaten bei der Kontrolle war beides unauffällig/zugewachsen 😊

7

Ohje, das war bestimmt ein Schock, so kurz nach der Geburt!!! Ich fühle da mit euch. Es ist soooooo wundervoll, dass es nach drei Monaten Entwarnung gab!!!! Weiterhin alles Gute!!! :-D

5

Bei mir wurde vor etwa 40 Jahren im Kleinkindalter ein "Loch im Herzen" diagnostiziert. Damals mussten meine Eltern ein Jahr lang bangen, ob ich vielleicht operiert werden muss, und sollten mich beim Toben etwas bremsen. Nach einem Jahr war alles verwachsen und ich hätte nach Angaben der Ärzte ohne Sorge selbst Leistungssport betreiben dürfen. Probleme hatte ich mit meinem Herzen nie.

Und seitdem ist die Medizin so viel besser geworden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich verwächst und ihr ganz bald unbeschwert sein könnt.

8

Da müssten deine Eltern ganz schön lange bangen... Umso größer war die Erleichterung, dass es keiner OP bedarf und es dir gut geht!!! #pro

9

Hallo Jewels9

Zu den Aussichten deiner Tochter kann ich dir nichts sagen, aber wir stehen an einem ähnlichen Punkt wie ihr. Zu unserer Situation:

Beim Organultraschall in der 22ssw wurde ein VSD festgestellt. Je nach dem welcher Experte da grad schallte, waren auch noch 1-2 weitere Herzfehler ersichtlich. Mit diesem „nur“ ein VSD bis zu „vielleicht fehlen auch noch zwei Klappen“ mussten wir die Schwangerschaft erleben. Keine leichte Übung und es hat mich viel Kraft gekostet, besonders, da diese Schwangerschaft ohnehin nicht einfach war. Ein Jahr zuvor verstarb mein Mädchen in der 35ssw. ohne ersichtlichen Grund im Bauch und jetzt das… Eine „normale“ Schwangerschaft war uns irgendwie nicht vergönnt.

Nachdem mein Sohn auf der Welt war, stand die definitive Diagnose fest - wir haben schon wieder den „Jackpot“ geknackt. Tatsächlich ein dreifacher Herzfehler. Fachchinesisch heisst die Diagnose: Intermediärer AVSD mit mittelgradiger Trikluspidalklappeninsuffizienz. Deutsch: Zwei Löcher und undichte Klappen. Auch ich konnte diese Diagnose nicht wirklich einschätzen, die hilfreichste Aussage des Arztes hierzu: Wenn man sich für einen Herzfehler entscheiden müsste, wäre es nicht grad Platz 1, aber er wäre unter den TOP 5.

Und ich bin ziemlich sicher, dass das, was ihr da habt auf Platz 1 steht….

Bereits beim Organultraschall stand fest, dass das Kind am offenen Herzen operiert werden muss. Der VSD befindet sich direkt auf Klappenhöhe, keine Chance, dass da was zuwachsen kann. Dann stand aber die Frage vom Zeitpunkt im Raum und das ist nicht ganz einfach zu akzeptieren. Je nach dem, welcher Arzt die Kontrolle macht, wird der Operationszeitraum zwischen „mit 5 Monaten ist das Kind operiert“ und „das reicht, mit 7 Jahren was zu machen“ angegeben. Erst hab ich mich mit jeder neuen Aussage halb wahnsinnig gemacht und jetzt hab ich beschlossen, dass es mich grad jetzt im Moment nicht kümmert. Ich hab ein tolles, wunderbares und perfektes Kind zu hause und geniesse jede Sekunde mit ihm. Klar bin ich achtsamer, was Gewicht und allfällige Krankheiten angeht, aber was kümmert mich der Operationstermin grad jetzt? Soll ich mich jetzt die nächsten sieben Jahre sorgen, wann es wirklich so weit sein wird?

Laut den Ärzten hat er jetzt ein starkes Herz. Ein Herz, das nicht von heute auf morgen den Dienst aufgeben wird. Er wird es so nicht bis 20 Jährig machen, aber grad jetzt funktioniert alles noch gut genug, um ihn ausreichend zu versorgen.

Meine Shiatsu-Therapeutin hat das ganz schön ausgedrückt: Bau ein Nest um dich und dein Kind und geniess diesen ganz privaten Ort, denn das hilft euch beiden am meisten. Und dann, wenn wieder eine Untersuchung ansteht, schaust du über diesen Nestchenrand raus, befasst dich, mit dem was da kommt, nur, um dann wieder zurück zu euch zu finden. Das mache ich ganz bewusst und dieses zu Hause für mich und mein Bub tut mir unglaublich gut.

Du weisst nicht, ob ihr eine Operation braucht und wann die sein wird. Ob und wie du die Zeit bis dahin verbringen kannst, liegt an dir. Du kannst dich dafür entscheiden, die Zeit zu geniessen und in gewissem Masse einfach zu akzeptieren, was da kommen mag. Oder du reibst dich die nächsten Monate - hoffentlich umsonst - auf. Ein lebendiges Baby ist nicht selbstverständlich und dieses Wunder an Wärme und Leben geniesse ich unendlich, dass da dieses nicht ganz perfekte Herzchen ist, soll mich nicht davon abhalten, meinen Jungen so fest wie nur irgend möglich zu geniessen.

Ich wünsch euch alles Gute und drücke fest die Daumen, dass ihr ohne OP durch kommt.

Alles liebe!

10

Hallo Tothemoonandback!!!
erst heute habe ich deinen Beitrag gelesen, ich doofi! #klatsch

Dein Text hat mich gerade zu Tränen gerührt!!! Du hast völlig Recht!!! Unsere Kinder sind perfekt so wie sie sind!!! Alles spekulieren hilft gar nichts...
Wahnsinn wie weit die Spannbreite der Aussagen der Ärzte ist. Das ist die Ungewissheit pur, aber wie du sagst: du hast einen wundervollen Sohn, der jetzt putzmunter ist und dem geholfen werden kann!!! Ihr habt euer Nest und genießt alles was euch geschenkt wird in vollen Zügen!!!!

So will ich es künftig auch machen.

Alles Gute für euch und herzlichen Dank für deinen Beitrag #paket