Holzeisenbahn

Guten Abend zusammen,

ab wann haben eure Kinder mit Holzeisenbahnen gespielt bzw sich dafür interessiert?

Wir sind am überlegen unserer Motte eine zu Weihnachten anzuschaffen. Bevor wir diese jedoch um die halbe Welt schiffen und sie dann eventuell monatelang hier in der Kiste rumliegt, wollte ich Erfahrungen sammeln.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
:)

1

Unsere Tochter hat zum 2. Geburtstag eine Eisenbahn von Playmobil bekommen. Wirklich spielen tut sie jetzt erst damit inklusive selbstständig zusammenbauen (3) selbst das schieben auf den Schienen klappt erst jetzt richtig gut, vorher sind sie immer raus gesprungen. So gesehen war‘s ein Jahr zu früh😅
Wenn man mitspielt würde ich sagen frühestens ab 2. selbstständig werden sie dann je nach Interesse.

3

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

4

Gerne :)

2

Das kommt wohl drauf an, wie alt dein Baby ist, was du mit spielen meinst und welche Art von Eisenbahn. Ich habe Baby vor ein paar Wochen so eine Holzeisenbahn gekauft, wo man so verschiedene Bauklötze draufstecken kann. Er findets schon echt witzig, wenn ich damit durch die Gegend fahre und auch über sein Bein. Er rupft die auch gern auseinander und tüdelt mit den Einzelteilen herum. Also ich finde, gute Sache. Denke da war er so 8M, jetzt fast 10.
Aber es scheint ja schon was Besonderes zu sein, wenn ihr die von so weit her ordert. Ich hab knapp 25 Euro dafür ausgegeben, da tut es mir dann nicht so weh, wenns eh nur in der Ecke liegen sollte.

6

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werden wir tatsächlich die Holzeisenbahn per Post herkommen lassen. Allerdings gibt es sie dann im April zum 1.Geburtstag :)

Hm etwas besonders Ausgefallenes möchten wir gar nicht haben :D
Bei meinen Eltern in Deutschland steht eine tolle Holzeisenbahn, die wir als Kinder bereits benutzt haben. Diese können wir für unsere Tochter bekommen.
Mein Mann und ich leben allerdings in den USA. Hier gibt es qualitativ keine hochwertigen Holzeisenbahnen (zumindest habe ich sie nicht gefunden).

Viele liebe Grüße

8

Achsooo! Ach na klar, ship rüber. Die Kleinen fummeln doch mit allem gern herum. Und wenn nicht, dann ist es doch ne Deko mit emotionaler Bedeutung. Würd ich gar nicht so lange warten.

weiteren Kommentar laden
5

Zu Weihnachten hat er von den Tanten ein Starterset Brio bekommen, da war er 14 Monate alt. Ab 18 Monate hat er dann richtig damit gespielt, also fast täglich seit ca einem halben Jahr. „Eisebahn“ ist definitiv ein Lieblingsspielzeug.

7

Vielen Dank für die Einschätzung :)

10

Hi :)
Meine Erfahrung ist: zu früh gibt es nicht! Mein Sohn hat seine erste kleine Holzeisenbahn mit etwa 4-5 Monaten bekommen. Klar, er hat (immer noch) keine Ahnung was das sein soll. Aber es gibt spannende Elemente wie z.B. ein Glockenbogen, ein Rasselball (als Fracht eines Waggons) und ein Xylophon, wo die Bahn drüber fährt usw. und diese Teile werden seit Anschaffung intensiv bespielt! Selbst an den Holzgleisen wird intensiv genagt und sie dienen als Inhalt einer Kiste, die er täglich ausräumen darf. Außerdem dreht er die Räder der Lok und der Waggons mit seinen kleinen Fingerchen, was ihm ich einen heiden Spaß macht.

Die 5 € (gebraucht) haben sich bisher wirklich gelohnt 😀

11

Ganz herzlichen Dank für die Antwort!