Mundgeruch Baby-ich brauche nochmal eure Hilfe!

Hallo ihr lieben,

Ich hatte schonmal hier gefragt und war nach den Antworten, die ich erhalten hatte, auch direkt beim Kinderarzt.

Mein Sohn, korrigiert 8 Monate, hat seit einiger Zeit einen sehr unangenehmen Mundgeruch. Es riecht irgendwie nach Fisch! Ich muss ihn jeden Abend Baden, weil er Füße und Hände in den Mund steckt und am Ende überall am Körper riecht.

Der Arzt sagte, dass es sein kann, dass er durch gewisse Nahrungen (er bekommt Brei) mehr Magensäure bildet oder es könnte auch an den Mandeln liegen.

Er sagte, solange er gut drauf ist, keinen Durchfall und erbrechen hat, muss man sich keine Sorgen machen. Es sei normal, so er.

Ich weiß aber nicht, ob ich drauf vertrauen kann. Meine Schwägerin hat mich gestern wieder drauf angesprochen, weil er wirklich unangenehm riecht im Mund. Ich finde, ein bisschen wäre noch okay, aber so wie es gerade ist, finde ich es nicht okay.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und soll ich vllt noch zu einem anderen Arzt und eine 2.Meinung hören?

Danke ♡

1

Ich hab spontan an Mundsoor gedacht. Hat der Arzt sich das angeschaut?

Wenn mich andere Leute sogar drauf ansprechen würden, also nicht nur ich so empfinde, würde ich einen zweiten Arzt fragen 😅.

Ich kenne nur pupsis nach denen man lüften muss von meinem pupsmonster.

2

Mein Sohn hat das immer wenn er zahnt.. da vermehren sich wohl auch die Bakterien im Mund..

3

Warst du schon beim Zahnarzt mit ihm?

Vielleicht Karies? Manche Kinder haben einen angeborenen Zahnschmelzdefekt, da bekommen die kleinen Karies ohne das du es verhindern kannst

4

Ich kenne Mundgeruch von meinem Kind nur in Zusammenhang mit einer bevor-oder anstehenden Erkrankung.
Aber wenn das bei euch schon länger geht, dann schließe ich das eher aus.
Pilz im Mund ist ausgeschlossen? Zahnt er aktuell?
Ich würde mir sonst wirklich eine 2. Meinung einholen.

5

Ich würde zum Zahnarzt und zum HNO, wenn es so extrem ist, wie du beschreibst.
HNO ist nicht mein Fachbereich, aber ich würde abklären, ob was mit den Mandeln ist.
Mundgeruch bei Babys kann auch mal durch einen Infekt hervorgerufen werden (aber so lange wie bei euch? Und ohne Beschwerden?)

Aus zahnmedizinischer Sicht ist wichtig:
-zahnt er? - Mundflora ändert sich, viel Speichel, auch die Speichelzusammensetzung ändert sich, kann Mundgeruch verursachen
-wurde Mundsoor ausgeschlossen?
- wurden generell Hauterkrankungen, die sich auch im Mund manifestieren, ausgeschlossen?

So was kann völlig harmlos sein. Bei Babys ist es meist auch nur vorübergehend. Ich würde mal protokollieren, wann es besonders auftritt . Was er an dem Tag gegessen hat, wie er sich fühlt und ob andere Begleiterscheinungen auftreten.

6

Ich habe Mal Karies und Parodontitis nicht erwähnt, da dein Sohn ja erst 8 Monate alt ist und hoffentlich beides nicht hat/ haben sollte.