Nächtliches Schreien - Schnupfen oder Bauchweh?

Guten morgen,

Unser kleiner hat seit letzten Freitag schnupfen, seit dem sind unsre Nächte... Sagen wir mal durchwachsen. Letzte Nacht war allerdings er Kracher, er war bestimmt min 10 mal wach und hat jedes Mal geschrien. 2 mal hab ich ihn gestillt und die anderen Male liess er sich von Papa oder mir auch schnell wieder beruhigen. Seine Nase war übelst verstopft, daher tippe ich drauf, dass er nicht gut Luft bekommen hat. Die Matratze haben wir schon mit einem Handtuch erhöht.

Allerdings lässt mich die Frage nicht los, ob er nicht von der beikost, mit der wir vor 1,5 Wochen angefangen haben, nachts bauchweh haben könnte. Er macht tagsüber keine Bauchwehanstalten, und ist jetzt auch wieder gut drauf (naja relativ ;-)), hatte aber seit Samstag keinen stuhlgang, was sehr ungewöhnlich für ihn ist. Allerdings drückt er auch nicht oder so und pupst auch nicht mehr als sonst.

Hat denn jemand Erfahrung mit nächtlichem Geschrei bei Schnupfen? Und wie macht sich eine beikost Unverträglichkeit bemerkbar? Wir geben mittags Gemüsebrei. Und fast eine Woche lief es gut, auch nachts. Aber seitdem er Schnupfen hat, ist der Wurm drin.

Lg
D

1

Gegen Schnupfen und Bauchweh / was auch immer es ist könntest du nachts so vorgehen, dass du ihn auf dir schlafen lässt: Kopf auf deinem Bauch, Beine auf der Matratze.

2

Ich stimme sitopanaki zu, haben wir auch so gemacht. ..

zusätzlich vllt bei bauchweh ein warmes kirschkernkissen auf den Bauch legen :)

3

Huhu,
Also zum Thema Bauchweh:
Laut deiner VK ist dein Baby noch sehr klein es könnte als sein, dass der Darm mit dem Brei noch überfordert ist, das ganze nicht recht raus bekommt. Es wäre also keine Unverträglickeit, sondern eine Frage der Darmreife. Möhre ist besonders stopfend, also gar nicht geben. Verstopfung ist sehr unangenehm und tut weh.

Ich würde bei Verstopfung in dem Alter die Beikost wieder weg lassen.

Zum Schnupfen: Ich würde immer wieder Kochsalzlösung in die Nase tun (es gibt von Pari so ganz kleine Ampullen, die kann man sehr leicht verabreichen).
Wenn die Nase gar nicht frei wird, würde ich auch "richtige" Nasentropfen nehmen.

Grüße und besserer Nächte!
Miriam

5

Danke dir! Ja, wir haben recht früh angefangen, mit 4,5 Monaten. Mein kleiner wird jetzt am Sa 5 Monate alt. Wir hatten erst fast eine Woche Süsskartoffel bzw mit Kartoffel gegeben, das klappte super und der stuhlgang lief wie am Schnürchen. Dann kam der Schnupfen dazu und die Nächte wurden katastrophal. Schnupfen hat er seit Freitag, seit Sonntag dann gab es Karotten Brei. Die Nächte wurden allerdings seit dem We immer schlimmer.

Heute früh hat er mir jetzt ein super Ei in die Windel gelegt, ganz ohne zetern, und die Kontinenz war auch wie zu erwarten #sorry also wohl doch keine Verstopfung. Ich werde aber trotzdem erst mal mit Pastinaken weiter machen und mit Möhren ein paar Wochen warten.

Was die Nase angeht so gaben wir Kochsalzlösung schon probiert aber ohne große Erfolge. Ich werde beim Nachmittagsspaziergang mal bei der Apotheke vorbei gehen, mal sehen was die Vorschlagen.

Viele Grüße,
Daniela

8

Also wir benutzen Kochsalz bei jedem Wickeln und eben nachts wenn die Nase zu ist, manchmal muss man da schon etwas "rabiat" sein. Also eine Ladung rein zum Lösen, eine Minute das meckernde Kind schuckeln, dann den Schmodder mit einem Taschentuch von der Nasenwurzel bis zur Oberlippe ausstreichen und dann nochmal eine Ladung rein damit das Kind wieder frei atmen kann. Bei uns hilft auch noch schlafen bei gekipptem Fenster. Bald ist ja die blöde Erkältungszeit rum, dann wird wieder alles besser (meine sind auch grad wieder am schniefen) :-)

Ja, lass die Karotte mal weg, die stopft bei uns sehr. Babies brauchen keine Abwechslung, Muttermilch schmeckt auch immer, also ruhig solange das Kind erkältet ist, keine großen Veränderungen bei der Beikost.

Gute Besserung!
Miriam

weiteren Kommentar laden
4

Also wegen dem Schnupfen : wenn einer von euch duschen geht, dann könnt ihr euch mit ihm ins Bad stellen, dass ist wie ein Dampfbad über der Schüssel.

Wegen der Verstopfung: bei Umstellung auf Beikost kann es zu Verdauungsstörungen kommen , Vorallem wenn man mit Karotte angefangen hat. Das ist aber kein Grubd wieder aufzuhören. Wenn er keine Bauchschmerzen hat( da könntest du ihn dann nicht mehr beruhigen) dann würd ich mal nen Obstbrei mit Apfel oder Birne geben , das wirkt stuhlauflockernd und das gemüse wechseln . Pastinake oder Kürbis sind gut verträglich.

Meine Tochter hat vor beikosteinführung 3-4 mal am Tag stuhlgang gehabt. Hab dann mit Karotte angefangen und dann hatte sie 3 Tage keinen mehr. Hab dann den Bauch massiert und ihr bisschen Apfelbrei gegeben und dann kam der stuhlgang wieder in Schwung. Wenn du aber unsicher bist, kannst du auch deinen KIA anrufen.

Lg

6

Huhu,

Danke dir, das mit der Dusche werden wir heute Abend mal versuchen, wenn der Papa wieder zu Hause ist. Und nachher geh ich nochmal bei der Apotheke vorbei, vllt haben die ja eine Idee.

So, heute früh hatten wir eine ganz feine Windel, von der Konsistenz her wie zu erwarten #sorry also zum Glück doch keine Verstopfung. Es ging auch alles ganz normal ohne Gezeter über die Bühne dh er hatte keine offensichtlichen Schmerzen. Nichtsdestotrotz machen wir erst mal mit Pastinake weiter, Karotten sind mir nicht so geheuer momentan :-)

Lg
Daniela

7

Ist schon witzig wie man sich über Kacke freuen kann ^^

weitere Kommentare laden
12

Wenn ihr Mittags Brei gibt, würde ich versuchen an mehreren Tagen nur Möhre zu füttern. Das vertragen die Babys meist am besten. Ruhig 2-3 Tage das gleiche. Pastinake ist auch gut für den bauch.

Wegen dem Schnupfen empfehle ich unbedingt eine aufgeschnittene Zwiebel in einer Schüssel in der nähe des Bettes. Das öffnet die Atemwege. Ich hab mal irgendwo gehört dass man noch zucker über die zwiebel streuen soll, damit der saft besser rauskommt, kann dir aber leider nicht sagen ob das quatsch ist oder wirklich besser ist

Lg
Trischa #winke