Fieber bei Baby kommt und geht

Hallo,

Ich bin langsam etwas ratlos.
Mein Sohn (9 Monate) kämpft seit 1 Woche mit Schnupfen und Fieber.

Es hat Donnerstag angefangen mit 38,5 Grad und laufender Nase, die KiÄ diagnostizierte einen Infekt und verschrieben Fieberzäpfchen. freitags war er dann auch schon ohne Medikamente fieberfrei, nur die Nase wurde nicht besser.
Seit Mittwoch diese Woche hat er wieder 38-38,7 Grad und gestern waren wir wieder beim KiA. Ist nach wie vor derselbe Infekt und weil der Schnupfen festsitzt, steigt die Temperatur. Ich soll ihm ab 37,5-39 Grad fiebersenkende Mittel geben und unabhängig davon 3x tgl Nasenspray um die Schleimhäute frei zu bekommen.

So weit so gut. Gestern Nachmittag kamen plötzlich Bauchschmerzen hinzu und er musste sich übergeben. Seitdem hat er ab und zu Blähungen, aber er hat nicht mehr erbrochen. Er war gestern Nachmittag total fertig, hat zu unüblichen Zeiten fest geschlafen aber abends war seine Temperatur bei 37,4 ohne dass ich ihm etwas gegeben hatte mittags.

Heute Morgen war seine Temperatur plötzlich wieder bei 38,9 und er war sehr quengelig, klar. Also bekam er Ibuprofen und jetzt spielt er etwas. Milch und Wasser trinkt er gut, festes Essen mag er gar nicht obwohl er sonst ein echt guter Esser ist.

Ist das denn normal, dass das Fieber mal besser und mal schlechter ist? Was kann ich denn noch tun um ihm zu helfen? Die KiÄ sagte, man kann das leider nur aussitzen und Fieber senken wenn nötig aber er tut mir so leid 🤷🏼‍♀️

1

Ich finde es seltsam, dass du bereits ab erhöhter tempereatur fiebersenkende mittel geben sollst. Wir senken erst ab 39,5 oder wenn sich das kind arg unwohl fühlt.

Das fieber ist ja an sich keine Krankheit und hat die aufgabe den infekt zu vernichten.

Es ist grad viel in der luft, unser beinahe wöchentlicher besuch beim kinderarzt mit säugling oder kindergartenkind hat uns schon vorgewarnt, dass das jetzt bis april so weitergehen wird 🙄

2

Hallo du,
Mein Baby hat heute Nacht auch Fieber bekommen und morgens war es auch bei 38,9. Weil er aber einigermaßen fröhlich und bei Kräften ist, habe ich ihm nichts gegen das Fieber gegeben. Fieber ist ja sinnvoll und hilft, den Infekt schneller loszuwerden. Ich habe drei Kinder und einer davon hatte als Kleinkind öfter Fieberkrämpfe. Ihm habe ich auch schnell fiebersenkende Medikamente gegeben und ich habe das Gefühl, dass sich bei ihm dadurch immer alles viel länger hingezogen hat als bei meinem Großen, den ich meistens "ausfiebern" ließ. Der war 2 Tage später meist wieder fit. Die pauschale Aussage "ab 37,5 Grad Medikamente" finde ich nicht gut. Man muss immer auf den Allgemeinzustand seines Babys achten. Wenn mein Baby schlapp, apathisch oder so ist gebe ich bei 37,5 was. Wenn es ihm mit 40,0 noch einigermaßen gut geht, kriegt es da noch nichts. Dass ein Baby müde ist und schläft bei einem Infekt ist ja gut. Es soll sich ausruhen und gesund werden. Nach dem Fiebersaft sind sie oft viel zu aufgeputscht und ruhen sich nicht genügend aus.
Wenn es deinem Baby aber nicht besser geht und du dir Sorgen machst, würde ich vor dem Wochenende nochmal zum Arzt gehen (und evtl. ein Blutbild machen lassen, um abzuklären, dass es auch sicher nichts Bakterielles ist). Kann es vielleicht sein, dass dein Baby durch den vielen Schleim, der sich gelöst hat, erbrochen hat? Ansonsten war es bei der letztjährigen Influenza so, dass sie oft von Magen-Darm-Beschwerden begleitet war. Möglicherweise ist das heuer wieder so?
Ich kann dir Thymian-Myrthe-Balsam und Engelswurzbalsam aus der Bahnhof-Apotheke empfehlen. Viel frische Luft, zum Schlafen evtl. nasse Tücher aufhängen. Wenn möglich beim Schlafen etwas höher lagern (geht bei meinem z.B. nur im Kiwa).
Alles Gute für euch!

3

Danke für deine ausführliche Antwort☺️

Die KiÄ sagte, wir sollen ab 38,5 oder 39 Grad senken WENN er zusätzlich dem Eindruck macht, dass er schmerzen hat (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen vom Schnupfen) oder anderweitig sehr unruhig und quengelig wirkt. Bis 38,5 gebe ich ihm nichts, heute Morgen wirkte es aber auf mich als bräuchte er etwas.

Unsere KiÄ sagte, wir sollen am Montag wiederkommen, wenn sich sein Zustand nicht verbessert hat. Sie hat ihn gestern nochmal ausführlich untersucht und auch sein Blut getestet. Ohren, Bronchien, alles frei nur die Nase nicht. Bakterien sind auch keine nachweisbar, es sei ein hartnäckiger Virusinfekt.

Engelwurzbalsam haben wir noch zu Hause, werde ich ihm jetzt zusätzlich geben. Er kommt auch 2x tgl an die frische Luft, schläft schon erhöht usw.
sieht wohl so aus, als müssten wir das echt aussitzen. Ich Versuch mal, ihn ausfiebern zu lassen. Vielleicht hast du recht und vor 39,5 brauch ich nicht senken und es zieht sich dadurch bei ihm in die Länge.

4

Hallo,

hatte mein einer Zwilling auch. Nach einer Woche wieder plötzlich Fieber. Habe sie gelassen, senke nicht, sie hatte dann auch noch Ausschlag, gegen den Husten bekommt sie Monapax. Ansonsten Infludoron. Viel schlafen, viel trinken , Engelwurz -und Thymian -Myrthe Balsam. Wenn sie gar keine Luft bekommt abends Nasentropfen für Säuglinge, sonst NaCl.

Ist grad ekelig das Wetter.

Wird schon. Alles Gute