Kopf halten bei Baby (8 Monate)

Hallo ihr Lieben,
mein Baby ist aktuell 8 Monate alt und hat leider immernoch Probleme seinen Kopf selbständig zu halten. In der Bauchlage funktioniert das richtig gut, aber im Sitzen oder beim Tragen ist es leider echt nicht optimal.
Unsere Kinderärztin sagt, da er ein Frühchen ist, möchte sie noch etwas abwarten und wir sollen ihn noch mehr fördern.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit sowas oder vielleicht heiße Tipps, was wir noch machen können?

Liebe Grüße
PhillippsMama

1

Bauchlage zum Trainieren der Nackenmuskulatur ist schonmal super. Auch wenn es da gut klappt, ist jedes Mal eine Übung. Ansonsten auf den Rücken legen, Baby deine beiden Daumen schnappen lassen und ganz sachte in die sitzende Position ziehen. Dadurch muss der Kopf mitgenommen und selbstständig aufgerichtet werden.

2

Das sollte man nicht machen, wenn das Kind den Kopf nicht halten kann. Stärkt weder Nackenmuskeln noch sonst was. An den Armen hochziehen ist nicht gut für die Ellenbogengelenke und sollte darüber hinaus auch nur bei den U-Untersuchungen angewandt werden.
An die TE: Bauchlage ist sehr gut oder in der Trage. Wenn Kinder in der Trage sitzen zählt das auch als Bauchlage.

3

Es geht ja hier nicht um ein Neugeborenes, sondern um ein 8 Monate altes Kind, das schon von selbst sitzt oder zumindest sitzen kann, wenn ich den Text der TE richtig verstanden habe. Und mit denen kann man durchaus motorische Übungen machen. Das Kind hat die nötige Bauchmuskulatur, um sich von selbst aufzurichten und soll sich möglichst selbst an den Händen der Mutter hochziehen. Es geht nur um die Unterstützung dabei.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Mal von Frühchen-Mama zu Frühchen-Mama: da hat du eine tolle Kinderärztin. Ich hoffe sie hat dir auch Übungen gezeigt. Vermutlich nicht, sonst würdest du hier nicht fragen. Wir haben bei unseren Frühchen bei der kleinsten Auffälligkeit eine Überweisung zur Physio bekommen. Sowas hätte ich hier auch erwartet. In welcher Schwangerschaftswoche wurde dein Sohn geboren? Also was ist sein korrigiertes Alter?

Aber die Bauchlage ist auf jeden Fall super. Bei uns hieß es mehrmals täglich und dann die Dauer immer weiter ausdehnen. Sie haben dann anfangs immer gemotzt, da es sehr anstrengend für sie war. Wie aber besser. In der Trage war sich super, da sie sehr neugierig sind und ihren Kopf heben und strecken mussten um was zu sehen.

Alles Gute!

5

Erstmal Danke für die Antwort.
Korrigiert ist er 7,5 Monate.
Unsere Kinderärztin hat mir quasi nur gesagt bzw gezeigt was in der ersten Antwort steht.
Deswegen hatte ich auf 'Geheimtipps' gehofft.
Das mit der Physio möchte sie nicht voreilig verschreiben. Deshalb sollen wir jetzt halt noch 3 Wochen intensiver fördern. Und dann möchte sie nochmals schauen und dann gegebenenfalls Physio verschreiben.

6

Voreilig..
Die Entwicklung verzögert sich immer weiter, wenn der Kopf nicht gekeltert werden kann. Kein freies Sitzen möglich, Hochziehen auch nicht.... daher war unsere Kinderärztin da ganz anders. Lieber einmal mehr eine Verordnung für Physio. Ich habe dann mit der Physio entschieden wie viele Termine nötig sind? D.h. gar nicht alle verordneten Termine gebraucht.
Zumal, wenn du eine Verordnung bekommst, musst du ja auch erstmal eine Praxis finden, die Termine frei hat. Da wartet man ja auch nochmal.


Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Warst du mal bei einem Osteophat mit deinem Baby? Mit 8 Monaten (7,5) sollte ein Kind seinen Kopf auch beim Tragen halten können.
Ich würde hier nicht noch länger warten, sondern dringend gezielt fördern und es überprüfen lassen. Vielleicht liegt auch eine Blockade/ Verspannung … vor.
Alles Gute 🍀