Alkohol während der Stillzeit

Hallo zusammen :-)!

Ich wollte nur mal fragen,wie ihr das hand habt...

Wenn ihr schon die ganze Schwangerschaft enthaltsam gelebt habt,was Alkohol betrifft...wie macht ihr das in der Stillzeit? Seid ihr da auch ganz strikt,oder mögt ihr euch ab und zu mal ein Gläschen Wein,oder Sekt gönnen?

Lg cyber-girl

3

Hi #winke

Ich lebe was Alkohol angeht, komplett enthaltsam. Wenn ich nicht darauf verzichten könnte, hätte ich mich nicht für das stillen entschieden. Für mich persönlich passen Alkoholkonsum und stillen nicht zusammen.

LG Julia

23

Ganz meiner Meinung!

Außerdem: das eine Glas bringt mir doch auch nichts. Da gibt es andere Getränke, die genau so schmecken -ohne Alkohol.

Da freue ich mich eher auf den Abend (nachdem ich abgestillt habe), wo ich mich nochmal leicht betüdeln kann. Da hat man wenigstens was davon.

Ich finde auf ein halbes Glas oder 1 Glas kann man sehr gut verzichten.

Liebe Grüße

1

Ich habe Abends zu besonderen Anlässen schon mal ein Glas Sekt getrunken wenn ich wusste das ich die nächsten h eh nicht stille. Aber immer so vertretbare Mengen das ich mein Kind im Vollbesitz meiner Kräfte händeln kann und auch zur Not in 20 min stillen kann. :-)

2

Ich ärgere mich schon, wenn man mir ein Stück Schwarzwälder unterjubelt, das zur Hälfte aus Kirschwasser besteht... also ja, ich bleibe enthaltsam im Großen und Ganzen. Wenn ich 1 mal die Woche ne Champagnertrüffel esse, ist das viel.

4

bin da strikt. Wobei der Wein schon in den Startlöchern in der Speisekammer steht ^^ aber die paar Wochen schaff ich auch noch :-)

5

Ich trinke eh nicht so gerne Alkohol.
Von daher ist es für mich gar keine Frage und auch kein Problem,während Schwangerschaft und Stillzeit nichts zu trinken.
Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Verständnis dafür,wenn jemand (vorallem in der Schwangerschaft) trinkt bzw nicht verzichten kann.Ist ja nicht so,dass wir Alkohol zum Leben brauchen...

6

#winke
Zu besonderen Anlässen (Weihnachten/Silvester/Geburtstage) trinke ich ein halbes Glas Wein oder ein Glas Sekt am Abend. Ansonsten verzichte ich gern auf Alkohol bzw. greife auf alkoholfreie Produkte zurück.

LG
Nina

7

Huhu,

Wie immer bei diesem Thema muss man zwischen einem Schluck und Richtigem "trinken" unterscheiden. Zu besonderen Anlässen habe ich schon mal einen schluck Sekt getrunken, auch noch während des Vollstillens. Auch wegen eines mon cheries mach ich mich da nicht verrückt, der Alkohol geht ja nicht eins zu eins in die milch.

Mein kleiner Kriegt schon eine Weile abends eine Flasche, dh ich stille ihn um 16/17 Uhr und dann frühstens um 1 Uhr wieder, da kann ich abends schon mal ein Gläschen wein zum Essen tribken.

Meine hebamme sagte mir, wenn ich mich nach dem trinken noch mit gutem Gewissen ans Steuer setzten würde, kann ich auch noch stillen. Das find ich einen guten Richtwert :-)

Lg
D

8

Ich habe akoholfreies Bier und alkoholfreien Sekt gefunden, die mir geschmeckt haben. Somit fand ich den Verzicht auf Alkohol nicht mehr schwierig. Da ich häufig und unregelmäßig gestillt habe, wäre ich das Risiko nicht eingegangen. 3 Stunden Abstände gab es selten und mehr so gut wie gar nicht.

Wenn man allerdings weiß, dass das Baby sowieso nur alle vier Stunden trinkt, macht ein Gläschen Sekt an Sylvester sicher nichts. Bevor ich allerdings dieses eine Gläschen trinke und feststelle, dass er doch lecker ist, trinke ich lieber den ganzen Abend alkoholfreien Sekt - da darf es dann auch ein Glas mehr sein (und nach einem Glas "Richtigen" schmeckt er nicht mehr) ;-)

Vg Lia

9

Hab damals direkt nach der Entbindung ein glas sekt getrunken....
heute stille ich noch um ca. 19 uhr, 23 uhr und 6 uhr und trink vielleicht alle zwei Monate früh ein glas sekt