Baby schreit im Auto

Hallo zusammen,

Mein Baby ist drei Monate alt und es ist jetzt bereits 2 oder 3 Mal passiert, dass er sich beim Autofahren richtig eingeschrien hat. Ich spreche natürlich mit ihm oder versuche ihn durch Singen zu beruhigen, aber das hilft nicht immer. Meistens ist es müde und will schlafen, ist aber irgendwie überreizt und schafft es nicht. Jetzt fühle ich mich schlecht und denke, dass ich ihm damit vielleicht etwas schlechtes tue. Insgesamt tue ich mich sowieso schwer mit dem Thema Schreien! Selbstverständlich lass ich mein Kind nicht schreien, aber manchmal passiert es eben, dass ich auf der Toilette bin oder gerade noch Zähne putze und mich bettfertig mache und eben nicht gleich hinlaufen kann. Im Internet oder auch sonst hört es sich aber immer so an als dürfte das Baby unter keinen Umständen schreien, da man sonst sein Urvertrauen zerstört oder es sonst irgendwelche Schäden bekommt.
Das beschäftigt mich wirklich sehr, da ich mein Baby ja liebe und nur das Beste will!
Vielleicht kann mir ja jemand aus seinem Alltag berichten oder helfen. Das wäre wirklich super!

1

Huhu.
Zum Schreien: das bezieht sich darauf, dass man das Kind nicht minutenlang liegen und brüllen lassen soll. Denn das Baby kennt erstens die Zeit nicht und zweitens kann es sich ja nur so äußern. Kommt man dann nicht, kann das negative Auswirkungen haben auf die psychische Entwicklung. Das ist schon richtig. Putzt du dir aber gerade die Zähne und spülst noch eben den Mund aus wenn dein Kind anfängt zu weinen und dann gehst du hin, ist das in Ordnung. Kind muss nur lernen, dass es ernst genommen wird in seinen Gefühlen.

Zum Autofahren: vielleicht fährst du mal zu einem Kindersitzexperten. Es kann sein, dass die Babyschale einfach nicht die richtige/passende für dein Baby ist und er sicher sein unwohl fühlt. Vielleicht kann man sie auch anders einstellen, sodass sie besser passt. Die Gurte müssen richtig liegen, die Körperposition muss richtig sein etc. Vielleicht wird es damit dann direkt besser.

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist auch nicht immer, dass er im Sitz schreit. Meistens sitzt er eigentlich ganz vergnügt darin und schaut aus dem Fenster. Aber wenn er müde ist, kommt er nicht zum Schlafen. Vor allem wenn es draußen dunkel ist und dann in der Stadt die Straßenlaternen an sind. Das regt ihn dann zusätzlich auf, wen die Lichter in seinem Gesicht flackern.
Aber eine Überlegung ist es natürlich trotzdem wert mit der Kindersitzberatung!

3

Versuch doch dann einfach mal ein mulltuch oder Decke drüber zu legen, also das Verdeck natürlich hoch machen und nicht über das Baby 😅 vielleicht wird es dadurch ein wenig dunkler und hält die vielen lichter draußen das er das nicht so sieht.