Schmlippen bei Wunden Po auch rot?

Hallo,

Meine Tochter hatte heute vermehrt Stuhlgang und ich denke, dass auch Zähne bekommt.
Heute Nachmittag war der After ein wenig rot beim wickeln. Habe Wundbalsam draufgeschmiert. Heute Abend, nur 2 bis 3 Stunden später, war der ganze Bereich rot. Pobacken und auch die Schamlippen. Es juckt scheinbar nicht und tut wohl nicht bei Berührung weh. Ist das normal bei einem Wunden Po?
Sie hatte das in dem Umfang noch nie. Mal war der After etwas rot. Ich habe es eingecremt und weg war es.
Sie war jetzt mit meinem Mann duschen um den Bereich sauber zu haben. Dann mit Calendula eingecremt und lange an der frischen Luft gelassen.
Werde abwarten wie es morgen früh aussieht um dann eventuell zum Kinderarzt zu gehen. Wollte nur nach euren Erfahrungen fragen.

Liebe Grüße
Insa mit L (fast 10 Monate)

1

Hallo Insa,
Ich schließe mich deiner Frage mal an weil es bei uns ganz genau so heute war 🤷🏼‍♀️
Habe krummsche salbe besorgt die soll super helfen. Werde es morgen sehen. Bei meiner kleinen ist auch der after erst gerötet gewesen und dann in kürzester Zeit auc die schamlippen und die pobacken....

Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann.

LG und gute Besserung an L

LuEnNa

2

Dann warten wir beide mal gespannt auf Antworten 😅 aber gut zu wissen, dass andere Kinder das gleiche Problem haben

3

Ich denke, dass das normal ist, denn der Bereich ist ja ebenfalls denselben Umwelteinflüssen ausgesetzt und wird dadurch gereizt.

4

Guten Abend Mädels.

Meine Tochter hat das oft wenn sie zahnt.
Und auch der vermehrte Stuhl trägt da wohl zu bei.
Ich reinige dann mit schwarzem Tee und creme sie dünn mit Zinksalbe oder Kaufmanns Kindercreme ein.
Sehr häufig wickeln und viel Luft dran lassen, das hilft hier bei uns.

LG Jana mit 🐞8 Monate

5

Guten abend 😊
Also ich hab zwar 2 Jungs Aber vll kann ich euch trotzdem helfen. Bei dem großen ist es so, daß zwischendurch wenn er extrem wund war, war auch der hodensack mit gerötet war. Das ist aber ganz normal, denn es "liegt" ja alles nah beieinander und alles in der selben pampi 😅 einfach etwas mit eincremen dann sollte alles gut sein. Ich hab immer die weleda calendula hier und fürs baby jetzt die mirfulind verschrieben bekommen. Weil der kleine Mann die Schmerz Zäpfchen nicht vertragen hat und da war auch wirklich alles rot und teilweise schon "offen"
Lg

6

hatte sie durchfall? dann kommt das häufig, wenn der flüssige kot sich überall in jede falte verteilt, das ist für die vulva natürlich nicht optimal (aber auch kein weltuntergang). einfach versuchen so schnell wie möglich zu wickeln, wenn was in der windel ist und den gesamten intimbereich eincremen und pflegen (schwarzer tee bspw).

7

Hallo,

Also unsere Tochter hatte so gut wie immer wenn der po richtig wund war auch die schamlippen rot und wund.
Wenn es innen an den schamlippen ist, haben wir immer bepanthen Nasen und augensalbe drauf getan, da die für schleimhaut ist. Ansonsten wie auch den popo mit schwarzem Tee und zinksalbe oder ähnlichem behandelt.

8

Mein Sohn hatte in der Zeit als Zähne kamen auch häufig einen Wunden po und 3x ganz schlimm auch der hoden gerötet für ein paar Tage jeweils.
Er hat geschrien vor Schmerz.
Der Kinderarzt erklärte das der Stuhl in der Zeit wo Zähne kommen sehe aggressiv an der Haut ist.

9

Huhu
Wir haben zwar einen jungen, aber wenn er zahbt, ist es bei uns auch ganz grässlich. Alles, wo die kacki auch nur eine Sekunde dran war, wird gereizt. Die riecht dann auch nicht, so dass man es auch mal nicht direkt bemerkt. Wir wickeln in diesen Phasen stündlich und natürlich sofort, wenn wir bemerken, dass er groß musste. Möglichst keine feuchttücher, auch diese ganzen aquatücher reizen ihn in der Phase, stattdessen abduschen und trocken tupfen, schön dick eincremen. Solange nix offen ist, geht bei uns auch weleda calendula. Ist der Zahn durchgebroxhen, ist wieder alles in Ordnung.

10

das ist recht normal. die äußeren shamlippen können auch ein wenig anschwellen wenn sie sehr wund sind, was mit zähne oder durchfall leicht mal sein kann.

ich bade sie dann genre in schwarzem tee (gerbstoffe sind dann ganz prima) wenn sie baden mögen, sonst geht auch abtupfen mit schwarztee (statt wasser auf ein tuch) oder kamilie. das beruhigt immer ein bisschen. und dann wundcreme drauf wie gehabt. ich nehm am liebsten reine zinkpaste aus der apo, aber die babydream wunsdschutzcreme gefällt mir auch, sehr zinklastig haftet gut.

vorne halt bisschen aufpassen, dass nicht zu viel zwischen die schamlippen gerät, da geht es nämlich uach immer schlecht ab und ist dann unangenehm beim abwaschen, WEIL die wundsalbe eben so gut haftet...