Erste Erkältung - Hilfe gesucht

Hallo ihr Lieben,
nun hat es meinen kleinen Schatz das erste Mal so richtig erwischt. Er ist total verschnupft, hustet, niest, die Nase rinnt.... Die Nacht war die Hölle, weil er einfach nicht zur Ruhe gekommen ist, viel geweint hat etc.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen. Habt ihr den ultimativen Tipp für mich, was ich heute in der Apotheke / Kaufhalle besorgen kann, damit ich ihm Linderung verschaffen kann? Gerne auch altbewährte Hausmittel 😊
Danke euch schonmal!
Liebe Grüße 🙃

1

Ich hänge mich hier dran. Bei uns hats beide erwischt 😖

Gute Besserung!! 🍀

10

Ohje, gleich doppeltes Leid. Ich wünsche deinen beiden Mäusen eine gute Besserung 🙏

Hier noch ein Tipp, den mir heute eine befreundete Mutter gegeben hat und den ich gleich umgesetzt habe: Raus an die frische Luft! Ich bin mit ihm heute Morgen lange (ca. 2 Stunden) spazieren gewesen, obwohl es regnet und stürmt. Warm eingepackt hat er richtig tief und lange geschlafen (er musste ja auch einiges nachholen). Da ich ihn in der Trage hatte, konnte auch die Nase frei werden. Ich glaube, das hat ihm richtig gut getan.

2

Wir haben uns in der Apotheke Kochsalzlösung als Nasentropfen abmischen lassen. Das war ganz gut und kriegte man auch etwas besser in die Nase als Spray (fand ich). Haben wir vor allem vorm Schlafen benutzt um die Nase etwas frei zu bekommen. Dazu einen Aktenordner unter die Matratze um den Oberkörper etwas hochzulagern.
Ansonsten: viel Trinken.
Und unser Sohn stand plötzlich total auf Gold-Kiwi. Da die ja viele Vitamine enthalten, gab es zum Frühstück immer eine dazu.

Gute Besserung für die Kleinen!

11

Dankeschön 😊 Das mit dem Aktenordner habe ich noch nie gehört. Wäre ich auch selbst gar nicht drauf gekommen. Das probiere ich heute mal aus. Und Kiwi mag er sowieso gerne. Habe schon welche besorgt. Danke für deine Tipps 🤗

3

Hier hat’s meinen kleinen Schatz (knapp 5 Monate) auch erwischt 🥺 wir haben zum Glück schon mal den Angel Vac Staubsauger Aufsatz zum absaugen der Nase. Das ist so Gold wert. Dann hab ich Babix Tropfen auf ein Mulltuch getropft und immer in dem Raum aufgegangen wo wir gerade sind. Das hilft ungemein und die Wohnung riecht nach Erkältungsbad. Zum lösen des Schleims hab ich Kochsalzlösung Nasentropfen von Olynth und Engelwurzbalsam für die kleinen Nasenflügel. So kriegen wir die Nächte bisher ganz gut rum. Und natürlich den Kopfteil seiner Matratze höher legen mit einem gerollten Handtuch, Ordner etc.
wir haben heute den 4. tag/ 3. Nacht. Tagsüber gehts wirklich richtig gut aber nachts ist seine Nase schon oft zu und ich musste ein paar mal Nasentropfen und Engelwurzbalsam drauf machen.

Gute Besserung an euch 😚

12

Dankeschön 😊 Ich wünsche deinem kleinen Schatz auch eine gute Besserung 🙏 Hoffentlich geht es ihm bald besser.

4

Mein absoluter "geheim Tipp": Eine Zwiebel schneiden in ein Tuch oder ne Socke wickeln und uns Bett binden! Die ätherischen Öle in der Zwiebel lassen den Schleim schön abfließen und man hat wieder ruhige Nächte👍 Das Schlafzimmer stinkt dann zwar wie eine Dönerbude aber alle können schlafen 😃 Zusätzlich Meersalznasentropfen für Babys und falls die Nase richtig verstopft ist abschwellende Nasentropfen von Nasivin vorm Schlafen geben. Ich hab auch Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke mit dem die Nasenflügel und bei Husten auch die Brust einreiben. Tagsüber viel frische Luft dann kommt der ganze Rotz raus! Gute Besserung 🍀

13

Hallo :) Danke für deinen Geheimtipp 🤗 Das erinnert mich an meine Kindheit. Da half Zwiebelsaft auch gegen alles: Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Husten .... Habe also direkt ein paar Zwiebeln gekauft und werden das heute Nacht mal ausprobieren.
Ab der frischen Luft sind wir auch schon gewesen. Er hat richtig fest und lange geschlafen. Ich glaube, das tat ihm richtig gut.

22

Ja super dann drück ich die Daumen dass es schnell besser wird ☺

5

Hallo und erstmal gute Besserung 🍀! Babix Tropfen helfen gut, nasivin für Babys kann man super dosieren wenn es sehr schlimm ist mit dem Schnupfen und Kochsalzlösung nicht hilft, finde ich persönlich besser als otriven Tropfen, rohe Zwiebeln ans Bett stellen und den Oberkörper etwas hoch lagern (Decke, dünnes Kissen oder Aktenordner unter die Matratze) und viel trinken. Und transpulmin Baby Balsam auf Rücken und Brust hat auch gut geholfen. Nasensauger natürlich auch ☺️. Liebe Grüße und alles gute!

15

Hallo :) Danke für deine Genesungswünsche und deine vielen Tipps 🤗 Wir probieren es erstmal mit Kochsalz für die Nase und wenn das nicht hilft, werde ich die von die empfohlenen Mittel probieren.

6

Engelwurzbalsam
Thymian-myrthe-Balsam
Virbucol-Zäpfchen für die Nacht (wenn man nicht gleich Para geben will)
Zwiebel-Husten-Saft (selbstgemacht, unter 1 Jahr mit braunem Zucker abstatt Honig)
Kochsalzlösung Nasentropfen

16

Danke für deine Tipps 🤗 Engelwurzbalsam und Thymian-Myrthe-Balsam habe ich besorgt. Und ich glaube, ich werde nachher nochmal los, dieses Virbucol kaufen. Kannte ich noch gar nicht. Und ist mir erstmal lieber als direkt Paracetamol zu geben.

7

Pure KochsalzLösung in apo besorgen. Nicht als Medikament sondern pure Ampullen. Dazu eine Pipette zum Tropfen in die Nase und das dann über den Tag immer beim Windel wechseln in die Nase.

17

Ach Mist, nun habe ich schon so ne Kochsalzlösung als Nasenspray gekauft 🙈 Naja, ich probiere es erstmal damit. Ansonsten probiere ich dann deinen Tipp mal aus 😊

20

Oft ist dem Zeugs was beigemischt und es ist überteuert.

8

Vieles wurde ja schon geschrieben. Ich kann noch den Aktenordner unter der Matratze empfehlen. Dann liegt der Oberkörper leicht erhöht und der Schleim kann besser abfließen.

18

Super Tipp! Werde ich heute Nacht ausprobieren. Danke 🤗

9

Bei Erkältung benutzen wir immer:

• Nasivin Baby mit Dosiertropfer wenn Kochsalzlösung nichts mehr bringt (wollte ich erst nicht nehmen weil in der Packungsbeilage steht, dass es zu Atemaussetzern kommen kann, aber der KiA sagte wir können es auf jeden Fall nehmen)

•Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke (zur Nacht auf die Brust reiben)

•Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel

Meistens ist der Spuk bei uns nach 4-5 Tagen vorbei ✊🏻☺️

19

Hallo :) Danke für deine Tipps 🤗
Ich werde erstmal Kochsalzlösung probieren. Wenn das nicht hilft, komme ich auf deine Empfehlung zurück. Die anderen beiden Mittel habe ich besorgt. Ich hoffe, dass der Spuk schon schneller vorbei ist 😅