Probleme beim Stuhlgang trotzdem Beikost?

Hallo! Gerade heute hatten wir wieder ein extremes Drama beim großen Geschäft. Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate und wird voll gestillt. Stuhlgang hat er 1-2 Mal pro Woche. Meist aber nur wenn wir massiv mit Fieberthermometer nachhelfen. Er kriegts extrem selten alleine hin. Ich nehme mir immer wieder vor, es einfach kommen zu lassen, aber wenn er dann so extrem brüllt helf ich doch wieder....
Alle Kinderärzte tun so als wäre ich halt überbesorgt und es sei ja doch egal wie er gackt, manche können es eben nicht von selber. Osteopathin hat auch nix gebracht.

Jetzt steht irgendwann auch das Thema Beikost an. Kann mir jemand mit Erfahrungen helfen? Wenn der Stuhl dann fester wird geht dann gar nichts mehr? Oder bessert sich die Sache vielleicht sogar?

1

Hallo!

Bei Stillkindern ist es durchaus normal, dass sie bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben! Das mit dem Thermometer würde ich auf jeden Fall sofort verwerfen!
Habt ihr schon BiGaia Tropfen versucht? Sind rezeptfrei.
Ansonsten, wenn du mit Beikost anfangen möchtest würde ich zu Pflaumenmus ( natürlich das in den Babygläschen!!) geben, bzw. untermischen. Das regt auch die Verdauung an.

Aber lass bitte das Nachhelfen mit dem Thermometer!!! Gegebenfalls nochmal eine Hebamme ansprechen oder einen anderen Arzt!

9

Hi,

klar ist es normal, aber nicht, wenn das Baby Schmerzen hat und sich extrem quält.

LG Julia

2

Hi,
Zum Thema Thermometer: Wenn du ihm immer hilfst gewöhnt er sich daran und macht es nichtmehr allein.
Genauso wie mit Popomassage und anderen Stimulationen. Leider spreche ich aus Erfahrung. Hat viel Nerven gekostet, Cosi das wieder allein machen zu lassen. Sie hat dann einen eigenen Rhytmus entwickelt, alle 4 Tage. Stillkind übrigens.
Beikost kann dir da wirklich ne Hilfe sein. Pflaume, wie schon gesagt, gekochter Apfel (roher Apfel stopft eher) Birne, Blumenkohl... alles Sachen die leicht "abführend" sind.
Was sich auch bewährt hat ist naturtrüber Apfelsaft, als Schorle natürlich.

Wenns ihn nur wirklich wirklich drückt, dann wirds auch knattern.
Ruhe bewahren, abwarten. Das wird schon!
Lg

3

Hallo #winke

Meine Maus macht nur alle 5-10 Tage groß, schon immer! Auch Stillkind!
Ist doch in Ordnung und völlig normal?!
In den ersten Wochen hatte sie viel Bauchweh, das war nach 4 Monaten weg. Stuhlgang kommt trotzdem nicht öfter, also war das nicht das Problem.
Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht aber mittlerweile freue ich mich sogar drüber. Wer hat schon Lust täglich Kackwindeln zu wechseln ;-)

Wie ist denn die Konsistenz? Verstopfung hat er nicht oder? Dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge :-)

Lass das Thermometer weg! Warum, haben dir die anderen ja schon gesagt.

4

War bei uns genauso, als sie vollgestillt wurde, als sie teilgestillt wurde und mit pre genauso. Ich hätte es nie gedacht, aber seit wir beikost geben hat sie jeden Tag 1-2 mal Stuhlgang, sie bekommt mittags brei und Nachtisch und nachmittags gob, ich muss halt nur drauf achten das sie nicht zuviel Karotten ißt, das stopft sonst bei ihr.

5

Seltener Stuhlgang ist normal bei Stillkindern. Meine Tochter hatte, sogar als sie nur noch Flasche bekommen hat, nur 2x pro Woche Stuhlgang. Seit dem Beikoststart macht sie 2-3 mal täglich ihr großes Geschäft.
Wenn du meinst nachhelfen zu müssen, dann versuchs es besser mal mit Glycerinzäpfchen, beim Thermometer ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

6

Also seltener Stuhlgang bei Vollgestillten Kindern ist wohl normal, unser Rekord lag glaube ich bei 11Tagen#schock
Sie hatte dann aber auch oft lähungen dadurch.
Habe dann oft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn und die Füsschen (ein umgedrehtes "U" um die Ferse, das sind die Punkte für die Verdauung) massiert, das hat manchmal geholfen.

Mit Einführung der Beikost wurde es aber besser. Erst alle 2-3Tage Stuhlgang,mittlerweile mehrmals Täglich.
Fang aber besser nicht mit Karotte an, denn die stopft. Habe zb mit Kürbis angefangen, das kam sehr gut an. Pastiniake bietet sich auch an.
Du könntest dann auch etas Apfelsaft in den Brei geben oder halt mit Obstbrei anfangen...oder etwas Obstbrei nach dem Gemüsebrei füttern.

7

Danke für Eure Antworten! War gerade wieder zur Untersuchung. Die Kinderärztin meint, es kann mit Beikost besser aber auch schlimmer werden. Na toll. Er hat ja keine Verstopfung. Das Problem ist neurologisch. Also je mehr es drückt, umso fester verhält er...Bis zu Krämpfen. Und kein Stuhl ist auch bei Stillkindern nur ok solange keine Beschwerden sind. Daher auch das Thermometer, Zäpfchen bringt da gar nichts, die Glycerinzäpfchen lösen sich ja auch nicht auf. Das ist ganz toll, das nach drei Tagen rausholen zu lassen...Haben wir gelassen. Zum Thema nachhelfen noch: Mein Rekord waren drei Tage Dauergebrüll und Stillverweigerung bei einem sowieso zu dünnen Kind. Dann doch wieder zum Arzt nachhelfen. Es ist zum Verzweifeln, manchmal....

8

Hallo,

bei Karl war es ähnlich, er hat sich sehr schwer getan und - obwohl voll gestillt - recht "festen" Stuhl gehabt. Klar, jeder sagt dir, ein Stillkind kann ruhig mehrere Tage keinen Stuhlgang haben. Aber es ist NICHT ok, wenn es extrem darunter leidet und einfach nicht KANN!

Bei Karl hat das Essen den Stuhl zunächst noch härter gemacht, teilweise waren es richtig trockene, kleine Böller. #schwitz Was geholfen hat, war schließlich Leinsamen! Der muss nicht geschrotet sein, ich habe einfach 1/2 TL Leinsamen (aus dem Supermarkt) ins Obst oder in den Joghurt gerührt. Die Körnchen quellen auf und werden glitschig, dann flutscht es wieder. Seit er Mandarine, Trauben usw. isst, ist der Stuhl wieder schön breiig.

Viel Glück und gute Besserung!
LG Julia #winke

10

Ja, Julia, das finde ich eben auch. Schon gut, wenn ein Kind nur alle 14 Tage muss und dazwischen kein Problem hat. Aber wer will schon zusehen, wie der kleine Wurm sich tagelang windet und plagt!? Freut mich, dass es bei Karl jetzt klappt! Ist ja wirklich einfacher, wenn man übers Essen mitwirken kann.