U4 - Stillbaby zu leicht

Hey ihr lieben,
Meine Tochter hatte gestern U4 allea war gut ausser ihr Gewich, der arzt meinte so lange sie nicht abnimmt ist es nicht so schlim nur er meinte wir solle jede woche einmal zum wiegen kommen wenn sie nichts ändert muss zugefüttert werden. Ich stille voll und milch habe ich mehr als genug.. das problem ist denke ich sie strampelt soooo viel und somit verbrennt sie ja auch wesentlich viele Kalorien oder ?

Das andere ist sie trinkt tagsüber vielleicht nur 4 mal aber nachts steht sie jede 2 Stunden auf und will an die Brust.

Sie ist jetzt 60cm groß bei einem Gewicht von 4950gr :'(
ihr Geburtsgewicht war 3400gr..

Ich weiß nicht was ich machen soll ..

Ich muss dazu aber noch sagen sie weint fast nie nur wenn sie geimpft wird oder es ihr zu viel wird wenn ich mal mit ihr unterwegs bin.

Sie ist immer fröhlich lacht quiwickt, erzählt Geschichten undundund.. also sehr zufrieden sie hat am tag bis zu 6-7 Nasse Windeln.. Sorry für den langen Text mache mich so verrückt andere babys sind viel schwerer..

Was haben den so eure babys gewogen ?

Freue mich über antworten
Ps. Bin neu hier :)

Lg Melody&Grace

1

Wie stillst du? Wann wechselst du die Brust?

8

Hey,

also ich stille pro Mahlzeit immer nur eine Brust, die Hebamme hatte mir geraten nach der einen Brust bäuerchen machen dan direkt die andere brust anbieten. Das funktioniert allerdings nicht sie hat dan keinen Hunger mehr und zwingen tuh ich sie nicht. Pro Brust ca 5- 15min
Lg

13

Beim stillen kommt zuerst die dünne Vordermilch, dann die fette Hintermilch. Die Menge an Hintermilch kannst du steigern, wenn du länger an einer Brust bleibst.

Also Mahlzeit 1: eine Brust
Mahlzeit 2: gleiche Brust wieder anbieten. Beschwert sich das Kind, dann Brust wechseln

Bei der nächsten Mahlzeit dann wieder die zuletzt gegebene Brust anbieten (solange die andere nicht platzt)

2

Vielleicht beruhigt dich das etwas,

meine Tochter ist 8 Monate und hat 71cm und 8kg (Geburtsgewicht war 3130gr. auf 51cm), aber die tochter einer Freundin, ist schon 12 Monate und hat identische Werte, obwohl ja vier Monate dazwischen liegen und sie war bei der Geburt an die 4kg schwer.
Meine Tochter hat sogar 1,5 cm mehr Kopfumfang.

Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, ich denke es ist ok, wenn es kontrolliert wird. Aber so wie es sich anhört entwickelt sich deine Tochter doch gut.

9

Hey,

Hmm hat dein Kinderarzt was zum Gewicht gesagt ?

Etwas beruhigt mich das jetzt schon.
Ja also entwickeln tuht sie sich prächtig sie lernt neue Sachen ist fröhlich sie sieht auch gar nicht dürr aus, doppelkinn, Speck arme, beine.
Ich hoffe sie nimmt die nächsten tage etwas zu.
lg

3

Hallo #winke

Meine Zwergin ist auch so ein Leichtgewicht. Bei der U4 hatten wir auch nur knapp 5kg bei gleichen Geburtsgewicht wie bei euch. Allerdings war meine Maus sogar noch 5cm größer. Sie ist imme roch riesig.

Ich habe nach 6 Wochen stillen Muttermilch abgepumpt, weil ich nicht mehr stillen konnte.

Zufüttern wäre bei mir auch Quatsch gewesen, weil ich genug Milch hatte. Da meine Maus nachts auch mal 6 Stunden geschlafen hat, sollte ich dann einmal wecken zum trinken. Das ist ja nun bei dir nicht der Fall.

Einmal die Woche wiegen ist bei Stillbabys mE sinnlos. Wenn dann müsstest du vor und dann gleich nach dem Stillen wiegen um zu sehen wieviel sie wirklich trinkt. Dann könnte man überlegen ob man zufüttert wenn es wirklich zu wenig ist. Wenn sie zu kurz trinkt und nur die Vordermilch bekommt, könntest du anpumpen und sie dann trinken lassen wenn die gehaltvolle Hintermilch kommt. Es kann halt sein, dass eure Stillbeziehung leidet oder im dümmsten Fall recht schnell beendet ist, wenn du Flasche gibst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Formulanahrung besser sein soll als Muttermilch.

Unsere Kinderärztin gab damals den Rat wir sollen mit Brei anfangen. Da war Zwergin noch nicht mal 4 Monate alt. Das ging mir so dermaßen gegen den Strich, dass ich meine Hebamme kontaktiert habe und die sich der Sache angenommen hat. Sie hat mit der Ärztin telefoniert und ich ging dann immer zu ihr zum wiegen und zum nett quatschen ;-)

Wichtig ist, dass dein Baby kontinuierlich zunimmt, mindestens 100g pro Woche. So wurde es mir erklärt. Und dass sie sich gut entwickelt, fröhlich und aufgeweckt ist und eben diese 6 nassen Windeln am Tag da sind. Aber das ist sie ja laut dir.

Ich hab auch so einen aktiven Teufel hier, der keine 2 Minuten still halten kann. Mir ist ganz klar, dass sie mehr verbraucht als Babys die nur rumliegen. Geschlafen hat meine auch kaum tagsüber, noch nie.

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und weitergemacht. Meiner Kleinen geht es gut und sie nimmt zu. Obwohl sie immer noch leichter ist als andere Kinder. Freitag hatten wir U5 da hatte sie 7400g auf 74cm (der BMI ist unterirdisch). Aber solche muss es ja auch geben. Zum Gewicht hat die Ärztin jetzt gar nichts mehr gesagt. Und zur Hebi müssen wir nun auch nicht mehr.

Also ich will es nicht runterreden. Das Gewicht muss man schon kontrollieren. Aber ich finde es extrem doof, dass Ärzte nur auf ihre Kurven gucken und alles was nicht auf den ersten Blick reinpasst gleich schlecht ist. Vor allem bei einem Stillbaby ärgert mich das. So schnell verhungert man nicht an der Brust, vor allem nicht bei einem guten Allgemeinzustand. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Zwerge sich holen was sie brauchen.

Alles Gute dir.

6

Der BMI ist ja jetzt noch gar nicht anwendbar. Aktuell sollten sie etwa 100g pro 1cm Körpergröße haben und das passt ja mit 74cm und 7400g wie die Faust aufs Auge. :-)

7

Ja das habe ich auch gelesen aber unsere Ärztin zog den BMI zugrunde.
Diese Kurve "Größe in Relation zu Gewicht" gibt es ja. Die ist auch wieder im aktuellen Ratgeber "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm drin, die ja als Expertin für Babyernährung gilt (kann ich nicht verstehen #augen )

Meine Hebamme hat nur eine reine Gewichtskurve geführt und da sah man auch die regelmäßige Zunahme :-)

Danke :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Tue dir das bloß nicht an und fahre jede Woche zum Wiegen.
Das macht dich doch nur verrückt.
Meine Tochter wog zwar zur U4 500g mehr, war aber auch so ein Zappelphilipp ;-)

Sie hat viele nasse Windeln, ist gut drauf, lacht, entwickelt sich gut, zeigt keine Mangelerscheinungen? Dann würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Oft gehört, aber nun mal wahr - sie holen sich was sie brauchen.

Alles Gute#blume

11

Hallo,
Das werde ich auch nicht machen habe mit meiner Hebamme geredet und wir wiegen immer dan wenn sie kommt und das ist alle 2 Wochen 1 mal.. sie meinte Kinderärzte wollen nur sehen das die Gewichtsskala stimmt ob flaschenkind oder stillkind ist dennen völlig egal hm..
Lg

5

Ich finde das Gewicht nicht besorgniserregend, da du nach Bedarf voll stillst und dein Baby vital und gesund ist. Ich würde auf keinen Fall zufüttern, nur um mehr Gewicht zu erreichen. Erst wenn deine Tochter schlapp wirkt, nicht trinken will oder ähnliches würde ich mir überhaupt Gedanken machen. ich finde den Hebammen tip gut, wenn du eine hast, geh zu ihr zum wiegen, da wirst du wahrscheinlich nicht so wirsch gemacht. Babys sind halt vverschieden.