krabbeln, robben und Co, aber fliesenboden

Huhu ihr lieben; )

Mein kleiner ist fast 19 wochen und schiebt sich seit 2 Tagen vorwärts, allerdings auf einer Decke, was nicht wirklich gut klappt, da er die decke ständig hochzieht und zu sich hin rupft anstatt sich vorwärts zu schiebe . ..

Ich weiß das er noch sehr klein ist und eigentlich robben und krabbeln noch garnicht dran ist, trotzdem mach ich mir etwas Gedanken, wir haben in der ganzen Wohnung naturstein-platten oder fliesen, 3 brückenteppiche und 1 sisalläufer im Flur!

Da es mein erstes Kind ist mach ich mir Gedanken (vllt zu unrecht ) das er sich auf dem fliesenboden weh tun könnte wenn er lernt zu robben und der Kopf vllt noch nicht so mitspielt und doch mal nicht hoch gehalten werden kann, was sagt ihr dazu? ?

Habt ihr damit Erfahrung auf fliesen oder Stein das robben oder krabbeln zu lernen oder sollte ich vllt nen großen Teppich fürs Wohnzimmer holen auf dem er üben kann ??

Liebe grüße Futzismama

1

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall so gut wie möglich die Fliesen-Fläche reduzieren und die Wohnung mit Teppichen eindecken. Ist zwar blöd im Sommer aber erstens sind Fliesen echt hinderlich beim robben/ krabbeln/ laufen lernen und zweitens sehr unschön bei Stürzen. Wir haben überall Holzdielen und ein paar Teppiche in der Wohnung, nur das Bad ist gefliest. Stürze mit dem Hinterkopf auf das Holz waren schon hart (bezüglich Geräusch, Schmerzen und Geschrei) aber die wenigen Unfälle auf den Fliesen haben alles übertroffen #zitter

2

Huhu!

Also vorneweg mal, meine Eltern haben im Wohnzimmer Parkett und im Rest des Hauses nur Fließen! Und da sind wir alle 4 Geschwister rumgerobbt ;-)
Es ist erstens sowieso wichtig, dass du bei den Ausflügen immer bei deinem Kind bist und aufpasst... wenn das mal nicht geht, habt ihr einen Laufstall? Dass sich dein Kleiner irgendwann wehtut, wirst du so oder so nicht verhindern können, spätestens wenn er Laufen lernt... ansonsten gibt es auch so ne Art Gummimatten-Unterlagen, meist in Form von großen Puzzlestücken die man aneinanderstecken kann! Da rutscht man nicht aus und das Hinfallen tut weniger weh (wie so ne Art Isomatten), das wird schonmal besser klappen als mit einer Decke. Und bei einem Teppich, wäre auch eine Lösung, dämpft aber weniger gut - außer du hast einen sehr dicken :-)

LG #winke

3

Hi,
unser Großer hat die Fliesenrobberei- und krabbelei bestens überstanden. Der Kleine hatte Parkett dafür. Das kriegen die bestens hin, auch das Umfallen überstehen sie.

vlg tina

4

Der Fliesenboden ist das Beste überhaupt zum robbenlernen, da kommt dein Kind viel besser vorwärts!

Und der ist sicher nicht härter als die Wände, Türrahmen usw. was dein Kind irgendwann treffen wird ;)

6

Stimmt, zum Robben ist ein rutschiger Boden wirklich besser! Aber seit wann ist Keramik genauso hart wie Holz #kratz Ich fand den Unterschied zwischen Stürzen auf Fliesen und Holz extrem. Oft stößt sich mein Kleiner am Tischbein oder am Türrahmen und das steckt er einfach so weg. Aber das minutenlange Geschrei nach Stürzen auf Fliesen lässt mich jedesmal selber erzittern. Ich würde es so machen: zum Robben-lernen die Fliesen-Wohnung so lassen wie sie ist. Sobald er krabbeln möchte und sich hochzieht, besser doch ein wenig mit Teppichen polstern #winke

15

Bei uns gibt es da keinerlei Unterschiede, wo er sich stößt und auch bei meinen Töchtern gabs die nicht.
Also wird auch unser 3. Kind keinen zusätzlichen Teppich oder ähnliches erhalten, warum auch.

5

Hi,

also wir haben überall Fliesen bzw.Laminat. Schön rutschig also. Anfangs dacht ich wie du, aber unserm Sohn hat es nie was ausgemacht. Im Gegenteil - über Fliesen rutscht es sich besser ;-). Mittlerweile krabbelt er und auch das geht ohne Probleme. Mit ein bisschen Übung hamm die das flott raus. Und wenn er ins Alter kommt, dass er robbt, kann er auch den Kopf oben halten. Etwas kritisch wirds dann wieder wenn sie anfangen zu sitzen bzw. sich hochziehen. Paar mal hat es dann schon bös geknallt. Aber leider kann man es nicht ganz verhindern. Gehört halt dazu. Nach ein paar Stürzen hatte er aber selbst da raus wie ers Gleichgewicht hält.
Lass es einfach mal auf dich zukommen.

Viele Grüße

7

Wir haben Holzdielen und von der Sache kann ich dir nur raten: auch wenn man am Anfang helfen will, Krabbelstrumpfhose hnd Co. kann man lassen. Die Kleinen lernen auch so.
Bei den besagten Stürzen, gerade wenn sie anfangen zu sitzen, wäre mir bei dem Boden auch unwohl. Holz ist da noch weicher und da gabs bis auf Tränen keine Schäden.
Da würde ich zumindest hinterher sein und schauen wo mein Kind sich hinsetzt und was hinter packen.

8

Meine Tochter hat in jedem Raum zielsicher den halben Quadratmeter Boden gefunden der nicht bedeckt war. Gerobbt ist sie nie, dafür aber lieben gerne im Vierfüßler rückwärts durch die Gegend und das ist schwer auf Teppich und Fliesen. Krabbeln tut sie jetzt mit 8 Monaten auf jedem Untergrund aber umso glatter umso lieber.

Aber mit 19 Wochen, kurz nachdem sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen konnte, hat sie sich auch immer in Bauchlage nach ihrem Spielzeug gestreckt, da war es aber sehr gelegen, wenn die Decke sich bewegt hat und sie so leichter ans Spielzeug kam. Diese Erkenntnis ist übrigens auch eine Leistung. Vor der richtigen Mobilität kam dann noch das drehen vom Bauch auf den Rücken, auch wenn es vorher oft gut ausgesehen hat.

9

Es muss natürlich"schwer auf Teppich und Decken" heißen

10

Huhu,

wir haben das gesamte Erdgeschoss gefliest, lediglich Baby- und Schlafzimmer sind mit Laminat versehen.

Teppich liegt nur beim Sofa und im Kinderzimmer ein kleiner. Mehr nicht. Das war schon bei den ersten beiden so und ist auch jetzt so.

Krabbeln war für beide Kinder kein Problem. Robben hat der Große direkt ausfallen lassen. Was tatsächlich unschön ist... Wenn sie sich hinsetzen oder umkippen und der Kopf auf die Fliesen schlägt. #schwitz Das ist einige Male passiert (tut aber auch bei Teppichboden weh, wenn auch mit minimaler Polsterung)... Heute ist mein Großer, der besonders oft auf die Fliesen gestürzt ist, irgendwie arg robut, wenn er sich den Kopf stößt. Ob das damit zusammenhängt? #kratz

Naja, aber da es auch recht kalt ist (keine Fußbodenheizung) und eben doch eine kleine Polsterung sein soll, haben wir dann eine Ecke vom Wohnzimmer mit Puzzlematten ausgestattet. Spielfaktor vorhanden, weicher, wärmer. Davon hatten wir einige, ca. 1,5 x 4 Meter waren damit abgedeckt. Teppich auslegen war für mich keine Option. Wie viele Matten ich dieses Mal auslege, schau ich mal. Der Bereich war dann zeitgleich immer schön eine Spielecke. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (3 Mon.)

11

Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten :)

Klar werde ich immer dabei sein wenn er sich fortbewegt, aber glaub man kann es nicht vermeiden das er mal fällt -.-

Hab mir grade die puzzlematten angeschaut und mich dafür entschieden :)

Nen Laufstall haben wir noch nicht, der kommt laut dhl Ende März, hoffe es geht noch so lange gut ^^

Zum Laufstall hab ich noch ne frage, stimmt es eigentlich das die kleinen sich darin wohler fühlen als nur auf ner decke?

Liebe grüße

12

Bezüglich Laufstall - mein Sohn hasst ihn und weint unglaublich darin. Glaube seitdem er auf der Welt ist (er wird jetzt ein Jahr) kann ich an einer Hand abzählen wie oft er drin war. Decke mit Bewegungsfreiheit fand er immer schon besser. Unserer war zum Glück nur geliehen.

Meine Freundin hat einen von 12 qm, also riesig. Der ist ok für ihn. Bei allem anderen steht er weinend an den Gitterstäben. Wir haben ihn deshalb wieder zurück gegeben. Wenn er jetzt mal grad "in den Füßen rumläuft" kommt er kurz in den Hochstuhl vorher war er kurz in der Wippe. Meistens hatte ich ihn immer auf ner Decke neben mir liegen wenn ich was gemacht hab. Und jetzt lass ich ihn was ausräumen. Das ist so gut wie Laufstall ; -).
Es soll aber auch Kinder geben, die mögen ihren Laufstall :-))).

13

Zig Tausende von Jahren sind Babys auf harten Böden gerobbt gekrabbelt und gelaufen :-) das wird schon gehen, du musst dann vielleicht nur eine Schicht mehr anziehen weil das recht frisch ist.

14

Keramikfliesen als Wohnuntergrund habe ich allerdings noch nicht in der Natur erlebt #kratz Ist ja auch egal... Ich persönlich möchte meinem Kind nach einigen "Hinterkopf-prallt-auf-Fliese"-Situationen diese Erfahrungen ersparen (sind ja auch bei uns nur 5 qm). Bei den Holzdielen sind wir überhaupt nicht zimperlich, das kann der Kleine ganz gut ab ;-) Aus meinen Erfahrungen kann ich nur Teppiche empfehlen; bei anderen Erfahrungen gibt es halt andere Tipps...#pro