Baby 8 Monate verweigert Brei

Hilfe, ich brauche etwas Zuspruch.
Mein kleiner Mann hat ab dem 6. Monat Beikost bekommen. Er LIEBT Pastinake, schon immer.
Mittelweile bekommt er den Mittags-und Abendbrei. Finger Food funktioniert noch nicht, wird ausgespuckt.

Seit etwa 4 Wochen geht der Mittagsbrei überhaupt nicht mehr. Pastinake pur verputzt er in weniger als 1 Minute, so schnell kann man gar nicht schauen. Der Rest wird abgelehnt und verschmäht. Ich biete es immer wieder an, aber Fehlanzeige. Heute habe ich unter 150g Pastinake etwa 30g Kartoffelbrei gerührt - furchtbar. Er hat geschaut, als würde ich ihm Gift anbieten. Ich bin am Verzweifeln. Wir kommen überhaupt nicht voran, ich bin frustriert und eigentlich nur damit beschäftigt die Sauerei sauber zu machen (natürlich schmiert er den Brei dann überall hin, spuckt ihn aus ... ) . Seine Milch trinkt er aber anstandslos. Die gebe ich allerdings nicht direkt nach dem Füttern sondern warte etwa 30-60 Minuten.

Sicher sollte man es entspannt angehen, aber dann lese ich überall vom bösen Eisenmangel und bekomme natürlich Panik. In der Füttersituation selbst versuche ich aber so entspannt wie nur möglich zu sein, spreche ihm gut zu, mache es vor etc. Er kann es ja auch. Nur aus irgendeinem Grund macht er es nicht mehr und ich bin irre besorgt.

Was nun? Hat irgendjemand Tips oder Erfahrungsberichte und kann mir etwas Mut zusprechen??

Liebe Grüße

1

Huhu:) ich würde für den Abendbrei eisenhaltige Getreidesorten nehmen wir Hirse oder Hafer, mit etwas Obst zur besseren Aufnahme. Und ihm dann einfach immer mal wieder Mittags was anderes anbieten... und entspannt bleiben 😌

3

Danke für deine Antwort! Abends bekommt er fast immer den Haferbrei, den liebt er auch am meisten.

2

Kleiner Nachtrag noch: Als ich ihm gestern pure Birne als Obstbrei angeboten habe,hat er sie auch weggelöffelt, als hätte er nie was anderes gemacht. Aber ich will ihm natürlich auch nicht nur Obst geben. Ach Mensch. Weshalb verweigert er mir denn das Gemüse nun so vehement. Es fällt mir auch zusehends schwerer, da entspannt zu bleiben.

4

Dann bekommt er halt einfach nur seine geliebte Pastinake (die ist doch sehr gesund 😁)und du versuchst es in ein/zwei Wochen mal wieder mit etwas anderem? Er ist erst 8 Monste mach dir keinen Stress:) Er hat bestimmt bald Freude daran andere Gemüsesorten zu entdecken 😊

5

Food before one is just for fun ☺️ mach dir keine Sorgen, im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und alles andere ist nur Bonus

6

Ich find die Idee mit dem eisenhaltigen Haferbrei super. Behalte das doch bei. Und dann gibts eben mittags erstmal Pastinaken. Is doch top. Er hat sein eigenes Tempo und das ist wirklich ok. Er ist noch mini und Hauptnahrung im 1. Jahr ist halt Milch.

Mach dich nich verrückt. Er wird irgendwann einfach ganz spontan loslegen. Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht. 💕

Alles Liebe!

7

Hm intuitiv würde ich jetzt mal sagen, dann nag dein kind wohl keine kartoffel. Hast du es mal mit nudeln oder reis versucht?

8

Klar. Es geht ja nicht nur um die Kartoffel. Karotte, Kürbis, Zucchini, Kartoffel ... alles bäh. Reis und Nudeln habe ich aber noch nicht ausprobiert. Würde jetzt mal Süßkartoffeln ausprobieren.

10

Hm dann würd ich das mal zur pastinake versuchen und ansonsten gib ihm zeit. Das legt sich irgendwann. Immer mal beiläufig anbieten. Was bei uns gut klappt ist manchmal mogeln😅 heißt ich mache erst was von dem ungeliebten auf den löffen und überdecke es mit dem geliebten😅 klappt ziemlich gut

9

Hallo. Ich kann deinen Frust verstehen. Mein Bub, auch acht Monate jung, will aktuell so gar nichts vom Tisch mitessen. Zu Anfang dachte ich, in dem Alter haben meine drei anderen Kids schon die zweite Mahlzeit vom Tisch bekommen, also kann das eigentlich nicht normal sein 🙈 Aber wie das so ist, wurde mir auch bewusst das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ich würde dir, wie die meisten Antworten hier, auch empfehlen möglichst locker zu bleiben. Dein Sohn hat seine Vorlieben. Und das ist ok. Gib ihm was er möchte und genieße es ihm dabei zuzusehen wie er seine Favoriten verputzt. ❣️ Solange er körperlich fit ist. Sprich, weiter gut zunimmt, glücklich und gesund ist, ist sein Essverhalten absolut normal 😊🤗

Lg und weiterhin guten Appetit 🍀

11

Entspann dich. Food under one is just for fun.
Solange sein Baby ausreichend Milch trinkt, ist alles gut. 150g sind richtig viel in dem Alter!
Soviel hat unsere nie gegessen.
Richtig gegessen hat sie erst mit 3 Jahren, ohne jemals einen Mangel gehabt zu haben!

12

Ich kann dich da total gut verstehen. Junior ist fast 8 Monate alt und mag Brei auch so gar nicht. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und tatsächlich ist Pastinake auch das Einzige, was er Mal ein wenig isst. Den Rest, ob nun selbst gekocht oder gekauft, verschmäht er. Ganz selten isst er 2 Happen Banane, Birne oder Avocado, mehr geht nicht. Ich habe auch schon alternativ den Getreide-Obstbrei versucht, keine Chance. Erst habe ich mich total gestresst und genauso gedacht wie du bzgl. des Eisenmangels etc. aber nur sehe ich es entspannter. Er wird schon wenn die Zeit reif ist essen und bis dahin stille ich nach Bedarf weiter.

15

Mein kleiner ist fast 10 Monate und isst kein Brei. Noch nie!
Bis jetzt isst er nur etwas Brot, maisstangen und Banane.. ab und zu geht mal ein Pommes oder etwas Kartoffel oder ein paar Nudeln. Das war’s 😩

13

Gerade hinter uns die Phase, hab den verweigerten Brei dann weggelassen und nach 2 Wochen wieder angefangen und zwischendurch fingerfood und Obstbrei angeboten. Auf einmal gings wieder und paar Tage später war der erste Zahn durch. Hab jetzt schon öfter gehört dass das auch zusammenhängen kann.