Wunder Po - was kann ich noch tun?

Hallo ihr Lieben,
wenn meine Tochter wund war, dann immer nur ganz kurz - mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe hat sich der Po über Nach regeneriert. Ganz selten hat es bis zu 3 Tagen gedauert.
Nun ist sie zwar nicht großflächig wund, sondern es sind nur 3 kleine Stellen. Aber dafür sind die offen und nässen und das nun schon über Tage. Wenn eine Stelle verheilt ist gehts irgendwo anders wieder los. Ich wickle nun schon ca. jede Stunde und creme mit einer antiseptischen Wundcreme. Ich verwende nur noch Waschlappen oder feuchte Wattepads. Was kann ich noch anwenden? Evtl. irgendwälche Bäder?
Danke und Gruß

1

Huhu das ist natürlich echt nicht schön :(

Vielleicht kannst du sie mal einen Tag lang ohne Windel lassen ( wenn ihr mal nur zu Hause seid) Decke auf den Boden wickelunterlage darunter und einfach Luft dran lassen und vielleicht mal nichts drauf schmieren .... Mein Sohn war zwar noch nie wund aber hab gehört das soll gut helfen :)

Was du auch probieren könntest Ist heilwolle aus der Apotheke kostet um die 5€ ob man das jedoch auf die offenen Stellen legen darf musst du mal fragen ... Hat bei meinen Wunden Brustwarzen Wunder gewirkt .

Viel Glück :)

2

das mit dem ohne Windel hab ich mir auch schon überlegt ... aber sie krabbelt ja schon. Im Bad hab ichs heute früh mal probiert. Ich hab geputzt und sie ist unten ohne rumgekrabbelt - sie hat mir in jede Ecke mal hingebiest - das kann ich im Wohnzimmer nicht riskieren ;)
Ja, die gut Heilwolle - ich glaub die hats beim letzten Mal um einiges verschlimmert. Ich hab mir das auch auf meine wunden Brustwarzen und mir wars total unangenehm ...

Meint ihr Kamillenbad oder so geht?

5

Oh okay dann geht das natürlich nicht xD

Ja Probier es einfach mal aus

3

Es sind aber keine naessenden Herpes-Blaeschen, oder?

Ich wuerde kurzfristig mal die Windelmarke oder Groesse wechseln: manche Windeln erlauben keine Luftzirkulation und bilden immer feuchte Kammer. Billigwindeln oder Nummer Groesser koennen da Wunder bewirken. Man muss zwar haeufiger wechseln, heilt dann aber schnell ab - und nun wickelst Du ja eh schon stuendlich, da waere es einen Versuch wert ;-)

4

Hallo,

warst du mal beim Arzt und hast klären lassen, ob es ein Pilz oder eine Windeldermatitis ist? Das würde ich machen.

Wir haben Infectosoor Salbe bekommen, die trage ich dünn auf und mache dann eine normale Zinksalbe (z.B. von DM) drüber. Nach 2 Tagen ist alles weg.

6

Hi,

ich hatte Calendula Tinktur aus der Apotheke. 10 Tropfen davon auf 200 ml abgekochtes Wasser und das dann zum saubermachen nehmen. War ein tip meiner Hebamme und hat bei uns prima geholfen.

lg emilylucy

7

Ein Popo Bad mit schwarzem Tee. Hat bei uns super geholfen. Du kannst auch noch die abgekühlten Teebeutel einfach mal in die Windel auf die Stelle legen. Hilft ja auch bei wunden Brustwarzen. Bei leichten Rötungen hilft bei uns noch die Multilind Salbe. Ganz dünn auftragen. Mache ich ab und an mal über Nacht, wenn der abendliche Stuhlgang nicht da war. Falls das nachts kommt ist der Popo so besser geschützt. Sonst hilft eben frei strampeln lassen, aber mit Krabbelkind natürlich schwierig.

10

wir hatten alles durch. bei meinen beiden Jungs hat schier nichts geholfen. Windelmarke gewechselt, schwarzer tee, luft ran so langs geht, bepanthen, infectosoor oder multilind salbe, selbst lasern... es ist immer schlimmer geworden. Bis unser Kinderarzt mal ne ältere Vertretung hatte. sie hat den Popo blaupinseln lassen. Das haette man frueher so gemacht. die tinktur gibt es rezeptfrei in der apotheke, wird extra hergestellt. Die Blaupinseltinktur heisst Methyl-rosanilinium-chlorid. Ich habe zwiespaeltiges drueber gelesen, aber als letzte Moeglichkeit habe ich halt den Popo auch blaugepinselt wenns arg schlimm war. Besserung ist schon am gleichen Tag. am naechsten Tag sind die offenen Stellen verkrustet und trocknen ab. Am 3. Tag isses meistens weg. Heilung geht sehr schnell.

11

aja, stimmt. Schwarzen Tee kann man auch noch drauf machen - das probier ich dann mal.
Ja die Multilind haben wir schonmal verschrieben gekriegt - aber die wirkt irgendwie auch nicht.

8

1. Feuchttücher weglassen und den Po mit sehr starkem, kalten Schwarztee säubern bzw die wunden Stellen damit betupfen - trocknen lassen

2. Kaufmanns Kindercreme auf die betroffeneren Stellen und Heilwolle dazu und Windel drüber

Hat bei unserem Großen Wunder vollbracht

9

Sind Stoffwindeln ne Option? Im Zweifelsfall nur ein paar um das Heilen zu ermöglichen?

12

Hallo, ich kenne sowas zur Genüge. Mein Sohn ist permanent rot und offen, sobald er eine Windel anhat. Wegwerfwindel gehen gar nicht, mit Stoffwindeln ist es schon um einiges besser. Aber am besten ist es gänzlich windelfrei. Warum? Der Babypo ist nicht für Windeln gemacht. Informiere dich doch mal über windelfrei, z.B. hier: http://m.urbia.de/club/windelfrei-ecke

LG Py-chan

13

Hallo,

würde vielleicht mal zum KiA und das abklären lassen! Sonst viel ohne Windel lassen, ab und die Wärmelampe/Heizstrahler und ohne Windel lassen, vielleicht noch Söckchen an. Ich dusche unsere ab, wenn sie wund ist, da das Wischen nicht gut ist. Manche schwören auf schwarzen Tee, andere auf MuMi ... bei uns ging es immer so, also viel ohne Windel lassen und dünn Wundcreme drauf.

Alles Gute