Impfung, Babyschwimmen und Kinderärztin

Hallo ihr lieben
Meine Maus hat heute in den einen Oberschenkel die 6Fach, in den anderen die Pneumokokken und die Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Sie hat es super weggesteckt - nichtmal lange geweint oder danach geschlafen hat sie.
Mein eigentliches Anliegen ist das Mittwochs um 10 Uhr das Babyschwimmen ist. Ich kenne es so das am Tag der Impfung und am darauf folgenden Tag nicht gebadet werden soll aber die Kinderärztin meinte solange morgen die Einstichstellen nicht rot sind kann ich schon gehen... Ihre beinchen sind aber noch angeschwollen. .ich fühle mich aber irgendwie mit dem Gedanken nicht wohl aber andererseits macht ihr das Schwimmen viel Spaß und es findet auch nur noch zweimal statt.
Lg sofie mit Zola

1

Huhu, bei uns im Kurs kann man gegen Vorlage eines ärztlichen Attest die verpasste Schwimmstunde aufgrund einer Impfung nachholen ;-)
Frag doch bei euch einfach mal nach. Vielleicht ist das ja auch irgendwie machbar.

Lg Michelle mit Kate

2

Hallo,

bei uns wurde empfohlen zwei Tage nach der Impfung nicht zum schwimmen zu gehen. Meiner ist danach immer angeschlagen, so dass ich auf gar keinen Fall schwimmen gehen würde. Andere Kinder stecken das ja ohne weiteres weg. Denke daran, dass das Imunsystem gerade schwer zu tun hat und schau auf dein Kind. Schwimmen kann man übrigens auch ohne Kurs gehen :-)

3

Huhu,

Also ich würde nicht gehen, bei uns wurde auch erst 2 Tage später wieder gebadet, da die infektionsgefahr doch erhöht ist. Außerdem kam bei uns das angeschlagen sein bei den beiden ersten Impfungen erst am Tag danach. Wäre ärgerlich, wenn die kleine sich beim schwimmen was einfängt.

LG
D

4

Danke für eure Antworten, das bestärkt mich in meinem Gefühl. Ich bleibe zuhause mit ihr
Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht ;)

5

Vielleicht erkundigst du dich mal, ob du mit Attest die versäumte Stunde im nächsten Kurs nachholen darfst? Das geht bei uns nämlich auch: man kann die Stunde dann am ersten Termin der neuen Kursreihe nachholen...

6

Es geht weniger um baden an sich, sondern um körperliche Anstrengung. Eine Impfung ist für den Körper viehisch anstrengend, besonders 8-fach!

7

zu dem Entschluss bin ich auch gekommen und wir werden zuhause bleiben

Danke für deine Antwort

8

Hallo Sofie,Deine Kinderärztin hätte Dich zumindest darauf hinweisen sollen,dass Deine Kleine nach der Rotavirenimpfung,die ja eine Lebendimpfung ist!,eigentlich 10-14Tage im Schwimmbad nichts zu suchen hat,weil sie theoretisch die Viren ausscheiden kann und somit andere infizieren könnte!Vergessen leider viele Kinderärzte...hoffe,Zola hat alles gut verkraftet?!Lg

10

Vielen Dank, das wurde mit keinem Wort erwähnt :o.

Ja sie hat es super verkraftet..einige Minuten nach der Impfung hat sie mir schon wieder Geschichten vorgebrabbelt :)
Find ich ja lieb das du frägst :)

9

Hallo Sofie,Deine Kinderärztin hätte Dich zumindest darauf hinweisen sollen,dass Deine Kleine nach der Rotavirenimpfung,die ja eine Lebendimpfung ist!,eigentlich 10-14Tage im Schwimmbad nichts zu suchen hat,weil sie theoretisch die Viren ausscheiden kann und somit andere infizieren könnte!Vergessen leider viele Kinderärzte...hoffe,Zola hat alles gut verkraftet?!Lg