Ringelröteln im Kindergarten. Was mit Baby tun...

Gutem morgen Zusammen.

Komm gerade vom Kiga meiner 2 Grossen. Da wurde ich von der Erzieherin angesprochen, das ich die Kleine ( 7 Wochen ) am besten nicht in den Kindergarten mitnehmen soll, da in der Gruppe seit gestern ein Ringelröteln Fall ist.

Evtl mir sogar überlegen soll, das ich die 2 grossen für ein paar Tage daheim lassen soll.
Naja, wenn ich die kleine im Auto lasse, weint sie wie verrückt. Sonst habe ich keine Verwandten bei uns im Dorf.

Wie würdet ihr das machen?
Ich denke mir halt, das das betroffene Kind den Virus ja schon ca 2 Wochen in sich trägt, bevor er ausbricht und da es ja bei meinen grossen in der Gruppe ist und die Tag täglich das gleiche Spielzeug angefasst haben, hätten sie ja sowieso schon den Virus mit heim gezogen, oder?

Die in der Kinderarzt Praxis sagten, das es nicht so schlimm ist. Aber andererseits liest ja man immer das es für Neugeborene und Ungeborene sehr gefährlich ist.
Wie macht ihr das mit euren Babys wenn im kiga so eine Krankheit ausgebrochen ist?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Lg

1

hallo,

ich hab die große trotzdem immer gebracht, bei uns hing damals ständig ein aushang, scharlach, hand-mund-fuß, ringelröteln usw. ich hatte die kleine idr im tt beim abholen und hab den kindern untersagt sie anzufassen, nicht so nett, aber naja. sonst hat auch oft eine andere mama, die gerade kam, die große mit in den kiga rein oder sie ging allein, weiß nicht, ob das bei deinen geht, meine war da schon 4,5 und das ging gut.

lg

2

Hallo,

Als meine Große in der Eingewöhnung im Kindergarten war, sind dort auch einige Fälle von Ringelröteln aufgetreten. Ich musste mein Baby (damals 7 Monate) aber auch mitnehmen. Ich hatte noch beim Kinderarzt angerufen, aber im Prinzip hatte ich auch keine Wahl gehabt. Kann mein Baby ja nicht alleine lassen. Und die Eingewöhnung abbrechen ging auch nicht. Musste dann wieder arbeiten gehen und hatte noch die Eingewöhnung des Kleinen bei der Tagesmutter vor mir. Teilen kann ich mich ja auch nicht.

Die schwangeren Mütter sollten allerdings ihre Kinder zu Hause lassen, damit die den Virus nicht mit heim nehmen.

3

Mensch, das ist ja blöd... :-( In unserem Kiga gibt es auch Ringelröteln und ich habe Karl immer mit reingenommen. Er ist allerdings schon fast 10 Monate. Du hast Recht, die Ansteckungsphase ist eh schon, ehe man es weiß, von daher kannst du nur das "Risiko minimieren", aber nichts ganz vermeiden. Meine Große hatte es glaube ich auch - in schwacher Form (etwas Ausschlag im Gesicht und eine Stelle am Arm und am Bein), es verläuft ja wie ein grippaler Infekt. Jetzt ist Karl verrotzt und hatte auch Fieber, bisher kam aber kein Ausschlag. Bei uns meinten sie nur, dass es für Schwangere, d.h. für ungeborene Babys gefährlich ist. Was willste machen, das ist wohl das Los der Zweitgeborenen, dass sie soviel wegstecken und mitmachen müssen... #zitter

LG Julia

4

Wir haben das auch und meine Freundin hat letzte Woche entbunden. Der Kinderarzt meint, das wäre für Neugeborene überhaupt nicht gefährlich. Es ist zwar unangenehm aber erstens sind die ja meistens noch durch den Nestschutz relativ geschützt und gefährlich ist es eben nur für Ungeborene, aber auch nur bis zur 25. SSW. Ich bin aktuell in der 32. SSW und lasse meine Kinder nicht zu Hause. Davon abgesehen hab ich wohl selbst schon Ringelröteln gehabt und bin immun.