Wollwalk und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich habe für meine Tochter nun auch einen Wollwalk Overall gekauft und überlege nun, wie ich zusätzlich noch den Kinderwagen ausstatte.. Braucht man dazu noch einen Fußsack? Oder reicht es, wenn ich eine dünnere Decke rein lege, damit es von unten nicht so kalt ist und sie ggf. je nach Temperatur noch mit einer Decke zudecke? Kann mir vorstellen, dass ein Overall + Fußsack zu warm werden könnte..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kommt ja immer drauf an wie alt das Kind ist, was es darunter trägt und wie die Außentemperatur ist.
Im ersten Winter (Tochter ist im Oktober geboren) trug sie den wollwalk und den Fußsack. Momentan hat sie morgens eine dicke Jacke an und liegt auch im Fußsack. Hier hat es gerade 2 Grad. Wenn es etwas wärmer ist, trägt sie wallwolk und Wolldecke. Beide Male eine Mütze dazu. Ich denke, ausprobieren.

Manche Kinder schwitzen schneller anderer frieren immer. Probier's aus und fühl im Nacken die Temperatur.
Im Winter können Temperaturen von -15°C bis 10°C vorkommen. Unsere Tochter wird dann entsprechend gekleidet.

2

Achso, wir haben den Fußsack drin, man kann aber das obere Teil Abnehmen. Oft liegt sie also auf dem Fußsack, trägt den wollwalk und ist mit einer Decke zugedeckt, das obere Teil des fußsacks ist aber nicht drauf. Ich hoffe, du weißt was ich meine. So ist es auch von unten schön warm.

4

Hey, die Idee mit dem oberen Teil abnehmen klingt super! Das war mir gar nicht so bewusst. Danke dir! ☺️

3

Huhuu!
Wir hatten beides,Wollwalk und Fußsack... Wir hatten einen Odenwälder Fußsack, der war nicht so dick und gefüttert, wie ein Kaiser zum Beispiel. Zum schlafen finde ich es zu kalt und ungemütlich und im ersten Jahr würde ich definitiv beides nehmen...

Lg

5

Ja ich denke da werde ich mal schauen, was ich da finde. Sie wird die Tage 6 Monate alt.

6

Mit 6 Monaten ist sie ja noch nicht mobil. Wollwalk und Fusssack. Solange es noch so warm ist wie gerade kannst du nur das Unterteil nehmen. Würde ich aber gar nicht. Du kannst den Sack auch einfach offen lassen und peu a peu nach Bedarf schliessen, nur über die Füsse etc. So kann man sich super and Wetter anpassen und sobald du in einen Laden gehst machst du wieder auf.

Beim Neugeborenen habe ich noch eine Lammfellauflage unterm Sack, die isoliert nochmal zusätzlich von unten. Da unser Grosser ein Speikind war ist der Fusssack aus Synthetik und waschbar, da ist das eine gute Ergänzung. Bei einem Lammfellsack brauchst du das nicht.

7

Wir hatten im ersten Winter nur Wollwalk und noch eine Decke über die Beine gelegt. Auch bei -10° C war das Baby beim Auspacken kuschelig warm. Der Fußsack wäre unnötig gewesen.

8

Unser Winter-Baby von 1/2019 (hier in BY kann es klirrend kalt sein) lag im Kiwa mit Wollwalkanzug im Daunenfusssack bei eisigen Minusgraden.
Bei Temperaturen unter 10 Grad lag sie im Wollwalkanzug auf einem Lammfell. Eine Schurwolldecke war immer dabei und natürlich war die Winddecke der Babywanne geschlossen.
Sie war immer perfekt temperiert 👍

Später im Sportsitz hatte sie einen konisch-geformten Lammfellfusssack.

9

Wir haben hier eine absolute Frostbeule. Mit seinen 12 Monaten braucht er beides: Wollwalk und Lammfellfußsack.
Bei vielen Modellen lässt sich der obere Teil des Fußsackes entfernen sodass das Kind nur auf dem Fell liegt (das kannst du sogar im Hochsommer liegen lassen). Wir haben ein Modell welches sich in der Mitte öffnen lässt, so kann man es auch unterwegs ganz einfach und schnell zur Seite klappen.