Schon wieder entzündetes Auge - was tun?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und hatte von Anfang an Probleme mit dem einen Augen, weil der Tränenkanal laut Kinderarzt zu eng ist. Bisher war das keine große Sache, aber seit vier Wochen ist das Auge ständig entzündet. Jedes Mal gab es antibiotische Augentropfen, aber bereits zwei Tage nach Ende der Behandlung (zu dem Zeitpunkt war alles okay) war das Auge wieder entzündet. Dieses Mal habe ich bei den ersten Anzeichen Euphrasia gegeben, aber das brachte leider nichts. Das Auge ist schon wieder entzündet.

Habt ihr einen Tipp? Ich will nicht schon wieder Antibiotika geben müssen. Massage am Auge mache ich auch immer wieder, hilft aber auch nicht.

Langsam bin ich ratlos...

1

Hallo!

Meiner hatte zu Beginn auch öfter ein Auge entzündet, allerdings nicht wegen der Tränenkanäle... da deiner schon 9 Monate ist, wirst du wohl nicht mehr über Muttermilch verfügen? Das habe ich meinem immer reingetropft. Es geht aber auch das Auge mit einem mit Kamillentee getränktem Tuch auszuwischen. Ist es nur an einem Auge? Oft entzünden sich beide, wenn man von einem ins andere wischt, mit derselben Hand oder so. Also es ist sehr wichtig auf Hygiene zu achten, auch dann kann es sich immer wieder entzünden. Also wenn beide Augen entzündet sind verschiedene Tücher benutzen. Und die Augen nicht mit nem Waschlappen oder so abwaschen, sondern ein sauberes Kosmetiktuch benutzen. Und auch wenn man rausgeht, immer aufpassen, dass kein kalter Wind drangeht. Weiß wie schlimm das sein kann, hatte es als Kind auch ständig :-(

Mehr weiß ich leider auch nicht, aber ich hoffe dein Kleiner hat es bald geschafft.

LG

2

Hallo,

uns haben Euphrasia Augentropfen, sowie das mehrmalige Reinigen mit steriler 0,9% Kochsalzlösung (gibt es in der Apotheke als Kunststoff-, sogenannte, Luerfit-Ampullen) - reinigen immer schön von außen nach innen.
Von Kamillentee würde ich abraten.

LG und gute Besserung,
incredible mit Räuber (bald 6 Jahre) und Zwergi 14. SSW (13+5)

4

Warum denn keinen Kamillentee? Ich schmier mir das immer rein #schock;-)

7

Kamille sollte nie am Auge angewendet werden. Kamille ist wohl öfter verunreinigt und kann dann erst Recht Entzündungen auslösen.

3

mehrmaliges, tägliches Reinigen meinte ich

5

Hallöle,

Unser Sohn ist 5 Monate alt und kam quasi schon mit einer Bindehautentzündung auf die Welt. Bis jetzt haben wir das auch leider immernoch regelmäßig.
Was bei uns super hilft wenn auch das Antibiotika nicht mehr wirkt ist die Empfehlung meiner Hebamme: Posiform Augensalbe. Ist schwer ins Auge zu bekommen, aber nach 2mal anwenden ist bei uns dann der Spuk oftmals wieder vorbei. Gibts in der Apotheke ohne Rezept.

GRUß

6

Hier auch immer wieder Probleme mit dem Augen. Immer gelblicher Ausfluß, auch wenn erstmal nix rot aussieht.

Eurphrasia hilft auch nicht und jetzt hatten wir ebenso 3 Tage AB Tropfen, aber weg ist es nicht.

Ärztin meinte, wenn es nach dem AB nicht weggeht, dann soll ich direkt zum Augenarzt gehen, der das dann ggf. Durchspülen müßte. Bei so Kleinen würde das aber unter Narkose gemacht, weil die ja nicht still halten.
Ich weiß aber auch nicht ob das gleich sein muß, aber vielleicht werd ich mir mal ne Zweitmeinung von nem Augenarzt einholen. Vielleicht wäre das bei euch auch angezeigt...

8

Euphrasia tropfen... die sind homeopatisch und haben immer geholfen

9

Wenn eitriges Sekret dabei ist, dann Calendula Tropfen. Sonst könnte man auch mal Echinacea Augentropfen versuchen.