Zäpfchen beim zahnen

Hallo,

Mich plagt etwas mein schlechtes Gewissen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und wenn ein Zahn am durchbrechen bekomm ich ihn nachts überhaupt nicht beruhigt. Die Tage davor bekommt er ab und zu ein weleda Zäpfchen, zahnöl usw. Aber heute hatten wir wieder den Fall, dass er so geschrien hat und egal was er hat nicht aufgehört. Meine Ärztin meinte es sein kein Problem wenn ich ihm dann eine praxetamolzäpfchen gebe. Aber er hatte für sein Alter schon so oft Schmerzmittel. Er war mal 3 Wochen am Stück krank und hatte ständig 40 Fieber.
Gibt hier noch jemand beim zahnen Zäpfchen.
Wir haben schon allen ausprobiert. Zahnöl, Kügelchen, Beißring bringt alles nichts

1

Mein Sohn bekommt, wenns ganz schlimm ist auch Paracetamol Saft. Er muss sich da nicht quälen
Wir Erwachsenen nehmen ja auch Schmerzmittel wenn uns was weh tut
:-D

2

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat vor 3 Wochen 4 Zähne auf einmal bekommen. Er hat Nachts auch sehr geschrien. ich habe ihm dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, er hatte ja schließlich offensichtlich Schmerzen. Seit vorgestern brechen die nächsten beiden Zähne durch. Er hat eine Stunde lang geweint und sich im Mund rumgefummelt. Habe ihm dann einfach ein Zäpfchen gegeben und Zahngel draufgemacht. Ich möchte ja nicht dass er leidet. Also ich sehe da kein Problem, wenn man Babys ab und zu Schmerzmittel gibt, wir machen das ja nicht aus Spaß, sondern um ihnen zu helfen. Wir nehmen ja schließlich auch bei Kopfschmerzen eine Tablette…

3

Ich muss ihn im Schnitt alle 3 Wochen eins geben

5

Alle 3 Wochen ein Zäpfchen ist doch nicht viel. Unser Kinderarzt sagte letztens zu mir, wenn Babys krank sind oder Zähne bekommen, dann kann man ruhig Großzügig Zäpfchen geben. Das schadet nicht. Wir machens ja wie gesagt um den Kindern zu helfen und nicht aus Spaß 🤷🏻‍♀️

4

Ja, natürlich kriegen meine Kinder Schmerzmittel wenn sie Schmerzen haben!
Ich würde doch auch etwas einnehmen, wenn ich Zahnschmerzen hätte und vor Schmerzen nicht schlafen kann! Da hätte ich eher ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Kinder leiden lasse, obwohl ich Ihnen die Schmerzen nehmen könnte...
Man tut es ja auch nicht ständig, nur wenn es nicht anders geht, und gerade den Schlaf brauchen die Kinder nun mal um sich erholen zu können.

6

Ja, unsere Kinder haben beide starke Probleme mit dem Zahnen. Tagsüber sind sie in der Regel nur etwas schlechter gelaunt, brauchen mehr Nähe und Zuwendung und dann geht es, aber wenn sie vor Schmerzen nicht einschlafen können oder nachts weinend wach werden, gibt es definitiv Schmerzmittel. Im Durchschnitt sind das 1 bis 2 schlimme Tage pro Zahn, also manchmal kommen wir ganz ohne aus und manchmal sind es vielleicht sogar 4 schlimme Nächte.

7

Hallo,
für uns ist das ganz einfach: keiner muss schmerzen aushalten, wenn wir was dagegen tun können. Und Zahnschmerzen sind ja für uns erwachsene auch kein Spaß. Und Schmerzen und Schlafmangel sind eine sehr unschöne Kombi.
Wenn viburcol Zäpfchen und Zahnöl nicht helfen und sich der Kleine quält, gibts ein Paracetamol Zäpfchen.
LG
Bibi

8

Ja, wenn es schlimm wird gibt es ein Paracetamolzäpfchen. Im Schnitt so alle 1-3 Wochen 1-2 Zäpfchen (der zwerg zahnt schubweise, warum auch immer). Ich nehme ja auch ibus, wenn ich Schmerzen habe. Solange die dosis und Häufigkeit im Rahmen bleibt (wegen Niere etc), sehe ich da kein Problem.

9

Mein Kind hat Anfang des Jahres 8 Zähne innerhalb von 10 Wochen bekommen und ich musste sehr viele Paracetamol Zäpfchen geben. Auch ich habe nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie leiden lassen obwohl ich was dagegen tun könnte.
Meine Freundin arbeitet in der Kinderklinik und da bekommen schwer kranke Babys weitaus mehr und stärkere Schmerzmittel als nur mal ein Paracetamol Zäpfchen. 😉

10

Natürlich bekommt mein Kind (bzw beide) bei schmerzen Schmerzmittel!
Ob’s jetzt schmerzen vom zahnen sind oder wenn sie krank ist, das Baby hat sogar schonmal einfach auf Verdacht was bekommen, weil es so wirkte als hätte er schmerzen/fühlt sich unwohl.

Liebe Grüße

11

Selbstverständlich darf man ohne schlechtes Gewissen die Schmerzen des Kindes lindern, wenn man Schmerzmittel im Rahmen der vorgegebenen Dosierung gibt.