Wehwechen durchs "Babytragen"/"Bücken" usw.? Gleichgesinnte?

Hallo Ihr!

Naja, seit dem meine kleine geboren wurde, ist mein Körper irgendwie eh nicht mehr, wie er mal war. Das meine ich jetzt gerade nicht figurbezogen, sondern irgendwie ist er nicht mehr so belastbar. Entweder komme ich aus dem Bücken wie eine alte Oma wieder hoch oder es knackt hier, zieht dort, piekst da. Man hebt das Baby ja viel hoch, legt es wieder hin, beugt sich zum Baby, trägt das Baby (ob im Tragetuch oder ohne), man wiegt, manchmal halte ich sie ja auch gerade in EINEM Arm und in dem Moment merkt man wohl gar nicht so sehr, wie sehr das alles auch belastet, man muss ja schließlich "funktionieren"....Aber was wohl auch sehr belastend ist, ist dieser "schwere Kopf", der dann sehr oft auf meiner Brust liegt oder zwischen den Brüsten bzw. allgemein auf dem Brustkorb, wenn ich mit ihr kuschel, oder sie gerade eben nur "so" zum schlafen bekomme. Oder sie eben im Tragetuch trage und sie dann ja auch mit dem Kopf auf meinem Brustkorb liegt. Sie ist zwar erst 10 Wochen, aber man merkt, das der Kopf und auch der Körper doch schon recht schwer auf meinem Körper liegen.

Aber irgendwie drückt, piekst,kneift, schmerz es mal im Rücken oder auch oft wie gesagt mal zwischen der Brust. Manchmal denke ich, bekomme ich nun nen Herzinfarkt oder was ist los?

Kennt Ihr solche Beschwerden auch? Mich nervt das gerade tierisch, im Moment habe ich immer so einen Druck zwischen meiner Brust. Ich weiss nicht, ob das Verspannungen sind. Es ist jedenfalls kein schönes Gefühl.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

Kenne ich gut, mein kleiner hat mit 5 Monaten schon stolze 10kg und zur Zeit geht mir das rumtragen auch arg an die Substanz #schwitz

Hinzu kommt, dass er zur Zeit krank ist und dadurch viel anhänglicher als sonst ist und nachts vermehrt aufwacht und sich nur durch rum tragen beruhigen lässt. Vor allem wenn ich ihn nachts aus seinem Bett heben will kommen mir fast die Tränen vor Schmerzen.

Der Papa nimmt ihn mir schon viel ab. Aber tagsüber sind wir alleine und auch wenn ich keine richtige Tragemama bin und die Trage nur für kleinere Besorgungen nehme, trägt man ja trotzdem so ein junges baby viel durch die Gegend. Und das wird ja auch noch eine ganze Weile so bleiben. Fürchte, ich muss wohl mal bald zum Arzt gehen, es hilft ja nichts...

LG
D

2

Kann nur kurz schreiben so mit einer freien Hand *LOL* aber mir geht's genauso. Die kleine ist 8 Wochen alt und lässt sich noch immer nicht ablegen. Hab Schmerzen mittig im Rücken, in der Brust (beides kommt wohl vom unbequemen Schlafen mit Baby auf oder neben mir) und Schmerzen im Knie (vom Bücken mit Baby auf dem Arm). Ach und meine Arme fallen bald ab, weil sie oft nicht ins Tragetuch möchte und ich sie eben ständig rumtrage. Was doch plötzlich alles mit einer Hand geht ;)

Fühl mich wie ne alte Frau :P

Habt ihr Tipps?

3

Hey

Ohje da kann ich dir ein Lied davon singen . Ich habe seit vorgestern einen Hexenschuss. :) hab den kleinen hoch und zack weiter kam ich nicht .

Habe gestern Spritzen bekommen und seit dem ist es ein bisschen besser .

Vorher ist mir sowas noch nie passiert . Wie soll es noch weiter gehen ?! Der kleine ist 16 Wochen und wiegt schon 8 kg .

Und ich soooo mega unsportlich seit der Schwangerschaft .

Lg

4

Hallo!

Ich bin insgesamt hart im Nehmen und genieße es, wenn ich nur die Kleine tragen muss. Im Tragetuch merke ich das Gewicht kaum. Habt ihr es vielleicht falsch angelegt? Allerdings kann ich es gut nachvollziehen weil ich unsere Große ständig hebe und stemme. Sie hat 16 Kilo, Kleidergröße 110 und wird vier. Sie ist behindert und somit in vielen Dingen wie ein Zwilling der Kleinen. Das ist vermutlich so hart wie ihr eure kleinen empfindet.

Das einzige was ich mir zugezogen habe durch die Kleine ist eim Rückenschmerz zwischen den Schulternblättern. Das kommt von der falschen Haltung beim Stillen.

Ich bin einfach nur erleichtert, dass unsere Kleine gesund wirkt und dementsprechend normal laufen lernt. An die Wehwechen durch das Gewicht der Großen kommen die Beschwerden durch die Kleine bei weitem nicht ran.

Ich kann euch nur die emeibaby trage empfehlen.Trageberaterinnen stellen die auch immer gerne vor. Die entlastet den Rücken der Mama enorm und ist auch gesund für das Baby! :-)

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( fast vier ) und Würmchen ( * 25.11.2014 )

5

Ohhh ja! In den ersten 2 Monaten war ich von Dauer-Knieschmerzen geplagt, jetzt ist es eher mein untere Rücken, der ständig weh tut. Manchmal so schlimm, dass ich mich kaum bewegen kann. Nacken- und Schulterschmerzen sind mittlerweile standard.

Und mein Kind ist erst 20 Wochen alt #rofl Wo soll das noch hinführen? #zitter

6

Ich hatte nach der Spinalanästhesie beim KS monatelang Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Es wurde endlich wieder besser, aber jetzt mussten wir das Babybett und den Laufstall ganz nach unten setzen, so dass ich mich ganz tief bücken muss. Habe jedes mal Angst dass ich nicht wieder hochkomme. Wird wohl endlich Zeit intensiver Sport zu betreiben :(.

7

Dieses Stechen kommt verspannten Rücken......

Hast du schon Rückbildungsgymnastik begonnen? Da werden ja auch ganz langsam wieder Bauch und Rücken und alles gestärkt. Außerdem könntest du versuchen dich immer Rückengerecht zu bücken (vorallem wenn du das Baby vom Boden aufhebst usw.). Es gibt ne tolle RückbildungsCD von Verena Brauers, da ist ein extra Teil wie man am besten seinen Rücken entlastet.

Mir hilft es, wenn ich drauf achte gerade zu sitzen und zu stehen wenn ich grad ohne Kind bin. Man ist ja ständig irgendwie gebückt, ob am Wickeltisch oder eben übern Bett usw.

8

Hi
Oh ja besonders wenn man auf Zehenspitzen das mäuschen versucht im Bett abzulegen und sie wie ein rohes ei ablegt. Und dann gehen die Augen auf und sie schreit also schleppt man wieder. Den schmerz merke ich erst wenn ich es endlich auf die Couch gepackt habe und da wie ne oma rum liege. Nervig ist noch das ich nie einen Film schauen kann sondern direkt einschlafe weil ich einfach total müde bin. Dann wie eine alte Dame ins Bett watschel.
Nun ja wird wohl auch irgendwann vorbei gehen. Lg

9

Könnte mir auch vorstellen, dass du dir was eingeklemmt hast. Wenn du noch verspannt bist dann helfen auch wärmepflaster super. weiß nur nicht ob du die in der stillzeit nehmen kannst aber das kann man ja alles nachlesen. An sonsten kann ich dir wirklich nur an herz legen sport zu machen sobald du darfst und zeit dafür findest. Ich hab schon nach einer woche eine enorme verbesserung gespürt. ich hatte ein totales brennen im rücken. konnte nicht mehr sitzen, stehen, liegen, hätte heulen können. Sport ist wirklich am besten !

10

Juhu,

ich leide seit Dienstag wie eine Irre. Ich habe mir nämlich die Lendenwirbelsäule verklemmt. Kommt halt auch vom schleppen der Kinder. War damit beim Orthopäden und der hat sie wieder "entklemmt", aber die Schmerzen sind furchtbar. Habe gestern noch eine Spritze bekommen, aber die wirkt ja auch leider nicht ewig. Nehme jetzt halt weiter Schmerzmittel bis Montag und dann gehe ich wieder zum Arzt. Ich kann nicht richtig gehen, geschweige denn sitzen oder mich bücken.

Eine Freundin sagte zu mir, dass das der Preis des Kinderkriegens ist. Denn danach haben viele Frauen Probleme mit der Lendenwirbelsäule.

LG

Melanie