12 Monate und deutet nicht mit dem Zeigefinder! Warum nicht???

Hallo!

Meine Tochter ist 12 Monate alt und hatte heute ihren Vorsorgetermin beim Kinderarzt. Soweit auch alles okay, aber bei einem Punkt ist der Kinderarzt stutzig geworden: meine Tochter zeigt noch nicht mit dem Finger in Richtungen bzw. auf Dinge. Er meinte damit fangen die Kinder im Schnitt mit 9-10 Monaten an und es wäre ein wichtiger Schritt in der kognitiven Entwicklung! Wir sollen nun in 4 Wochen wiederkommen, bis dahin müsste sich etwas getan haben. Auf meine Frage was ist, wenn sie es dann auch noch nicht macht, wurde er nicht konkret sondern meinte nur "dann muss man den Ursachen näher auf den Grund gegen"... Heißt vielleicht so viel wie: zum Spezialisten/zur Kinderklinik überweisen!

Nun bin ich doch sehr beunruhigt! Mir war natürlich schon klar, dass andere Kinder in dem Alter schon mit dem Finger zeigen (sehe es ja in der Babygruppe), aber die konnten mit ca. 10 Monaten auch winken und klatschen. Beides macht meine Kleine jetzt erst seit knapp 3 Wochen bzw. 1 Woche - ist was das angeht also eher spät dran. Dafür ist sie im Vergleich mit den Babys in ihrer Gruppe motorisch etwas weiter. Ich dachte halt das gleicht sich so in etwa wieder aus. Der Kinderarzt sieht das aber anders.

Was meint ihr denn? Gibt es bei euren Kindern auch eher "Spätzünder" was das Deuten mit dem Finger angeht? Und hat es eine Bedeutung, wenn das Kind auf die Frage "wo ist xyz" den Arm ausdtreckt und mit der ganzen Hand in die betreffende Richtung zeigt und nicht nur mit dem einen Finger? Ist das vielleicht so eine Art "Vorstufe" zum richtigen Deuten? (macht meine Kleine nämlich ab und an; der Kinderarzt hat das aber nicht kommentiert und ich habe blöderweise nicht nochmal nachgefragt)

Wäre toll, wenn mir hier ein paar Ratschläge geben könnten und/oder von Erfahrungen berichten

1

Hallo 🙋🏽‍♀️
mein Sohn (13 Monate) zeigt auch noch nicht mit dem Zeigefinger auf Dinge oder Personen. Er macht es genau wie dein Kind und er zeigt mit der ganzen Hand. Wenn ich ihn frage „wo ist Papa?“ dann zeigt er mit seiner ganzen Hand auf seinen Papa. Wenn er trinken möchte zeigt er ebenfalls mit der ganzen Hand auf seine Trinkflasche. Er zeigt also auch nie mit dem Finger. Bei der u6 wurde ich gar nicht gefragt ob mein Kind das schon kann und ich lese diese Frage hier oft wann das bei anderen Kindern gekommen ist. Ich persönlich bin echt geschockt über die Aussage deines Arztes. Puh….. aber vllt beruhigt es dich das mein Sohn es auch noch nicht macht. Ich bin mal gespannt was die anderen so schreiben.
Liebe Grüße 🤍

2

Zuallererst: entspann dich. Ich finde deinen KiA ehrlich gesagt etwas fragwürdig. Denn wie so oft: jedes Kind entwickelt sich individuell und ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass der Durchschnitt das schon mit 9-10 Monaten können soll. Meine Tochter formt langsam mal die Hand zu einem zeigen, aber das sie gezielt auf etwas zeigt und dann vielleicht sogar „da“ sagt, da sind wir sicherlich noch nicht. Auch winken und klatschen ist bei uns noch nicht „angekommen“. Finde ich persönlich gar nicht schlimm, spätestens in der Kita kommt das von allein. Meine Tochter bietet gerade alles an Energie fürs laufen auf, da hat sie Spaß dran und ist nicht zu bremsen. Das wird alles noch kommen, keine Panik. Ich glaube bei so kognitiven Sachen würde dann bestimmt mal Ergotherapie verschrieben werden, aber wie gesagt: jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und das ist auch gut so!

3

Mein Sohn zeigt mit dem Zeigefinger auf Dinge seit er 14 Monate alt ist.

Das mit den Zeitangaben in der Entwicklung ist immer so eine Sache. Mein Sohn war oft "spät" dran und dann ist man als Mutter sofort verunsichert. Er konnte erst mit 13/14 Monate frei sitzen und überall steht, dass die Kinder zwischen 6 und 12 Monate frei sitzen sollen. Aber mein Kind kann diese Tabellen eben nicht lesen 😄

Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch.