Kind zu klein

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wurde gestern geimpft und obligatorisch davor gewogen und gemessen. Er war schon immer klein und zierlich. Da er nun aber von der Größe her von seiner Entwicklungskurve nach unten gerutscht ist, war die Ärztin etwas besorgt. Sie sagte, es sei problematisch wenn er das bis zum nächsten Termin nicht wieder aufholt oder gar weiter in den Perzentilen? runterrutscht.

Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrung machen müssen? Was passiert, wenn er "zu klein" bleibt?

Als Hintergrundinfo: Er ist 9 Monate alt, wiegt 7,9kg und ist 69cm groß.

Liebe Grüße 🙃

3

Nicht mit zu kleinen Kindern, aber mit anderen Ausreißern in den Perzentilkurven. Sowohl bei meinem, als auch bei Babys von Freunden. Das kommt, so scheint es mir mittlerweile, schon ziemlich häufig vor. Und jedes Mal war es im Nachhinein nichts.
Ich frage mich da immer wieder, warum man die Eltern so fragend und unsicher zurücklässt. Da wird höchst wahrscheinlich einfach gar nichts passieren. Was sollen sie machen? Das Kind auf ne Streckbank schnallen? Dein Baby wird ganz normal weiter wachsen und gedeihen, selbst wenn es ein bisschen langsamer macht, als andere. Aber selbst das ist ja noch überhaupt nicht gesagt.
Es ist ja gut, wenn man ein Auge drauf hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby auf einmal aufhört, zu wachsen oder sonst irgendeine Störung hat, besonders wenn nichts in der Familie liegt, ist doch ziemlich gering. Versuche, es locker zu sehen. Beim nächsten Termin ist bestimmt schon wieder alles gut.

11

😄 Danke für deine Post. Ich habe mich das nach dem Arztbesuch auch gefragt: Was wollen sie machen? In die Länge strecken funktioniert schlecht 🤣
Ich versuche es auch locker zu sehen. Habe allerdings den Fehler gemacht, Dr. Google zu fragen 🙈
Naja, wir haben im November die U6. Bin gespannt, was sie dann bezgl. seiner Größe sagen wird.

1

Die wachsen halt einfach in Schüben, da würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.
Mein Sohn:
Geboren mit 52cm
6 Monate: 68 cm, also plus 16cm in 6 Monaten
12 Monate: 72cm, also nur plus 4 cm in 6 Monaten
18 Monate: 83cm
23 Monate: 85cm….
Meiner wächst offenbar eher im Winter und weniger im Sommer. Aber er wächst… Kinderarzt hat bisher nie Probleme gesehen…

2

Bei der u5 wurde meine kleine gemessen und ist wohl auch von der perzentile gerutscht. Sie war bei der Geburt 49 cm groß, bei der u4 59 und bei der u5 63. die Ärztin hat das kurz erwähnt, meinte aber, dass das vorerst nicht weiter besorgniserregend sei.
Mein Mann und ich sind beide nicht groß und unsere „große“ Tochter war in dem Alter ähnlich groß. Also mache ich mir da keine Gedanken.

4

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Baby kurz vor einem Wachstumsschub und beim nächsten Termin ist wieder alles bestens. Diese tollen Kurven berücksichtigen einfach nicht, dass Kinder schubweise wachsen. Wenn beim nächsten Termin das Gewicht nicht wieder normaler ist, ist es ja sinnvoll, dass genauer drauf geschaut wird. Vorher würde ich aber versuchen mir keine Gedanken zu machen.

Wenn sich die Thematik fortsetzt, kann das trotzdem Veranlagung sein, aber ich denke in solchen Situationen wäre es dann schon sinnvoll, dass der Arzt mal mit euch auf die Ernährung schaut oder ein Blutbild macht.

12

Ja, ich hoffe auch, dass er jetzt nochmal einen Schub macht und bei der U6 im November wieder alles im Rahmen ist 🙃

5

Wie groß war er denn bei der geburt?
Wenn er immer schon kleiner war ists doch ok.
Das Gewicht passt doch zur Größe.
Meiner ost 75cm und 8,8kg also auch nicht sonderlich schwer, war bei der geburt 51,5 und 3450 schwer.
Achja er ist groß bzw lang laut perzentille bei 75% Größe und 25% Gewicht, passt also auch nicht zusammen 😅

13

Zur Geburt wog er 3120g und war 51 cm groß. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, sein Wachstum zu dokumentieren. Bisher hat auch kein Arzt etwas zu bemängeln gehabt 🤷🏼‍♀️

6

Man sagt immer, es sei wichtig, dass das Kind auf seiner Perzentile bleibt. Aber ich denke, solange es nicht plötzlich ins Untergewicht rutscht oder besorgniserregend klein ist, darf sich die Kurve in den Perzentilen ruhig ein wenig verändern. Ich bin zwar kein Arzt und eure Ärztin wird schon wissen, was sie tut - finde es aber dennoch bedenklich, dass Mütter, deren Babys mit Größe und Gewicht im Normbereich liegen, so verunsichert werden.
Ganz zarte Babys nehmen gern schnell und gut zu - da steigen sie in ihrer Kurve plötzlich nach oben. Kräftige Babys, die gerade mobil werden, stagnieren gern und plötzlich rutschen sie in ihrer Kurve runter ...
Meine Tochter war zur Geburt 51 cm groß und mit 9 Monaten 68 cm. Die Kurve hat sich somit geändert, es war dennoch alles in Ordnung.

14

Das passt ja 😄 Mein Sohn war auch zur Geburt 51cm groß und ist nun mit 9 Monate erst bei 68cm. Aber ich glaube, für Jungs gibt es ne andere Tabelle. Die sollten größer sein als Mädchen 🙄

7

Hey 😊 also wir waren immer Mittig der Perzentrile, die ersten 2 Monate hat sie sogar deutlich schneller zugenommen.
Mittlerweile ist Sie 9 Monate und wiegt 7,2kg und ist 67 cm ca.. Unser Arzt ist vollkommen zufrieden. Er meinte da Sie sich seit 2 Monaten hochziehen, durch die Wohnung krabbelt und ständig in Bewegung ist nimmt Sie eben nicht mehr so schnell zu.. solange es ihr gut geht und die Proportionen stimmen wäre alles bestens.

15

Mein Sohn ist auch extrem mobil. Er steht nun schon frei und ist ständig in Bewegung. Ich glaube auch, dass er seine ganze Energie einfach in die motorische Entwicklung steckt und da keine Zeit zum Wachsen bleibt 😄 Aber auf sowas hat sie in dem Moment gar nicht geguckt.

17

Ja, unsere Maus steht jetzt auch schon 10-15 Sekunden frei .. das übt sie fast den ganzen Tag.. Ansonsten wird an Möbeln entlang gelaufen oder gekrabbelt .. dafür hat sie weniger Interesse an festem Essen und wir stillen noch zu 60-70%. Mal mehr mal weniger. Aber solange die Kleinen gut drauf sind und einen gesunden Eindruck machen bin ich da entspannt 😊

8

Meine Tochter war mit 9 1/2 Monate auch 69cm groß und hatte 8,2kg.
Sie ist nach wie vor eher klein und zierlich. Der Kinderarzt ist zufrieden, da sie zwar langsam aber doch stetig zunimmt.
Jetzt ist sie 15 Monate und hat immer noch nicht ganz die 9kg voll.

9

Hi,
Unser 2. Kind wanderte 1x über alle Perzentilen und unsere Ärztin war da ganz entspannt. Sie meinte solange Größe und Gewicht halbwegs zueinander passen ist es nicht so schlimm…
Zur Orientierung:
Geburt: Größe 10. P/Gewicht 3. P.
Mit 1/2 Jahr: 75/75
Mit 9 Monaten: 90/97
Mit 18 Monaten: 50/75
Mit 5 Jahren: 10/25
Lg