interessanter Artikel zu Osteopathie bei Kindern

Hier wird oft geraten, mit allem möglichen zum Osteopathen zu gehen. Bin eben auf diesen spannenden Artikel gestoßen, der vielleicht auch andere interessiert?

https://susannchen.info/?p=1166

Viel Spaß beim Lesen 😊

1

Naja ... 🤷🏼‍♀️ Ich persönlich war auch nie beim osteophaten... ist halt wie mit der homöopathie. Die einen halten viel von, die anderen nicht.
Gibt aber auch viele Fälle wo es wohl geholfen hat. Gab mal einen interessanten Thread von einer Mama die mit ihren Kräften am Ende war und nach dem Besuch wurde es stetig besser mit der kleinen.

6

In dem Artikel geht es ja eben gerade darum, dass es keine Auslegungssache ist. Es gibt keinen Beweis für eine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus (ebenso wie bei der Homöopathie), außer bei Rückenschmerzen. Wenn ich möchte, dass meinem Kind geholfen wird, dann sollte ich doch eine wirksame Therapie wählen, oder nicht?

9

Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich glaub an Homöopathie und Hexentränke 😂🤷🏼‍♀️. Klar sollte ich für mein Kind immer die wirksamste Methode und Therapie wählen. Aber da weiß ich als Elternteil ja in 99% der Fälle was ich mache. Genauso wie ich 5 mal überlege ob ein paracetamol Zäpfchen nun wirklich sein muss.
Ich kann es zB eh nicht geben weil eine derartige Allergie gegen sämtliches vorliegt. Aber verstehst was ich meine ? Alle machen das was sie für richtig halten... Osteo, Physio, etc. pp.

weitere Kommentare laden
2

Interessante Primärquelle. Um deren Webseite richtig zu verstehen braucht man ja fast selbst einen wissenschaftlichen Hintergrund.

7

Meinst du die Seite der GWUP?

12

Ja... konkret die Beschreibung wie sie vorgehen und wie sie zu ihrem Ergebnissen kommen. Das muss man schon interpretieren können.

weiteren Kommentar laden
3

Es ist immer schwer zu sagen. Ich war bei einem osteophaten und ohne ihn hätte meine tochter weder laufen noch sprechen können... 😉 Ost halt auslegungssache... Sicher hat nicht jedes Kind eine Blockade aber, die, die eine haben sind bei einem osteophaten gut aufgehoben. Es versteht sich eig. Von selber, dass ich mich vorher über den Arzt informiere und schaue woher er seine Qualifikation hat... Gerade beo neugeborenen gehört es dauu.

8

Schön, dass es deiner Tochter besser geht.
Allerdings deutet die aktuelle Studienlage eher darauf hin, dass ihr etwas anderes half als die Behandlung. Auch "Blockaden" sind mehr als umstritten (https://www.psiram.com/de/index.php/Blockade).
Gut, dass du dich vorher informiert hast. Leider tun dies viele aber nicht, sonst hätten Quacksalber nicht einen solchen Erfolg. Daher der Artikel. Die Mamis und Papis hier sollen einfach vorsichtig sein, damit sich der Fall des toten Säuglings nicht wiederholt.

Alles Gute euch weiterhin!

4

Hallöchen meine liebe :)
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich sehr froh war, dass wir beim osteopathen waren mit unserem Sohn... Er kam in der 43. Ssw mit 4820 g und 56 cm bei 36 cm kopfumfang spontan und schmerzmittelfrei nach 36 Stunden wehen zur Welt... Er hatte am Atlaswirbel und im kreuzbein eine starke Blockade durch die sehr anstrengende und späte Geburt... Zudem waren seine Schulterblätter leicht verkrampft... Mein Sohn hatte zu Beginn oft geweint und konnte nicht so wie er wollte... Nach dem Besuch beim osteopathen war die Einschränkung weg und er musste nicht mehr so oft weinen... Ich bin da aber auch an keinen Stümper geraten, sondern an einen richtigen Arzt, der sich auf osteopathie spezialisiert hat und auch die zwei jährige Fortbildung gemacht hat... Zudem hat er seine eigenen Kinder therapiert... Auf jedem Gebiet gibt es denke ich gute, als auch schlechte Menschen... Wir hatten Glück 🍀

Alles liebe

5

Hallo du Ex-Silvesterkugel 😉,

du bist ja nun auch vom Fach und weißt, dass ein Fall eben noch keine wissenschaftliche Evidenz bedeutet. Und bisher konnte da eben nichts bewiesen werden.
Schön, dass euch die Behandlung half, es war sicher schwer, dass der kleine Adrian so viel geweint hat.
Mir geht es nur darum, dass es eben nicht jeder verantwortungsvoll anwendet und dann kann leider auch etwas passieren (siehe der im Artikel benannte Fall). Daher sollen die Leute einfach vorsichtig und sich im Klaren sein, dass nicht jede*r gut ausgebildet ist.
Ist denn alles gut bei euch? Genießt ihr das schöne Wetter auch? Luzi sieht immer aus wie ein Geist 👻

14

Ja das stimmt... Auch bei den Heilpraktikern gibt es viele schwarze Schafe, wie in eigentlich fast jeder Branche... Augen auf bei jeder Wahl die man bezüglich solcher Anwendungen trifft... Der Fall im Artikel ist da aber glücklicher Weise ein seltener Einzelfall... Die Landesärztekammern überprüfen mittlerweile sämtliche medizinischen Institutionen... Eine einzelne Beschwerde reicht teilweise schon aus, um eine Praxisbegehung zu machen...

Ach uns gehts ganz gut :)
Heute war das erste impfen... Schon komisch wie schnell die kleinen groß werden... Erst quatschen wir im Schwangerschaftsforum über dicke Bäuchlein umd beschweren uns über die Beschwerden und nun quasseln wir im babyforum... Ich wünsche mir manchmal echt die Schwangerschaft zurück 🙈
Wie gehts dir/euch so?

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben eine richtige Osteophatin in der Familie, mit mehrjähriger Ausbildung und Zusatzausbildung zur Heilpraktikerin. Uns hat es bei beiden Kindern sehr geholfen (wir waren allerdings bei einem anderen da sie zu der Zeit noch nicht die Zusatzausbildung für Kinder hatte).

Ich denke man sollte sich gut informieren und sorgfältig auswählen. Das ist auch gar nicht so schwer, unsere Krankenkasse zb empfiehlt und bezuschusst gewisse osteophaten. Da landet man nicht bei einem Quacksalber.

Zusätzlich sollte man auf den gesunden Menschenverstand hören. Wenn eine Behandlung schmerzten bereitet breche ich sie ab.....das war bei uns zb nie der fall.

19

Sowohl die Standards bei Osteopathen als auch bei Heilpraktikern sind... nun... zweifelhaft. Wenn es euch hilft, okay, aber das ist eben mehr im Kopf als alles andere. Sollen sie doch dazu stehen, ist ja keine Schande.

21

Was meinst du damit sie sind zweifelhaft?

weitere Kommentare laden
35

Bei so einem Artikel geht mir echt die Hutschnur auf!!!😤 wer sich mal AUSFüHRLICH mit diesem Thema beschäftigt hat weiß dass in dem Artikel Müll steht! Komme selbst aus einer SCHULMEDIZINISCHEN Ärztefsmilie und glaube sicher nicht an Zauberei und wunderheilung, aber dass Leute die keinen Plan haben und nur weil sie sich verschließen so einen Mist verzapfen regt mich auf!!! Klar fehlen evtl. wissenschaftliche Beweise, aber hey: wer heilt hat recht!!! Basta!!! Und jeder der sich lieber den schulmedizinischen ,wissenschaftlich‘ bewießenen prügelmethoden unterwirft ist selbst schuld... 🙄

36

Wer die Wirkung seiner Therapie beweisen kann, hat Recht.