Wird die nächste Impfung noch anstrengender?

Hallo,

gestern wurde mein Sohn das zweite mal geimpft (gegen Pneumokokken und die sechsfach Impfung). Nach der ersten Impfung war er nur etwas schläfrig und nach der zweiten hat er viel geweint und die Einstichstellen waren gerötet. Der KA sagte ich soll die geröteten Stellen kühlen und falls bis morgen nicht besser wieder in die Praxis kommen. Jetzt frage ich mich ob die dritte Impfung für meinen Sohn noch schwieriger wird. Wie habt ihr das erlebt?

Viele Grüße
Joplus

1

hallo,
es wurde von Impfung zu impfung unproblematischer.
Außer die MMR. Die haut echt rein..
Bei uns kam die Impfreaktion erst 10 Tage später.
Da ich mit meinem Sohnemann geimpft wurde, da mein Impfschutz mangelhaft war, lagen wir das Wochenende vor seinem 1.Geburtstag beide mit Gliederschmerzen und 40 Fieber auf der Couch und mein Mann durfte das Haus Geburtstagstauglich machen:-p

lg

3

Das hat der Kinderarzt auch erwartet. Ich fragte nämlich ob mein Sohn die zweite Impfung auch gut vertragen würde nachdem er die erste gut überstanden hat. Allerdings war die zweite dann ja doch etwas schwieriger für ihn. Aber von MMR habe ich auch schon gehört dass die recht anstrengend für den kleinen oder auch größeren Körper sein soll.

2

Hallo,
die Rötung und Schwellung an der Einstichstelle kommt vom Tetanus.
Das ist normal.
Meiner Maus durfte ich danach nur nicht an die Beine fassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach jeder Impfung die Reaktionen weniger wurden.
Besser gesagt hat meine Maus bei der 6-fach Impfung nur mit Schläfrigkeit reagiert.
Bei der ersten MMR kam nach 7 Tagen Fieber und eine leichte Erkältung, was wohl laut Kinderärztin normal sei.
Bei der zweiten MMR hat sie gar keine Reaktion gezeigt. Da war alles wie immer.

Jedes Kind reagiert anders auf Impfungen.

Kühl die Stelle am Bein und gönn deinem Kind Ruhe. Das ist das EInzige, was wirklich hilft.
Nach ein paar Tagen ist der Spuk ja wieder vorbei.

LG

4

Danke für Deine Antwort. Sicher hast Du recht, allerdings verirren sich meine Gedanken immer wieder in die Spekulation über das nächste Mal...

5

Hallo,

Würde ich auch gerne wissen. Wir hatten gestern die 2. 6fach und es ist der Horror. bei der ersten hatte sie nichts und nun über 39 Fieber, sie weint ununterbrochen und kann nicht schlafen. Fieber ist immer noch nicht runter.

Hoffe die 3. Ist nicht so schlimm.

Lg karo

6

Das tut mir Leid. Wenn es den kleinen so schlecht geht ist man ja selbst auch ganz aus dem Häuschen... Ich habe mir so überlegt, dass das Immunsystem bei der zweiten Impfung vielleicht schon schneller mobilisiert ist und die Reaktion ggf. auch stärker ausfällt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber grundsätzlich sage ich mir, ist eine (beobachtbare) Reaktion vielleicht auch ein (gutes) Zeichen dafür dass der kleine Körper erfolgreich übt. Denn Impfungen führen ja nicht immer zu einem guten Impfschutz. Allerdings möchte man natürlich keine zu unangenehmen Auswirkungen. Vielleicht reagiert das Immunsystem beim dritten Mal so schnell, das es noch bevor er so richtig in Fahrt kommt, wieder alle Wogen geglättet hat.

7

Hallo!

Die nächste Impfung könnte schon "anstrengender" werden. Musst mal in den Beipackzettel schauen. Google mal nach Impfschäden, dann wird Dir sicher anders.

LG

8

#augen

Google mal nach SSPE, Tetanus usw. DA wird einem noch ganz anderster :-p

10

Masern sind in der Impfung noch gar nicht enthalten. SSPE kommt in den seltensten Fällen vor, da ist ein Impfschaden wahrscheinlicher. Werden aber leider meistens nicht anerkannt. Deshalb gibt es so wenige offizielle Fälle.

Bei Hirnschäden als Folgen einer Impfung unterstellen sie den Eltern lieber Kindesmisshandlung, nehmen den Eltern sogar das Baby weg und sie sehen es Monate oder Jahre nicht mehr wieder.

Bei Tetanus wird ein Gift geimpft. Versuche dich mal gegen Schlangengift zu impfen. Hilft sicher!

weitere Kommentare laden
9

Bei meiner Tochter war es auch so, dass die zweite oder dritte Impfung die schlimmste war (ist lange her, so genau weiß ich das nicht mehr ).
Mein Sohn hat nur auf die erste überhaupt reagiert.

Es ist so, dass bei manchen Kindern das Immunsystem nach der ersten schon auf Hochtouren läuft. Das ist ja gewünscht, bedeutet aber eben auch mal Fieber. Bei anderen Kindern arbeitet das Immunsystem eben erst bei einer späteren Impfung richtig.

Man kann es also nicht voraussagen.

13

Wir haben alle keine Glaskugel. Ich kenne Fälle wo es von Impfung zu Impfung schlimmer wurde und genauso umgekehrt. Was soll man jetzt sagen? Im besten Fall verschläft dein Kind den ganzen Tag, im schlimmsten Fall verstirbt das Kind in den darauffolgenden Tagen oder Stunden, was man dann Impfschaden nennt.

17

... der dann SIDS genannt wird, oder Pech gehabt!