Betreuungslösung? Wohnort oder Arbeitsort? Eure Meinungen bitte

Hallo Mädels (und Vatis?),

wir tuen uns echt schwer was die Betreuung unseres Kindes im neuen Jahr angeht. Und langsam sitzen wir auch auf heißen Kohlen.

Wir wohnen auf dem Land und unser Arbeitsplatz ist 50km entfernt. Wir hatten immer den Luxus zusammen zur Arbeit zur fahren, weil wir den gleichen Arbeitgeber haben.

Jetzt fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, unseren Sohn im neuen Jahr zu einer Tagesmutter am Arbeitsort zu geben? Einfach weil die Fahrzeit eine Stunde beträgt. Das bedeutet bei einer Unterbringung am Wohnort, dass einer später zur Arbeit fahren müsste, um das Kind abzugeben und einer früher zurück fahren müsste um das Kind abzuholen. Wir würden also mit zwei Autos die selbe Strecke fahren. Und im Notfall bräuchten wir immer eine Stunde bis wir unser Kind abholen können. Von den Großeltern könnte auch frühestens in 45 min einer am Wohnort sein um das Kind im Notfall abzuholen.
Und nein, es besteht leider nicht die Möglichkeit, dass ich länger zuhause bleibe, denn von Luft und Liebe bekomme ich mein Kind leider nicht satt ;-).

Zwar überlegt man, was wäre im Falle wenn und falls und hätte. Aber im Grunde fährt immer einer von uns in diese Richtung. Wenn ich krank werde, geht mein Mann ja trotzdem zur Arbeit und umgekehrt. Dass wir mal gleichzeitig erkranken ist in 6 Jahren noch nicht vorgekommen. Wenn trotzdem etwas aus der Reihe wär (was man planen kann), würde jemand aus der Verwandtschaft aufpassen.
Hm.... eigentlich alles Gründe nach einer Tagesmutter am Arbeitsort zu suchen.
Trotzdem würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen - vielleicht haben wir ja was übersehen?

LG
Sza + Eric (11 Wochen)

1

Hm, ich versteh nicht ganz warum bei Betreuung am Wohnort ihr nicht trotzdem zusammen fahren könnt. Gersde Tagesmütter sind ja zeitlich flexibler. Ihr könntet doch einfach euer Kind zusammen bringen und auch abholen.

lg, verena

4

Die meisten Tagesmütter (und auch Kitas) nehmen die Kinder frühestens ab 7:30, meistens erst 8:00. Dann wären wir erst um ca. 9:00 auf der Arbeit (da ab 7:00 der Verkehr zur Arbeit die Hölle ist). Wenn wir erst um 9:00 auf der Arbeit sind, ist Feierabend erst um 17:45! Bis wir beim Kind sind, ist es knapp 19:00 !!! Das sind fast 12 Stunden die ich mein Kind weggebe. Davon abgesehen, dass ich das nicht möchte - welche Tagesmutter macht das mit? Und die Kitas schließen um spätestens 17:00, die meisten schon um 16:00!

Deshalb müssten wir uns mit dem hinbringen und abholen abwechseln. Und somit mit mit zwei Autos fahren.

6

Ui, da bin ich ja froh, dass hnsere Tagesmutter damals so flexibel zeitlich war!

Dann spricht für mich wirklich alles für die Betreuung am Arbeitsort!

2

Hallo,

mein Sohn war damals in der Krippe gleich neben meiner Dienststelle. Das war perfekt. Mal abgesehen von weniger Betreuungszeit pro Tag ist man gleich da, wenn das Kind kränkelt und abgeholt werden muss. Wer dann noch 50 km fahren muss ... Und wenn ich frei hatte, war mein Kind eben auch zu Hause.

Viele Grüße

Heike

3

Am wichtigsten wäre mir die Betreuungsqualität.

Aber bei euch: 2 Stunden fahrzeit am Tag für's Kind? Geht gar nicht, finde ich. Das geht mal Übergangsweise, aber nicht dauerhaft. Und wenn ihr krank seid, ist eine Betreuung vor Ort Gold wert.

5

Hallo,

wir haben uns für die Betreuung am Wohnort entschieden. Aber bei uns ist es auch etwas anders ... ich arbeite teilzeit und hole daher die Kinder früher ab. Ich finde 2 Std. Fahrzeit mit Kind nicht so toll, klar, man denkt dann, es sind 2 Std. weniger Betreuung, auch weniger Geld usw. trotzdem ich war froh, dass ich sie nicht morgens und abends ne Stunde (wobei ich nur 30 Min. hatte) im Auto hatte ...

Aber ich denke, das kann man einfach nicht vergleichen, da bei jedem etwas ein bisschen anders ist, wenn euch das so vorkommt als ob das die beste Lösung ist am Arbeitsort eine TaMu zu suchen, dann macht das doch, wenn ihr merkt, dass es nix ist, ist es zwar sehr ärgerlich, aber man kann es ändern, es ist ja nicht so, dass ihr dann für 2 Jahre an die TaMu gebunden seid! Ach wegen Notfall und abholen, das kam bei uns in jetzt 5 Jahren NIE vor!

LG

7

Hallo,

wir hatten auch an eine Tagesmutter an unserem Arbeitsort gedacht - es ist ähnlich wie bei Euch nur mit dem Unterschied, dass wir getrennt fahren, da die Arbeitszeiten unterschiedlich sind.

Unser Problem ist jedoch, dass unser Wohn-/Arbeitsort nicht im gleichen Landkreis liegen. Da haben die Tagesmütter dann direkt abgwunken, da es da wohl immer Probleme mit den Zuschüssen gibt. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich wollte es Dir einfach mal "zur Vorwarnung" weitergeben. Wir haben aus diesem Grund tatsächlich keine Tagesmutter bekommen...

Alles Liebe
Martina