Gibt es die Entwicklungsschübe? Und wenn ja wann?

Ich frage mich ob es die Schübe wirklich so gibt wie man sie liest?
Und ist das wirklich ausgehend vom Entbindungstermin?
Meine Tochter ist 8 Wochen da steht wohl ein Schub am. Sie ist wirklich total schlecht gelaunt. Sie brüllt schreien genügt nicht den ganzen Tag.
Kann jemand aufklaren?
Danke

8

Wissenschaftliche Belege gibt es dafür keine, weder für das was angeblich passieren soll noch für den Zeitraum.

Fest steht, Babys entwickeln sich und wachsen. Manchmal geht es langsamer vorwärts, manchmal geht's plötzlich sprunghaft nach vorne. manchmal sind Kinder frustriert und schlecht gelaunt, manchmal ist die Stimmung gut.

An irgendwelche Tabellen oder Zeiträume halten sie sich dabei aber sicher nicht, deshalb ist es auch völlig sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen, wann welcher Schub stattfinden soll.

1

Hi Juin,

Der Sprung Nummer 2 Ist ungefähr 7-9 Woche.
Die Kinder werden unleidlicher oder auch nicht. Schlafen schlechter oder auch nicht. Trinken besser oder schlechter. Trinken häufiger oder seltener.
Jedes Baby reagiert anders. Meiner ist nun 19 Wochen und ich hab keinen der Sprünge als schlimm empfunden. Ich merke nur, dass er einen Sprung hat, weil er maximal 45min am Stück nachts schlafen will und ich ihn dann wieder stillen muss. Aber sonst schläft er auch nicht länger als 1,5h, also ändert sich nur minimal was. Und mein kleiner ist meist ein Happy go lucky baby und wenn nicht, dann ist er übermüdet.

Ja, man geht vom Entbindungstermin aus. Aber mein Kleiner ist nun 19 Wochen und eigentlich sollte gerade ein Sprung vorbei sein und der nächste beginnt dann erst ab der 22. Woche. Aber meiner war die letzten Tage soooo gut und heute plötzlich konnte er den ganzen Tag nicht schlafen und ich musste ihn gerade alle 10min nachstillen damit er zu Bett geht.
Schlimm find ichs noch immer nicht, nur anders als vorher, was auffällig ist.

2

Hey vielen Dank für deine Antwort.
Die letzten Tage waren toll viel gelacht und alles seit heute ist alles anders.
Sie ist 10 Tage früher geboren. Daher die Frage nach dem Entbindungstermin. Dann würde der Schub noch nicht anstehen. Aber keine Ahnung was sie hat.

6

Es könnte der erste Schub sein.
Der erste Schub ist bei meinem in der 5. Woche (+/- ein paar Tage).
Mein Kleiner kam aber bei ET+5 zur Welt. Das sind also ca. +15 Tage für deinen, also 7/8 Woche für den ersten Sprung.
Im ersten Sprung wird auch das erste mal gelacht und Tränen produziert (wobei ich schwören kann, dass meiner von anfang an tränchen produzieren konnte)

weitere Kommentare laden
3

Also ich kann sagen, dass es die Schübe definitiv gibt. Unser Sohn kam genau an ET auf die Welt, und exakt dann wann die Schübe beginnen sollen, beginnen sie auch. Meist ein paar Tage +/-. Aber hier weiß ich schon immer genau, wann der nächste Schub wieder beginnt, und wann er aufhört. Genau wie es im Buch steht. Und bei meinem Sohn sind die Schübe leider immer sehr extrem. Er ist 8,5 Monate alt und in all seinen Schüben wird sehr viel geweint, teilweise geschrien, nur gemeckert, nur unzufrieden, die Nächte sind der horror und er trinkt und isst dann kaum etwas.
Aber wenn die Phase dann wieder vorbei sind, ist er auch wieder ein Sonnenschein und man merkt sofort, dass er etwas neues gelernt hat. Das kann ich meist schon Ende vom Schub beobachten, dass er neue Dinge kann.

Du übersteht die anstrengende Zeit, da müssen wir leider durch. Halte durch, vielleicht werden die Schübe bei euch ja gar nicht so schlimm 🍀

4

Danke für deine Antwort. Sie kam 10 Tage zu früh daher die Frage nach dem et.
Bis jetzt frage ich mich noch wie man das
überstehen soll. Das schreien ist ganz schön heftig. Egal was man macht.
Vielleicht steht dann der Schub früher an als eigentlich nach Entbindungstermin

5

Wenn Sie 10 Tage früher kam, dann wird Ihr Schub ja wahrscheinlich einige Tage später anfangen. Aber es muss ja nicht heißen, dass sie bei euch auch so schlimm wird, wie bei uns. Unser Sohn ist sowieso ein kleines Sensibelchen, auch der 6. Schub momentan ist der reinste Horror. Möchte die keine Angst machen. In unserem Freundeskreis haben nun alle Babys und Kleinkinder, und bei keinem waren die Schübe so schlimm, wie bei unserem Sohn. Da erzählte man mal was von mehr schlechter Laune usw. Ich denke jedes Kind ist da unterschiedlich. Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir diesbezüglich vorher nicht schon so viele Gedanken 🙈 dran ändern kannst du sowieso nichts 😜🤗

weiteren Kommentar laden
7

1) Ich habe die Schübe nicht gemerkt.

2) Die sind doch sowieso so "flexibel" formuliert, dass man sie immer irgendwie deuten kann, wenn man möchte - wie beim Horoskop: "Zwischen Woche A und Woche Z", "In diesem Schub lernt dein Baby entweder zu robben oder zu greifen oder zu brabbeln oder zu sitzen oder zu ..."

12

Je nach Baby. Bei uns gibt es nur gute und schlechte Tage/Nächte. Keine längeren Phasen oder Schübe. Das Baby einer Freundin hat aber Bilderbuch-Schübe, exakt nach Buch/App.
Allerdings haben wir hier ein eher einfaches Exemplar. Das andere Baby ist etwas anstrengender. Keine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt.