Zyste im Kopf bei Baby normal?

Hallo,

meine Freundin hat am 12.10 einen Jungen zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine Sonografie gemacht (Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! Es müsste keine weitere Kontrolle passieren nichts. Wie sollen wir uns verhalten? Baby ist recht unauffällig und verhält sich normal. Kann sowas auch Krebs sein? Sieht man überhaupt den Unterschied von Krebs und Zyste im Sono? Es wurde alles total verharmlost?! Was machen wir nun? Angeblich hätten das viele Baby auch in so einer größe....laut Aussage der Kinderärztin im Krankenhaus.

Vielen Dank für die Hilfe.

1

Hallöchen,
meine Nichte hat eine Zyste im Kopf im paretiallappen rechts. Glaube 2,5 mm groß. Sie ist nun 15 Monate alt und ist bisher ein gesundes mädchen 🥰 mein Bruder hat sich damals total Sorgen gemacht, aber auch ihm wurde immer gesagt haben viele und ist nichts schlimmes. 🤷🏻‍♀️ Als sie es festgestellt hatten war Meike Nichte knapp 4 Monate alt und bisher wurde es auch nicht mehr kontrolliert.

Alles gute 🍀 🥰

2

ok mich beunruhigte nur die Größe...1-2cm groß is ja schon was anderes als 2mm groß....aber gut zwei Kinderärzte sagten sei nicht schlimm...soll wohl nichtmal im Hirn direkt setzen sondern irgendwie in einer Grube versteckt ?! Das innere wächst dann drum herum...

3

Hallo mein Sohn 14 Jahre jetzt wurde mit 8 Jahren erst die Zyste festgestellt.Als baby wussten wir es nicht. SeineEntwicklung war nicht so perfekt er sprach erst spät wo er älter war vergaß er viel und hat mit fremde nicht geredet bzw nicht immer geantwortet dann mit 8 Jahren fingen Kopfschmerzen an und dann kamen 3 Kopfweh Attacken die plötzlich passierten er schrie plötzlich los vor Kopfschmerzen und beim fussball Training das gleiche und wurde nicht ansprechbar ich war jedes mal beim Arzt dann beim 3 Vorfall wurden wir zum Mrt geschickt dann kam raus das er eine fast 7cm Zyste hatte die am zentralnerv lag.wir wurden dann zu Experten nach München geschickt und es wurde gesagt man muss dir Zyste öffnen da druck im Hirn ist man kann die nicht entfernen sondern nur öffnen dann läuft das wie ein Kanal rein und raus aber der druck ist.Mit 8 Jahren hatte er die OP die nicht gerade ungefährlich war wegen dem zentralnerv aber er hat die OP 4std gut überstanden seit dem hat er garkeine Beschwerden mehr es wurde dann öfters mrt zur Kontrolle macht falls es sich wieder schließt passierte jedoch nicht nun hat er noch 2 Untersuchungen mit 15 Jahren und 18 Jahre wenn dann alles passt muss man nicht mehr Kontrolle weil dann der Wachstum im Hirn abgeschlossen ist.
Also eine Zyste selber isr nicht gefährlich aber wenn sie wächst und nicht kontrolliert wird kann es gefährlich werden vorallem können sie auch platzen wenn zb kind auf Kopf fällt oder so .
Also möchte keine Angst machen aber durch die Beschwerden haben wir es rausgefunden und wenn man es nicht weisst ist es halt schlecht und jeder arzt sagt Zyste ist nicht schlimm!!
Krebs wird es nie daraus.
Also einfach beobachten wenn das Kind älter wird und dann wenn es was hat öfters Kopfweh schlecht reden oder sonstiges lieber einmal mrt und Neurologen gehen!!
Liebe grüße