Kleinkind 22 Monate spricht nicht

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage …
Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Leider spricht er nicht oder besser gesagt kaum. Er kann Mama und Papa sagen aber auch nur wenn wir ihn auffordern auch Dinge wie danke sagt er dada allerdings auch nur nach Aufforderung. Er ruft mich auch nicht, wenn er was möchte nimmt er meine Hand und zieht mich hin oder zeigt drauf. Sein Gehör wurde kontrolliert da ist alles gut. Bei der U7 wurden mir auch nicht wirklich Tipps gegeben wie ich dich Sprache aus ihm raus Kitzel. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps. Mein Mann hat leider auch erst mit drei Jahren gesprochen und man hat auch lang gedacht er hat Autismus. Nun mache ich mir einfach sorgen .. er ist sonst ein fröhlicher Junge, er winkt anderen oder gibt Luft küsse. Den Kontakt zu anderen Kindern sucht er leider noch nicht. Vorlesen und viel mit ihm reden machen wir schon.
Ich hab jetzt schon sehr viel gegoogelt und dachte der Austausch mit anderen Mamis und welchen denen es eventuell gleich geht würde mich beruhigen.
Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße Yvonne mit Otis 😊

1

Hallo,

Mein Neffe hat sehr lange die Babyzeichensprache/Gebärdensprache verwendet bis er gesprochen hat. Er ist mittlerweile 4 und hört gar nicht mehr auf zu sprechen.

Gebe deinem Kleinen die Zeit die er braucht. Er wird schon noch sprechen, wenn er soweit ist.

2

Hey,

Mein Mittlerer war auch so ein Kandidat. :D
Er hat bis kurz vor seinem 2. Geburtstag lediglich Mama, Papa und da gesprochen. +Tiergeräusche
Dann kamen innerhalb kurzer Zeit ein paar Wörter dazu, ca 3 Wochen nach seinem Geburtstag platzte der Knoten komplett und er bekam den Schnabel nicht mehr zu. Binnen 5 Wochen hat er gelernt komplexere Sätze zu bilden und sprach plötzlich besser als viele seiner gleichaltrigen Freunde. (Die schon länger redeten)

Im August wurde er 3 und hat ein Sprachniveau wie ein 4-5 jähriger.

Wenn ihr Bücher lest und mit ihm sprecht, macht ihr alles was ihr machen könnt. Gebt ihm einfach Zeit, das wird schon!

Viele Grüße

3

Mein Bruder konnte auch erst mit 3 sprechen...dann aber fließend. Vorher immer nur "da" und auf Sachen gezeigt.

4

Ich würde einfach nicht mehr reagieren wenn er dir zeigt was er möchte … außer essen und trinken oder toi natürlich… animiere ihn damit sprechen zu müssen … er macht es einfach nicht weil es nicht notwendig ist … er hat gelernt das draufzeigen reicht und er dann bekommt was er möchte …. Ein gewitztes kleines Kerlchen 😅