Kaffeerunde ☕☕

Guten Morgen,

wie geht's euch ? Wie sieht's aus bei euch ?
Bei uns ist alles in Ordnung. Seit Montag haben wir wieder viel um die Ohren. Spielkreis geht los für Junior und Kinderturnen. Man merkt, dass er länger nichtmehr in so "großen" Gruppen gewesen ist. Er hatte ja 6 Wochen sommerferien und nun ist das erstmal alles ziemlich anstrengend. Zudem steht er nun morgen statt zwischen 07.00-07.30 Uhr schon um 06.00-06.30 auf. 😵‍💫😀

Bei Mausi sind nun die vorderen Schneidezähne durchgebrochen. Nun hat die 6 Zähne. 😀
Sie ist momentan auch echt quakig. 😵‍💫 Sie kann immernoch nicht krabbeln und wippt ständig im vierfüßler. Das frustriert sie glaube ich sehr. 🙄😀
Wenigstens klappt das sitzen super. 😀

Unsere Nächte sind momentan ganz okay. Sie wird alle 2 Stunden wach. Manchmal schafft sie einmal länger und schläft 3 Stunden, aber sie schläft danach wenigstens so wieder ein und ich kann sie in ihr Bett legen.

Heute gehen wir in einen kleinen Tiergarten bei uns in der Nähe mit einer Freundin und ihrem Sohn. Da freue ich mich schon drauf. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 2,5 und Mausi 7 Monate 😊

1

Hallo kath!

6 Zähne sind doch schon toll! Je eher sie kommen umso eher bist du durch mit Zahnungsproblemen! 🤭

Meine Maus hat nun die unteren zwei Schneidezähne und oben scheint einer zu kommen... Wenn ich da Dentinox drauf schmieren will beißt sie allerdings zu, ihre Zähnchen bohren sich in meinen Fingernagel. 😵

Schlafen ist so wie immer, alle 1-2 Stunden wird sie wach... Ich hoffe auf die 8-Monats-Schlafregression.

Wir waren gestern in einem Tierpark. Es hat ihr sehr gefallen. Nur einmal hat sie sich so erschreckt, dass sie weinen musste... Mein Mann hatte sie auf dem Arm und sie standen vor den Papageien. Und was machen Papageien? Der eine hat gekreischt, von jetzt auf gleich, in voller Lautstärke. Puh!

Nun ja... Später, als die Maus hundemüde war, sind wir dort entlang gelaufen, wo gaaaanz nix los war. Dann fing sie kurz an zu weinen und ich nahm dzmaus bei Sitzgelegenheiten an einem Spielplatz raus, um kurz zu stillen. Da kam natürlich ein ca 8-jähriger kreischend vorbeigerannt, war auf dem Spielplatz und dann ruhig am spielen. Ich hab die Maus hochgenommen und mit ihr gesprochen, sie gewiegt, gesagt dass sie ruhig schlafen kann .. da kommt die Mutter des Jungen, stellt sich genau neben uns an die Nachbarbank (2 Meter, wenn überhaupt), guckt links, rechts, zu ihrem Sohn, links, rechts, guckt uns an, wieder zu ihrem Sohn - und brüllt zu ihrem Sohn, er solle doch die andere Hose anziehen. Im Ernst, hätte sie nicht noch ein paar Schritte weitergehen können? Die Bänke im Schatten waren sonst alle frei - sie hätte da nicht stehen bleiben müssen. Warum sind manche Menschen so rücksichtslos? 🙄

Nun ja, unsere Maus hat ein Alpaka und eine Ziege gestreichelt. Der Tag war auf jeden Fall toll. Als Andenken haben wir ihr ein Kuscheltier gekauft. Ihr erstes großes kuscheliges Kuscheltier. Sonst hat sie nur so kleine harte Kuscheltiere geschenkt bekommen.

Ansonsten dauert es nicht mehr lange, bis unsere Maus in den Vierfüßler kommt. Oder sich selbst aufsetzen kann. Das Rollen hat sie perfektioniert. Der Laufstall wird nach dem Urlaub meines Mannes wohl öfter zum Einsatz kommen, wenn ich kurz die Hände frei haben muss. Wir wollen die Tage noch Schubladen und Steckdosen sichern.

Viel Spaß euch heute bei den Tieren!

Liebe Grüße!
Kassy mit Maus (31 Wochen)

4

Hi Kassy,

ja stimmt. Dann können die keine Probleme mehr machen, andererseits hat sie mich letzte Woche echt dolle gebissen. Die Wunde ist immer noch tief und tut weh. 😵‍💫🤯
Und ich mag sie nun nicht gerne anlegen.🙈

Ich hoffe auch, dass das Schlafen hier bald noch besser wird. 😀 Aber ich bin schon ganz sogar, dass sie sofort wieder einschläft. 😊

Euer Ausflug zum Tierpark klingt doch auch gut. 😊 Das mit dem Jungen und der Mutter natürlich nicht. Verstehe ich auch nicht, wie man so rücksichtslos sein kann. 🙄🙄 Sowas muss ja auch echt nicht sein. 🙄

Wie findet eure Maus denn den Laufstall ? Ich glaube tatsächlich, dass unsere Kleine den ganz gut gefunden hätte. Aber wir haben keinen und nun will ich keinen mehr anschaffen. 😀😀
Ich bin gespannt, wann du berichtest, dass eure Kleine die Gegend unsicher macht. 😊

10

Ohje, ich kann mir vorstellen, dass das Stillen gerade nicht deine Lieblingsbeschäftigung ist. 😕

Der Laufstall ist tatsächlich eigentlich ein Reisebett. 🤭 Und der Spielebogen liegt darin, da sonst die Katze darauf schläft. Soll heißen: im Moment liegt die Maus noch so selten darin, dass sie es noch spannend findet. In der Vergangenheit lag sie zu schlafen auf der Couch. Das ist jetzt passé. Sie wäre heute auch fast aus dem Bett gefallen beim Mittagsschlaf. Daher werden wir den Laufstall wohl nun öfter nutzen. Aber wir versuchen es auf ein Minimum zu beschränken.

Schönen Abend!

2

Deine Tochter wacht ja sehr oft ein. Das ist bestimmt schwirig, wenn du immer aufwachst.

Wir müssen heute ganz viel aufräumen und backen. Morgen ist nämlich Geburtstag von Lior. Er wird 8 Jahre alt und ist schon sehr aufgeregt.
Boas und Jair spielen viel zusammen. Sie bauen mit Steinen und machen Musik und Krach. Dann freuen sie sich sehr. Manchmal muss ich schimpfen, wenn sie so laut sind. Dann spielen sie ein anderes Spiel.

Hanna

5

Stimmt, sie wacht häufig auf. Will aber zum Glück immer nur kurz gestillt werden und schläft dann so wieder ein. Das war bei meinem Sohn oft anders. Der lag dann häufig ewig wach und konnte nicht wieder einschlafen. Von daher bin ich schon ganz dankbar so wie es ist. 😅😊

Oh backen mit Kindern ist auch immer schön, finde ich. 😊
Kindergeburtstage sind auch einfach toll, ich kann mich selber noch gut an meine Kindergeburtstage erinnern und war auch immer ganz aufgeregt. 😀🤩

7

Das ist gut, dass sie schnell einschläft.

Unsere Söhne mögen backen so gerne. Ich habe schon Kuchen für zu Hause gemacht. Gleich machen wir Osne Haman für die Schule. Eigentlich wollte Lior, dass ich Sufganiot mache, aber ich habe gesagt: Das ist zu viel zu arbeiten. Dann hat er gesagt, er möchte Osne Haman. Das essen wir immer an Purim. Das ist wie Kekse mit Pflaume und Mohn und Rosinen.

3

Hi kath,

einen Kaffee habe ich mir gerade geschnappt, den kann ich gut gebrauchen!

Gutes Durchhalten für die quengeligen und angestrengten Mäuse! Das Programm für heute klingt wirklich super, da wünsche ich euch ganz viel Spaß #freu
Und ich hoffe, dass die kleine Maus dich bald länger als 2 Stunden am Stück schlafen lässt. Das macht finde ich für die Laune einen großen Unterschied.

Bei uns ist es weiterhin anstrengend. L nervt sich nach wie vor mit den Zähnen rum und die machen keine Anstalten, sich mal zu zeigen #augen
Zusätzlich sind wir vermutlich immer noch im Schub.
Komischerweise hat sie mich (eng an mich gekuschelt) letzte Nacht "durchschlafen" lassen, bin immer noch ganz baff. #schwitz
Das heißt ich habe in der Nacht gar nicht gestillt und wir sind ja sowieso inzwischen bei 3 mal stillen pro 24 Stunden, also hat mich das wirklich gewundert.
Wir gehen nach dem Schläfchen später wie immer auf den Spielplatz und treffen uns nachmittags noch mit einer Freundin zum spazieren. Die zwei kleinen mögen sich sehr, also wird da vermutlich weniger gequengelt :-)
Ab nächster Woche hat mein Mann endlich Elternzeit. Leider müssen wir dann auch ziemlich viel erledigen, trotzdem freue ich mich auf ein bisschen Entlastung. #schein
In zwei Wochen geht's dann schon das erste mal in den Urlaub und ich bin extrem nervös wenn ich daran denke aber freue mich auch sehr #huepf

LG Jo mit L (10 Monate)

6

Hi Jo,

Ja das stimmt. Mehr Schlaf ist immer gut. 😀 Da kann man dann besser mit all den tollen anstrengenden Phasen umgehen. 😅 Aber ich bin froh, dass sie zumindest nur kurz gestillt werden will und dann weiter schläft in ihrem Bettchen.
Bei meinem Großen war das anders. Der lag oft stundenlang wach und brauchte immer ganz viel Körperkontakt. Das war sehr anstrengend. 😀

Achja, die lieben Zähne. 🙈 Das ist echt so n Thema für sich. Verstehe gar nicht, warum das den Kindern so weh tun muss. Super ätzend. 🙄🙈

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser ist mit den Zähnen und dem Schub..aber die Nacht klingt doch ganz gut. 😀👍🏻

Ja.mit gleichaltrigen treffen finde ich auch immer super. Hier vorallem für den großen, aber die Kleine hat zum Glück viel Spaß beim zusehen 😀😊
Elternzeit ist super. Mein Mann hat diese Woche noch Urlaub und hatte den Juli Elternzeit. Entlastung ist schon schön und die Familienzeit auch. 🥰
Wo geht's denn hin im Urlaub ? Wir waren im Juli an der Ostsee. Das war auch wirklich schön 🥰😊

Liebe Grüße ☀️

8

Hallo,
Ich bin aktuell müde und genervt. Als ob die Mädels sich abgesprochen haben. M ist letzte Nacht stündlich gekommen. Mal Schnuller, mal Stillen und manchmal hat sie bitterlich geweint. Alles bei mir im Arm. Alleine Schlafen klappt komischerweise nur, wenn wir nicht ins Bett gehen. Ich denke sie bekommt so langsam ihre ersten Zähne. Aktuell hat sie noch gar keine 😅 M lässt mich also nicht schlafen und L hat tagsüber eine Heulattacke nach der anderen. Ich bin echt platt. Leider reagiere ich auf L aktuell sehr gereizt und genervt, sobald sie anfängt. Da muss ich echt noch an mir arbeiten.

M hat ihr eigene Fortbewegungsweise. Sie ist sehr langsam und kommt auch nur ein kleines Stück voran. Das Robben hat sie noch nicht für sich entdeckt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt noch kommt. Vielleicht kranbelt sie auch vald einfach los. Würde mich nicht wundern.Das Sitzen wird dafür immer mehr und aufrechter. Mal schauen wie lange es noch dauert bis sie das kann. Sie übt es auf jeden Fall sehr viel.

Sonst ist alles wie immer. L geht seit letzter Woche wieder zur Tagesmutter. Viele Kinder sind weggegangen und jetzt ist sie eine der ältesten. Das tut ihr Glaube ich ganz gut. Die Tageseltern berichten zumindest wie viel freier sie seit den Ferien ist. Gestern wollte sie gar nicht nach Hause.

Ich bekomme gleich Besuch und muss noch etwas aufräumen. Viel Spaß im Tierpark

Liebe Grüße
Insa mit L und M

11

Hi,

ach das kenne ich nur zu gut! Das hier beide gleichzeitig schlechte Laune haben. 🙈
Und das man auf das große Kind so gereizt reagiert, ist wohl auch dem Schlafmangel zuzuschreiben. Es ist eben furchtbar anstrengend bei so schlechten Nächten dann noch ein Kind in Autonomiephase zu begleiten.
Ich werde hier auch öfter Mal laut mit Junior und danach tut es mir dann auch leid. 🙄🤦🏼‍♀️ Aber ich glaube, dass das ganz normal ist und man solange man sich selbst reflektiert und weiß das man das nicht optimal gelöst hat, man auch ruhig sich selbst verzeihen kann.
Wird auch wieder einfacher. 😀✊🏻

Da bin ich ja gespannt, was Du demnächst von M berichtest. 😊 Sitzen ist aber ja auch schon toll, vielleicht wird das erst perfektioniert und dann das krabbeln oder robben geübt 😀

Ach das bei den Tageseltern klingt ja auch super. Hat sie die Ferien gut weggesteckt ?

Junior geht nun seit den Ferien in einen neuen Spielkreis (2 x die Woche für 2,5 Stunden) den anderen gibt es leider wegen mangelnder Räumlichkeiten nicht mehr.
Somit kennt er die Erzieherinnen und auch die Kinder und Räumlichkeiten alles nicht und ihm fällt das ziemlich schwer. Aber sowieso, diese Kindermassen auch beim Turnen fallen ihm schwer - aber er war auch 6 Wochen nicht mehr mit so vielen Kindern zusammen. Sondern nur bei unserem Playdates und das sind dann meist nur 2-3 Kinder. 😀

Tierpark war super. Hatte beide Kinder mit und hat echt gut geklappt. 🥰

13

Der erste Tag nach den Ferien fiel ihr schwer. Sie wollte nicht hin und daher war die Übergabe nicht so toll. Aber sie fängt sich dort schnell wieder und dann ist es in Ordnung. Es waren aber auch nur 3 Wochen Ferien.

Nächste Woche sind wir nach 8 Wochen Abwesenheit auch wieder beim Kinderturnen. Ich glaube nicht, dass L es stört. Wir waren zwischendurch noch auf einem Kinderfest oder auch im Tierpark Thüle. Da ist ja auch viel los. Ich bin eher gespannt, ob M noch so lange friedlich an der Seite liegen bleibt wie bisher. Da habe ich eher meine Zweifel.

Neuer Spielkreis ist natürlich auch was ganz anderes kann mir gut vorstellen, dass es Junior schwieriger fällt sich wieder einzuleben. Aber er hat sich bestimmt bald dran gewöhnt. Wie viele Kinder sind dort?

weiteren Kommentar laden
9

Hey Kath 🌸.

Ich komm auch nochmal dazu.

Mein aktuelles Mantra: es ist nur eine Phase und er bekommt Zähne. Diese Woche war bis jetzt die reinste Katastrophe 😂. Ich bin grad einfach nur durch und hab keine Lust mehr. Hab gestern 4h Einschlafbegleitung bei 2 Schläfchen gemacht. Ich dachte ich packe meine Sachen und geh einfach.
Naja, Einzelkind sein ist auch ganz schön 😂. Ich bin auch nicht verwöhnt, kann teilen und empathisch bin ich auch… meistens 😇.

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich eine große Zimmerpflanze vor B absichern könnte. Hab im Wohnzimmer so einen großen Baum stehen, der nirgends anders hin kann. Er zieht sich an dem hoch, popelt das Seramis raus und rupft an den Blättern. War schon am überlegen, ob ich so ein Kamingitter hole. Mein Mann würde das Ding aufbocken, so dass er nicht mehr an den Topfrand zum hochziehen kommt.

Viel Spaß im Tiergarten und liebe Grüße 🌸

12

Hi,

wow. Das klingt furchtbar anstrengend. 🙈 Ich drücke dir die Daumen, dass das ganz schnell besser wird. ✊🏻✊🏻🍀

Ich glaube, dass viele Einzelkinder ganz tolle Menschen sind. 😀 Das sind Vorurteile und wie viele Stimmen diese nicht. 😀
Finde das auch völlig legitim wenn jemand sagt, eins reicht oder ein zweites ist zu anstrengend oder so. 🤷🏼‍♀️

Wir haben für unseren Weihnachtsbaum auch einen laufstallumrandung gehabt. Und werden das wohl auch dieses und nächstes Jahr noch machen. 🤣 Danach kann der Baum vielleicht ohne Umrandung stehen. Mal schauen was Mausi dazu sagt. 😀 Das kann ich also empfehlen. Und für die Seramis könnte man wohl auch ne Nylonstrumpfhose als Schutz nehmen. Habe ich Mal gelesen 😀