Blöde kita- eingewöhnung :(

Hallo ihr lieben,

Ich muss jetzt einfach mal jammern :(

Unser sohn ist fast 13 Monate alt. War in seinem 1. Jahr nie wirklich krank (nur mal schnupfen).

Kurz vor seinem 1. Geburtstag wollten wir mit der eingewöhnung beginnen. Der erste tag lief auch ganz gut. Da hat er dann aber plötzlich mittags einen ausschlag bekommen, also sind wir zum Kinderarzt und der sagte hand-mund-fuß krankheit, also eine woche nicht in die kita.

Dann waren wir wieder 2 tage zur eingewöhnung. Prompt kriegt er plötzlich hohes fieber- Mittelohrentzündung!

Wieder 2 tage eingewöhnung und schwups fieber- halsschmerzen... Wieder eine woche zuhause.

Jetzt konnten wir mal eine woche durchziehen mit eingewöhnung und plötzlich kriegt er ganz schlimm schnupfen. Dann kam husten dazu... Heut war ich beim arzt. Starker infekt! Eine woche nicht in die kita!!

Jedes mal fangen wir mit der eingewöhnung von vorne an!! Klar nehmen die Mäuse am anfang erstmal alle krankheiten mit, aber das es sooo schlimm wird, dacht ich nicht! Er tut mir auch so leid, weil er von einer in die nächste krankheit rutscht. In seiner kitagruppe kommen die Mäuse aber auch alle total erkältet. Da es ist klar, dass er sich gleich wieder was holt!

Ich bin zwar derzeit arbeitslos, also drängelt erstmal nix. Aber meiner Bewerbungen laufen. Ich könnte also jederzeit arbeit finden und da muss er einfach eingewöhnt sein! Ich verzweifle noch, weil wir einfach nicht voran kommen :(

Sry fürs jammern. Aber ging es jmd ähnlich?

Liebe grüße

1

Hallo,

dann sei doch froh, dass er jetzt krank ist und nicht erst, wenn Du Dein Geld wieder selber verdienen musst. Solange Du doch ALGI oder ALGII erhält brauchst Du keine Kindkranktage zu opfern. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du einen Plan B für ein erkranktes Kind haben solltest. Denn wenn Du einfach mal selber zusammenrechnest bist Du jetzt schon bei 15 Kranktagen. Du hast aber nur 10 Tage, es sei denn Du bist alleinerziehend. Machst Du das in der Probezeit kannst Du direkt wieder "zum Amt" laufen.

Liebe Grüße Andrea

2

Vielen dank für deine Antwort.

Ja natürlich bin ich froh. Hab aber auch sorge, dass das jetzt über die Wintermonate so weiter geht. Wenn ich arbeit habe, ist zum Glück der Opa im Notfall da. Der kann sich im Winter frei nehmen wie er möchte. Mein Freund kann ebenfalls kindkrank sein.

Mir geht es eher darum, dass die eingewöhnung vllt noch gar nicht abgeschlossen ist und er dann einfach den ganzen tag in die kita muss :(

3

Puh, das ist heftig, so schlimm war es bei uns nicht. Wir haben am 14.09. mit der Krippe angefangen und hatten nach ein paar Tagen eine Erkaeltung, da blieb Junior Donnerstag zu Hause, Freitag geht er eh nicht und war dann Montags wieder fit, und jetzt hat er gerade ein bisschen gekraenkelt aber nichts schlimmes.

Gut, machen kann man leider nicht viel. Versuch es positiv zu sehen, sein Immunsystem wird dabei gut abgehaertet. Und wenigstens musst du noch nicht arbeiten. Ich arbeite jetzt seit Oktober wieder voll und hab zum Glueck einen sehr flexiblen und familienfreundlichen AG, mein Mann auch, aber wer nicht solches Glueck hat, ist dann ganz schoen angeschmiert.

4

Danke für deine Antwort.

Ja du hast recht. Ich sollte die sache positiv sehen. Ist dennoch ärgerlich. Ich hoffe das ich bei meinem alten Arbeitgeber wieder einsteigen kann. Dieser ist zum Glück auch sehr familienfreundlich.

Jetzt müssen wir einfach mal durchhalten

5

Hey,
Ich kenne das und kann deine Sorge voll verstehen.
Mein Sohn kam damals mit 6 Monaten in die Kita. Das erste Jahr war er nur krank und wir hatten sogar aufgrund der ganzen Krankheiten mehrfache Krankenhausaufenthalte... Von 20 Kita Tagen war er teilweise nur 1-2 Tage in der Kita... Das war echt Mega anstrengend....

Für meine Kollegen war es ätzend, aber was will man machen? Verstehen können es eh nur die Kollegen, die selber Kinder haben...
Aber um das positive daraus zu ziehen- seit er 2,5 Jahre ist, ist er kaum noch krank. Bevor unsere dritte Maus im Februar 2015 kam, hatte ich im Jahr ca. 2-3 Krankheitstage wegen den zwei Kids.
Wie du siehst hat das auch Vorteile...
Kopf hoch!!!