Elastisches Tragetuch richtig binden

Hallo ihr Lieben, wir haben seit einer Woche ein elastisches Tragetuch der Firma Hoppediz. Meine Tochter (4 Wochen - 3,7 kg) sitzt sehr gern darin - jedoch bekomme ich es nicht hin, es richtig zu binden. Die Trageberaterin hat es mit zwar beim Verkauf des Tuches gezeigt und ich bekomme auch etwas gebastelt, wo mein Kind drin sitzen kann, aber entweder ist es nicht fest genug oder ihr Köpfchen ist nicht richtig gestützt oder mir tut nach einer Stunde tragen der Rücken weh (bei dem Leichtgewicht).

Könnt ihr mir eine gute Anleitung - zb als Video bei YouTube - empfehlen oder Tipps geben?
Ich wickle die Wickel-X-Trage aus der Hoppediz Anleitung.

Liebe Grüße und Danke!

gluecks-kleeblatt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu!Schau Dir mal bei YouTube von der Trageschule HH "elastisches Tragetuch richtig binden an".Wird zwar ein Manduca Sling gebunden,aber das ist auch ein elastisches TT!Kann leider via Handy den Link irgendwie nicht posten!
Lg und viel Spaß beim Tragen-macht süchtig;-)

2

http://youtu.be/ccAZjtFdizY

Das Video ist von der TS Hamburg... vielleicht hilft es dir

3

Hi, wenn das keine Puppe wäre sondern ein echtes Baby wäre es schon längst runter gefallen! Ich mag eher die Bindetechniken wo man das Kind erst reinsetzt wenn das Tuch fertig gebunden ist, quasi am Schluss.

LG Katja

7

Ich bin Trageberaterin und Diana Schwarz ist das auch. Wir würden es nicht so zeigen, wenn wir nicht wüsten, dass es so funktioniert. Klar muss man üben. Mit einem gewebten Tuch würde man aber zB gar nicht so vorbinden können und auch da setzt man erst das Kind rein und dann zieht man fest.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber man lässt sein Kind nicht einfach fallen.
Zum üben kann man auch zu Hause erstmal eine Puppe oder auch ein Sofakissen nehmen um Routine im Binden zu bekommen

weiteren Kommentar laden
4

Hi, du musst auf jeden Fall richtig eng binden (auch wegen deinem Rücken).

Lg Katja

5

Hi, du musst auf jeden Fall richtig eng binden (auch wegen deinem Rücken).

Lg Katja

6

Meine Lieblingserklärerin :-) :

Auf ihrer homepage gibt es unendlich viele Tipps und Tricks zum Binden

Www.wrapyouinlove.com

Pocket Wrap Cross Carry with a stretchy - PWCC: http://youtu.be/tXLVBFUSyVY

10

Danke für die zahlreichen Tipps und Links! :) also das engere Binden ist schon mal super. Ich dachte erst "Herrje ist das eng" - aber ihr gefiel das total gut :-) und es geht nicht so auf den Rücken. Wir werden weiter üben üben üben. Ich muss nochmal schauen, wie ich sie etwas weiter unten "anbringen" kann, sie sitzt doch immer ziemlich weit oben. Mit dem Gesicht quasi auf dem "flachen" Teil des Dekolletés, also mit dem Köpfchen überm Busen.

Ganz viele Grüße!

11

Die Höhe ist absolut perfekt!

9

Hallo,

ja, am Anfang ging es mir auch so, wem nicht? Ich habe mehrmals vor dem Spiegel gebunden, erstmal ohne Kind, beim Elastischen kann man ja auch vorbinden. Die Krux ist, wirklich ziemlich fest schon ohne Kind zu binden, da das TT ja elastisch ist, passt das Kind noch gut rein, aber wenn es drin ist, auch gut nachziehen. Bei mir war es auch gut, dass ich die Bahnen über meinen Schultern nochmals ausgefächtert habe, dann war mehr Stütze für mich da. Du könntest ja auch nochmals zu der Beraterin fahren, oder? Ich fand das sehr hilfreich, dass sie nach ein paar Tagen nochmals geschaut hat.

Ich habe mit diesem Video geübt https://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w Wird schon werden bei euch, wirst sehen, du brauchst nur etwas Übung und dann klappt es jeden Tag besser!

LG