nicht zum Rückbildungskurs gehen

hallo.

Ich weiß nicht ob das ganze hier her gehört. Aber vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. Ich bin angemeldet für den Rückbildungskurs. Ich habe dann letzte Woche, dort konnte ich aber nicht hin da ich mit meinem Sohn im Krankenhaus war. Diese woche könnte ich jetzt eigentlich hin. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem das mein Mann um die Zeit nicht zuhause ist. Ich würde also den Kurs am liebsten nicht wahrnehmen. Wisst ihr ob ich einfach nicht hingehen kann und ob Kosten für mich entstehen? angemeldet habe ich mich nur mit Namen und Telefonnummer.

Liebe Grüße

1

warum rufst du nicht einfach an und entschuldigst dich oder meldest dich ab? wir können ja nicht wissen wie das bei dir im kurs geregelt ist.

2

die dame erreicht man leider telefonisch nie

14

Die meisten Hebammen haben aber entweder den AB an oder die Mobilbox und da kann man draufsprechen und sie dich dann evtl. auch zurückrufen

Gabi

3

Was hat das mit deinem Mann zu tun, dass du nicht zum Kurs willst?
Das Baby kann man zu so einem Kurs eigentlich mitnehme. Also was steht im Weg?

Lg

4

Eigentlich musst du die nicht wahrgenommenen Stunden zahlen, denn die Kk tut das dann ja nicht und die Hebamme hat dir den Platz freigehalten.

Ehrlich gesagt fände ich es schon etwas daneben nicht mehr hinzugehen.

Geh hin und frage sie, wenn du sie telefonisch nicht erreichst und ganz ehrlich, das kann man mit Kind, genauso wie den Rückbildungskurs besuchen!

5

Ein Rückbildungskurs ist Mega-Wichtig. Auch wenn du dir jetzt denkst "bei mir passt doch eh schon wieder alles und schlank bin ich auch". Die Folgen kommen erst später, das kann z.B. Inkontinenz sein. Wenn dein Mann nicht daheim ist, dann nimm das Baby mit oder frage ob sie einen Kurs zu einem anderen Termin haben.
Einfach nicht hingehen ist Kindergarten.

6

Im Normalfall sollte und muss man sich schon abmelden.Mit viel Pech muss man das dann selber zahlen.
Ich konnte jetzt mittendrin 2 mal nicht hin,weil wir 4 wochen Krankenlager hatten und ich glaube,bei uns macht man das nach.Zumindest hab ich das so mit bekommen.Ich habe meinen Kurs morgens und nehme mein Kind mit.Deiner ist vermutlich abends,da würde ich das Kind auch nicht mitnehmen können/wollen.Aber der Termin muss ja dann organisiert werden und man sollte vorher wissen,ob man da kann.
lg Julia

7

Also nicht zum Rückbildungskurs zu gehen ist ganz allein Deine Entscheidung. So viel kann da auch nicht wirklich passen, wie viele immer meinen. Dann müssten ja alle Landsfrauen meines Mannes inkontinent sein. Denn sowas gibt es dort nach der Geburt gar nicht. Sehe ich also als Quatsch.

Ich würde dort trotzdem einfach anrufen und Bescheid sagen, das Du den ganzen Kurs absagst, weil es die Zeit für Dich leider nicht zulässt, dortmitzumachen. Oder Ihr zieht um und seit dann zu weit weg oder was auch immer. Und dann machen sie den Platz für eine andere Frau frei.

Lg,

8

Mal abgesehen davon,dass ein Rückbildungskurs sehr wichtig ist (es sei denn,du möchtest in 15Jahren das Haus nur noch mit ner Tena-Lady im Schlüppa verlassen),kann es durchaus sein,dass dir die verpassten Stunden in Rechnung gestellt werden.Aber du hast ja anscheinend keinen Vertrag unterschrieben?Da steht das drin.
Warum sollte die KK etwas bezahlen,was du nicht wahrnimmst?
Ist denn der Kurs ohne Baby?Die Zeiten wußtest du doch auch vorher.
Bei uns konnte man verpasste Stunden in einem anderen Kurs nachholen (Sport nach der Rückbildung).

Einfach nicht hingehen finde ich total daneben.Du nimmst dadurch einer anderen Frau den platz weg,die den Kurs gerne gemacht hätte.Außerdem planen die Hebammen dich ein,ja auch finanziell.Räumliche etc muss ja auch gezahlt werden und da finde ich es nicht okay sich anzumelden und sich dann einfach zu verdrücken.

Außerdem folgen doch noch ca acht Termine...

9

Die ersten zwei Kurse musste ich den vollen Kurs im Voraus bezahlen und bekam, dann das Geld von der KK zurück.
Diesesmal regelt es die Hebi direkt mit der KK, aber ich muss für jedes mal, welches ich nicht hin gehe 7,50€ bezahlen.

LG

10

1. Rückbildung ist total wichtig (Ich rede aus Erfahrung! Ich musste 1,5Jahre Beckenbodentraining machen, weil die RüBi falsch gelaufen ist... kein Spaß mit der Inkontinenz)
2. Es kann sein, dass deine Hebamme dir die nicht wahrgenommenen Termine in Rechnung stellt
3. Sprich doch mit ihr ob du die versäumten (und entschuldigten) Termine nachholen kannst