Meningokokken B Impfung.

Hallo Zusammen,

wir haben Ende des Monats den Termin für die Meningokokken B Impfung. Nach langem Einlesen bin ich mir unsicher geworden, ob wir nun diese Impfung machen lassen oder nicht.

Habt ihr eure Kleinen mit dieser Impfung impfen lassen?

1

Mein impfzwerg liegt gerade neben mir. Die erste hat er gut vertragen, jetzt bei der zweiten (gestern geimpft), hat er hohes Fieber bekommen, ein bisschen Paracetamol war da nötig. Jetzt ist er schon wieder auf dem weg der Besserung.
Aber besser eine anstrengende Nacht als Hirnhautentzündung.
Fairerweise muss ich sagen, das meningokokken (b und c) in Deutschland sehr selten sind. Wenn das Kind es bekommt liegt die Komplikationsrate allerdings bei 20% (bei b). Zum Vergleich, das ist weit höher als bei Masern (da ist es jeder 1000. Fall, also 0,1%).
Von daher haben wir uns für die Impfung entschieden.

2

Ja 👍

3

Unbedingt. Wir haben diese Woche die zweite Impfung hinter uns gebracht. Die erste war kein Problem, bei der zweiten gabs hohes Fieber mit Saft dagegen. Am nächsten Tag war alles gut.
Ich bin aber evtl auch vorgeschädigt. Ich kenne zwei Personen, die das als 3jährige hatten. Eine davon ist seit dem schwerst hörgeschädigt und hat dadurch Hörgeräte. Das möchte ich nicht für meinen Sohn 😇.

4

Ja weil B hier Verbreiterer als C ist

5

Finde es schwierig eine Empfehlung auszusprechen: wir haben im 1. Lj gegen MenC impfen lassen- Nebenwirkung: monatelang ca einmal wöchentlich Zitteranfälle! Lagen mit Verdacht auf einen Krampfanfall sogar deswegen im Krankenhaus! Werden nicht gegen Serotyp B impfen lassen, zumal auch noch keine Empfehlung raus ist- ja, eine Hirnhautentzündung ist kein Spaß- aber Impfnebenwirkungen auch nicht! Im Endeffekt wollen wir alle, dass es unseren Kindern gut geht- aber jeder muss mit den getroffenen Entscheidungen leben können! Und wir haben uns- vorerst- dagegen entschieden!

6

Hallo, wir haben unsere Tochter gegen Meningokoken B impfen lassen, da im nahen Bekanntenkreis leider ein kleines Mädchen und infolgedessen auch daran verstorben ist.

eine Maus war bei der 1. Impfung 9 Monate - kaum eine Impfreaktion, die 2. Teilimpfung musst wir diese Woche krankheitsbedingt verschieben.

8

Da hat mein Handy leider Buchstaben verschluckt 🙈

*erkrankt und infolgedessen verstorben
*Meine Maus

7

Bei uns steht bald die zweite an.
Meine Tochter hatte die Nebenwirkungen von den bisherigen Impfungen.
Bei dieser hat sie nachmittags angefangen zu schreien. Wenn man sie tragen und trösten wollte ging es weiter. Ich gehe davon aus sie hatte Gliederschmerzen und die Berührungen haben auch weh getan. Nach einem Zäpfchen ging es ihr besser.

9

Hallo,
ja, haben wir impfen lassen. In zwei Wochen gibts die zweite Dosis. Ich habe viel davon gelesen, dass die Nebenwirkungen wohl ziemlich heftig ausfallen, bei uns war’s aber ganz human mit bisschen Temperatur und Gemecker. Paracetamol am Abend und am nächsten morgen war er wieder ein Sonnenschein.
Unser Kinderarzt meinte, dass die Stiko sicherlich schon längst eine Empfehlung für diese Impfung erlassen hätte, wenn nicht Corona dazwischengekommen wäre. Und er meint auch, dass jedes Kind, dass daran erkrankt (auch wenn es nicht viele sind) eines Zuviel ist, da man ja dagegen impfen könne.
LG
Bibi

10

Hey 🙋🏼‍♀️
Ich bin auch unbedingt für die Impfung :)
Die erste hat unser Kleiner super vertragen, bei der zweiten war eine Nacht hohes Fieber, dass wir mit Paracetamolzäpfchen aber gut im Griff hatten. Am nächsten Tag war alles gut :)
Werden auch gegen ACWY noch impfen lassen.
Alles Gute für euch 🍀
LG Anne