Unverträglichkeit nach Schwangerschaft?

Hallo!

Vor der Schwangerschaft konnte ich alles essen, hatte nie Probleme mit dem Magen oder dem Darm.
Jetzt ist irgendwie alles anders. Obwohl ich mich möglichst gesund ernähre (fast kein Zucker, wenig bis kein Weißmehl...) bin ich jeden Abend aufgebläht und fühl mich unwohl.
Die letzten 4 Kilo wollen auch nicht runter, aber das nehm ich in Angriff wenn ich abgestillt habe (Tut aber eigentlich nichts zur Sache, anderes Thema =)).
Entweder bin ich verstopft oder ich hab Durchfall.

Deshalb meine Frage:
Gehts/gings jemandem genauso oder ähnlich?
Hat vielleicht jemand von euch sogar eine Unverträglichkeit (Laktose, Fruktose....) nach der SS entwickelt ?

Schönen Abend!

1

Ja hier,ich :)
Seit der Geburt von meinem Sohn 2012 kann ich keine Sahne mehr essen.
Also egal,ob in Soßen oder als Sahnetorte,eine halbe Stunde später sitze ich mit Magenkrämpfen auf der Toilette.
Milch,Butter,Joghurt,Eis kann ich ohne Probleme essen.Es ist wirklich nur die Sahne...

2

Hallo, ich hab zwar noch kein baby aber meine hebi hat dazu erzählt, dass sich nach der Geburt die ganzen organe erst wieder ihren Platz suchen müssen. Dadurch kann es kommen dass die darmschlingen anders liegen und darum man z.b. mehr Blähungen hat. Also ich würde eher etwas in der Richtung vermuten.
Bei mir ist es komischerweise bislang genau anders rum: vor der ss hatte ich oft Probleme mit der Verdauung, habe dann oft selbst den bauch massiert und viel gluckern/luftblasen gefühlt. Seit ich ss bin, läuft meine Verdauung vorbildlich, anscheinend tut der Druck von der Gebärmutter auf den Magen/Darm mir gut. Aber mir graut davor wie es nach der Entbindung wird...
Lg 34+2

3

Das hab ich auch gelesen. Mein Sohn ist jetzt aber schon 6 Monate alt, da sollte doch schon lang wieder alles an seinem angestammten Platz sein. Deshalb denk ich nicht, dass es daher kommt.
In der Schwangerschaft hat bei mir auch noch alles ganz prima funktioniert.
LG

4

Nimmst du zufällig Eisen und /oder Magnesium?

5

Nein, nehme ich nicht.

11

Dann wird es nicht daran liegen. Ich hatte während der Schwangerschaft und Stillzeit immer einen Eisen und Magnesiummangel und musste beides hochdosiert einnehmen. Die Nebenwirkungen waren ähnlich wie die Symptome die du beschreibst.

Drück die Daumen, dass es bald besser wird.

6

Wie alt ist denn dein Kind?

7

6 Monate.

8

Hast Du dich denn schon immer so gesund ernährt? Vielleicht kommt dein Darm mit den Balaststoffen nicht klar? Kannst Du eine psychosomatische Ursache auch ausschließen? Eine Freundin hat über Jahre solche Probleme, mehrmals Magen- und Darmspiegelungen. Nie leere Kohlenhydrate gegessen, keine Milchprodukte, wenig Obst, Pro- und Prebiotische Kuren gemacht .... Zum Schluss hat sie noch Haferschleim gefrühstückt und den dann auch wieder ausgekotzt. Sie wurde zum Neurologen überwiesen und der konnte eine Depression diagnostizieren, seit die behandelt wird isst sie wieder was ihr schmeckt und hat nebenbei 20 Kilo abgenommen.

Kann aber natürlich auch eine unverträglichkeit sein, lass es am Besten schnell testen und stell deine Ernährung entsprechend um. Nach einiger Zeit Diät geht es einem besser und der Darm wird häufig auch wieder toleranter.

9

Toll, dass deine Freundin sich Hilfe geholt und es in den Griff bekommen hat. Sowas kann ganz schlimme Ausmaße annehmen.
Mich selbst würde ich allerdings als psychisch relativ gesund einstufen ;)
Ich übertreib es ja auch nicht (glaube ich).
Esse beim Sonntagsfrühstück schon auch helles Gebäck und beim Kaffee trinken mit meinen Freundinnen kann ich dem einen oder anderen Stück Kuchen auch nicht widerstehen.
Auch gute Hausmannskost esse ich sehr gern.
Alles in allem würd ich meine Ernährung als ausgewogen einstufen.

Werde mir am Montag eine Laborzuweisung vom HA holen.
Danke. LG.

10

Hallo
ich hatte bereits vor der Schwangerschaft eine Fructoseintoleranz, während der Schwangerschaft konnte ich plötzlich (fast) alles wieder essen und jetzt nach der Schwangerschaft geht dafür umso weniger :-( Meine ZUnverträglichkeit ist nach der Schwangerschaft schlimmer geworden.

Lass einen Atemtest machen, dann hast du Gewissheit.

LG