Frustpostig Schwiegermutter *vorsicht lang*

Ihr Lieben, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Muss ganz von vorne anfangen...
Meine Schwangerschaft war alles andere als schön. Ich musste insgesamt fast 7 Monate liegen, durfte absolut nix machen und hatte sowieso von dem ganzen rumliegen schon Schmerzen ohne Ende. Meine Schwiegermutter wusste das, aber Hilfe hat sie mir nie angeboten. Sie hatte in dieser ganzen Zeit ganze 2x angerufen. Das erste Mal um zu mir zu sagen, dass wir unbedingt die Sorgerechtsteilung machen müssen und das zweite Mal um zu fragen, ob wir das schon gemacht haben. Sie hat nicht einmal gefragt, wie es mir geht etc... dann kam meine Kleine am 9.1. zur Welt. Am Nachmittag hat mich meine beste Freundin dann besucht. 10 Minuten später kam die Schwiegermutter mit ihrem Lebensgefährten. Als sie das Zimmer betrat, zog sie schon ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Am nächsten Tag kam sie dann mit meiner Schwägerin. Das war dann auch der erste Tag, an dem Besuch die Kleine auf den Arm nahm. Sie hatte also die Kleine und die Schwägerin schoss ein Foto. Als ich das dann gesehen habe, dachte ich ich seh nicht richtig. Sie hielt die Kleine lustlos im Arm, schaute sie nicht an und zog ne Fr... vom allerfeinsten. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie an dem Tag nur nochmal kam, weil sie auf meine beste am Vortag eifersüchtig war. Sie konnte ihre Omazeit nicht einfordern. Steht ihr am Tag der Geburt meiner Meinung nach auch gar nicht zu. Es ist mein erstes Kind und ich denke, dass ich am Tage der Geburt erstmal selbst ein Recht auf mein Kind habe und mich an das Mamasein gewöhnen darf, bevor irgendein anderer, außer der Vater, irgendwelche Ansprüche stellen kann. Naja, jedenfalls hatten wir gesagt, dass wir nach der Geburt zu Hause 2 Wochen keinen Besuch möchten, damit wir uns erstmal zu Hause mit Baby einleben und zurechtfinden können. Aber, am Tag nach der Entlassung, mein Freund war nicht zu Hause wegen nem Arzttermin, komme ich vom Spaziergang und meine Schwiegermutter samt Lebensgefährte sitzen seelenruhig am Esstisch mit Kaffee und Kuchen und haben auf meine Rückkehr gewartet. Eigentlich ja ne nette Geste, abgesehen davon, dass wir die ersten 2 Wochen eigentlich gesagt hatten keinen Besuch. Sie ist mit dem Ersatzschlüssel in die Wohnung, was ich ebenfalls dreist finde.

Ne Woche später fing das ganze Drama dann erst richtig an. Ich wurde als assoziale Rabenmutter beschimpft, weil ich nicht stille. Musste mich am Telefon richtig zusammenfalten lassen, wie ich meinem Kind doch die gesündeste Nahrung überhaupt verwehren kann. Ich muss dazu sagen, ich wollte unbedingt stillen. Wir hatten im Krankenhaus schon ziemliche Probleme. Ich habe Schlupfwarzen und es wäre nur mit Stillhütchen gegangen und meine Kleine hat es nicht so richtig geschafft, ordentlich zu saugen. Ich hatte dort schon nach 2 Tagen entzündete und blutige Brustwarzen, sodass ich dort abgepumpt habe und ihr die Mumi über Flasche gegeben habe. Zu Hause kam dann zwar der Milcheinschuss, aber ich hatte zu wenig Milch und musste immer mehr zufüttern, sodass ich mich dann dazu entschieden habe, doch abzustillen und gleich Flasche zu geben. Allein das ist schon deprimierend. Und dann muss man sich auch noch so beschimpfen lassen. Ich hab hier über 3 Stunden lang nen Heulkrampf gehabt und stand kurz vor ner heftigen Depression. Als das Thema stillen dann vom Tisch war, musste ich mir anhören, dass das arme Kind ja in diese Assikita muss und dann später auch noch in die Assischule... Dass die sich jetzt, wo die Kleine zu dem Zeitpunkt noch keine 4 Wochen alt war, schon Gedanken darüber machen, in welche Kita und vor allem welche Schule das *arme* Kind doch gehen muss, fand ich unmöglich und außerdem geht sie das auch eigentlich überhaupt nix an. Hauptsache sie hatten was, worüber sie sich aufregen konnte. Diese Themen sind jetzt zum Glück alle erledigt.

Kommen wir nun zum Verhalten der Schwiegermutter dem Kind und mir gegenüber...

Ich werde grundsätzlich ignoriert, es wird nicht einmal guten Tag und auf Wiedersehen gesagt. Egal was ich sage, alles ist falsch oder unsinnig. Ich werde nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl, sie akzeptiert mich nicht als Mutter. Es ist einfach nur noch ätzend. Sie kommt zu Besuch, schmeißt ihre Sachen in den Flur und geht ohne auch nur Hallo zu sagen direkt ins Kinderzimmer. Ob ich die kleine grade füttere, oder sie schlafend im Bett liegt. Sie grabscht ihr gleich mit ihren eiskalten Fingern ins Gesicht. Ich hab ihr schon desöfteren gesagt, sie soll sich erst aufwärmen und die Kleine nur dann streicheln etc wenn sie wach ist. Wenn sie schläft, soll sie sie in Ruhe lassen. Genauso beim Füttern. Da schläft die Kleine gerne ein, trinkt aber trotzdem weiter. Dann wird dem Kind in die Wange gekniffen mit den Worten: nicht einschlafen, Püppi. Den einen Tag kam sie wieder vorbei. Da war ich grad mit füttern fertig und Kate lag keine 5 Minuten schlafend im Bett. Ich hab bloß die Flasche in die Küche gebracht, da sah ich aus dem Augenwinkel, wie sie mit dem Kind aufm Arm ins Wohnzimmer stolzierte. Setzte sich hin, schaukelte die Kleine auf dem Arm, legte sie aufs Sofa, nahm sie wieder hoch, legte sie wieder hin, nahm sie wieder hoch, legte sich zurück und Kind auf ihren Bauch, legte sie wieder auf die Couch, ging in die Küche und holte die Teeflasche und flößte dem Kind im Liegen den kalten Tee ein. Und das ganze innerhalb von keinen 10 Minuten. Ich dachte ich seh nicht richtig. Mein Freund saß schweigend zuguckend daneben und freute sich, dass dem Kind der Tee durchs Gesicht lief, immerhin war sie vollgegessen, dass die keinen Tee mehr wollte, dürfte wohl logisch sein. Da hab ich ihr im vernünftigen Ton gesagt, dass sie 1. vor nicht einmal einer halben Stunde ganze 150 ml Milch getrunken hat, 2. sie nicht einfach ins Kinderzimmer gehen kann und das schlafende Kind auch noch ohne zu fragen raus nehmen kann und 3. ihr auch noch kalten Tee im Liegen geben kann. Ende vom Lied war ein tödlicher Blick was ich nun wollte und ein 5-Stunden am Stück schreiendes Kind, weil es überreizt war, Bauchschmerzen und Blähungen noch dazu hatte. Der Tag war für mich gelaufen. Dazu muss ich sagen, dass Kate immer nach Besuchen der Schwiegermutter geschrien hat, wenn aber Freunde von mir da waren, sie das ruhigste und liebste Baby überhaupt war. Das hatte jedenfalls den Bogen überspannt und ich hab gesagt, Besuche sind erstmal gestrichen. Für die Schwimu sowie für meine Freunde. Wir hatten immer nen schönen 4 Stunden Rhythmus, war die Schwimu aber da, nur noch einen von 2,5 max 3 Std und das auch nachts. Das wurde allerdings nicht akzeptiert und somit stand sie nach paar Tagen wieder auf der Matte. Ich kam vom Spaziergang, bzw von dem Termin bei Pro Familia wegen einer Schlafberatung und der familiären Situation (ich brauchte unbedingt Rat deswegen von einer außenstehenden Person), nach Hause. Mein Freund war mit dem Hund unterwegs, ich schließe die Tür auf und war kaum drinnen, springt mir diese Frau fast in den Kinderwagen. Die Kleine hat geschlafen also hab ich sie samt dem Wagen ins Kinderzimmer geschoben. Ich hatte mir nen Pucksack bestellt, der an diesem Tag ankam und wollte ihn dann im Wohnzimmer auspacken, da kam die um die Ecke geflitzt, riss mir mein Päckchen aus der Hand und wollte es aufmachen. Und da ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Ich hab ihr meine Meinung gegeigt, hab mich selbst nicht wieder erkannt, aber irgendwann ist auch mal genug. Sie ist dann mit den Worten, ich wäre eine Zicke, beleidigt gegangen. Heute waren wir dann das erste Mal seit diesem Vorfall dort zu Besuch. So, die Kleine hat geschlafen, die Schwimu wollte die Kleine rausnehmen, also hab ich gesagt, sie soll sie bitte da lassen wenn sie schläft. Sie kann sie nehmen, wenn sie wach ist. Dann musste ich mir vorwerfen lassen, dass ich sie ja nicht an das Kind ran lasse. Und warum wir ab jetzt wieder Besuch empfangen oder zu Besuch wohin fahren, aber nicht länger als ne Stunde. Da hab ich ihr dann von der Schlafberatung erzählt. Diese ausgebildete Sozialpädagogin hat durch den Tagesablauf, familiäre Situation und das Verhalten von Kate (was sie dort auch beobachtet hat) festgestellt, dass die Kleine eben sensibel ist und schnell überreizt ist, wir einen geregelten, strukturierten Tagesablauf haben sollten und höchstens ne Stunde pro Tag Besuch empfangen sollen für den Anfang, damit die Kleine nicht gleich wieder überreizt ist. Da fing sie wieder an, mich für doof zu erklären, man kann sich ein Kind auch sensibel erziehen, ich sauge mir das alles aus den Fingern, und überhaupt mache ich das ja nur, um sie zu ärgern. Es war nicht mehr möglich, normal mit ihr zu reden. Sie ging gleich auf Konfrontation. Ich hab dann lediglich nur noch gesagt, dass ich mit ihr nicht darüber diskutieren werde, da wir die Eltern sind und wir nur das Beste für unser Kind wollen. Und wenn sie nicht anfängt, unsere Entscheidungen und Handlungen zu akzeptieren, mich keiner zwingen kann, mit der Kleinen weiterhin dort zu Besuch zu fahren. Ich muss noch dazu sagen, dass in den 2 Wochen, wo Schwimu nicht da war, wir mit unserer Kleinen absolut keine Probleme Schlaf oder Schreiprobleme hatten. Ihr gingen dann die Argumente aus und dann ist sie allen Ernstes wie ein trotziges Kleinkind aus dem Raum gestampft. Sie war spurlos verschwunden. Als wir dann zu Hause waren, bekam mein Freund ne SMS von seinem Schwager, er soll sofort seinen Hintern zu seiner Mutter bewegen, die wäre fix und alle. Er ist dann nochmal hin, wollte sie beruhigen und ihr nochmals versuchen die Sachlage zu erklären. Selbst er hatte keine Chance... sie nimmt nicht mal ihn für voll.

Ich frag mich langsam echt, in welchem Kindergarten ich hier gelandet bin. Man darf glaub gar nicht erwähnen, dass diese Frau 55 Jahre alt ist. Ihr Verhalten ist jedenfalls das eines 5jährigen. Echt ohne Worte. Jetzt erwartet die auch noch ne Entschuldigung von mir. Da frag ich mich wofür? Dass ich die Wahrheit sage? Nicht nach ihrer Pfeife tanze so wie alle anderen? Jetzt ist es ja schon so weit, dass unsere Beziehung darunter leidet, ich schon kurz davor war, mich zu trennen, weil mein Freund nicht sichtlich hinter mir stand und ich jetzt Mitte Mai mit der Kleinen nach der Rückbildung und dem Babyschwimmen für 6 Wochen zu meiner Familie fahre, die 600 km weiter weg wohnt. Ich kann einfach nicht mehr. Meine Reserven sind aufgebraucht. Ich brauche einfach den Abstand, um einfach mal wieder so richtig zur Ruhe zu kommen. Mein Freund und ich waren zwar immer einer Meinung, aber er hat sich nie getraut, seiner Mutter gegenüber etwas zu sagen. Heute hat er es getan.

Ich weiß auch gar nicht was ich von euch hören will... es hat einfach nur gut getan, das alles mal nieder zu schreiben. Es ist vielleicht etwas wirr geschrieben und ich habe mit Sicherheit auch noch die Hälfte vergessen... Kate ist grade mal 8 Wochen alt und ich könnte jetzt schon nen Roman darüber schreiben #augen

Lg, danke fürs Lesen und Hut ab vor allen, die es bis zum Schluss geschafft und durchgehalten haben #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh... Das klingt ja ziemlich nervig.
Als erstes würde ich mit meinem Partner reden und ihm das alles aus deiner Sicht schildern.Außerdem solltet ihr gemeinsame Regeln aufstellen...
Und dann muss man dieser Frau definitiv den Schlüssel wegnehmen.Sowas geht gar nicht!
Ich würde mich auch mal mit ihr ruhig an einen Tisch setzen und da ein paar Dinge klären.Denn gänzlich aus eurem Leben wirst du sie nicht streichen können.

2

Es ist nervig und belastend zugleich. Sie verhält sich nicht wie eine erwachsene Frau.

Mein Freund kennt meine Sicht, ihn nervt das alles mittlerweile auch so sehr, dass er ja heute den Mund selbst nicht mehr halten konnte. Wir haben Regeln. Alle halten sich daran, nur sie nicht. Und genau da liegt das Problem. Diese Frau lässt sich nicht belehren. Wir sagen ihr immer wieder, dass wir die Eltern sind und nicht sie und sie sich eben daran zu halten hat ob ihr das passt oder nicht. Der Frau ist leider alles zuzutrauen. Bevor die den Schlüssel zurück gibt, mach sie sich heimlich einen nach. Ich habe heute versucht mit ihr vernünftig zu reden. Sie ging gleich auf Konfrontation und wurde laut und zickig. Man kann, zumindest momentan, einfach kein normales Gespräch mit ihr führen. Sie fühlt sich vollkommen im Recht, da sie die Oma ist. Sie weiß alles besser, sie macht alles besser, und sie ist besser. Alle, die nicht ihrer Meinung sind, haben schlechte Karten bei ihr. Das war schon immer so gewesen. Ich kenne sie jetzt 5 Jahre. Einfach war sie noch nie. Aber seit die Kleine da ist, wird es immer schlimmer. Ich bin einfach nur froh, dass mein Freund endlich über seinen Schatten gesprungen ist und endlich mal was gesagt hat. Das war echt wichtig. Die muss wissen, dass wir als Eltern und auch als Paar zusammen halten.

Aber ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Ich hatte das vor kurzem schon mal ner Freundin erzählt. Die dachte, ich tisch der nen Märchen auf. Es wäre schön, wenn das nur nen Märchen wäre... leider ist das die Wirklichkeit. Meine Kleine arme Maus hat heute nach dem Besuch dort wieder 2 Stunden am Stück gebrüllt. Klar, die haben ja so feine Antennen, die bekommt das alles mit. Dann denkt man, man ist entspannt, aber innerlich ist man noch so aufgewühlt, dass sich das auch aufs Kind überträgt. Ich will das auch einfach dem Kind nicht mehr antun... Die brüllt dann stundenlang und wir kriechen hier aufm Zahnfleisch, weil sie sich nicht mehr beruhigen lässt. Ich will der Kleinen auch nicht die Oma nehmen. Nur soll die sich eben an die Regeln halten. Die denkt ja, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn die Kleine schläft, sie herkommt und sie weckt damit sie das Kind bespaßen kann und die Kleine dann hinterher weiter schläft. Ich frag mich manchmal echt, wie die es geschafft hat, 2 Kinder groß zu ziehen. So böse das auch klingen mag. Ich werde auf jeden Fall nochmal nen Termin bei Pro Familia machen, wo ich die mit hinnehme, damit die nette Dame dort meine Schwimu auch nochmals aufklärt. Vielleicht glaubt sie ja dann, dass ich ihr keine vom Pferd erzähle. Ach mensch, das ist alles nicht einfach...

5

Ich denke,dass ist eine gute Idee,sie mit zu ProFamilia zu nehmen.
Das mit dem Schlüssel würde ich klären und ihr beim nächsten Besuch sofort abnehmen.Das ist eure Wohnung und da hat sie ungefragt nichts zu suchen.Ich finde das echt mega dreist...Damit könnte ich nicht leben.Und Stress habt ihr doch eh schon ;)
Wenn sie zu Besuch kommt und die Kleine schläft,würde ich gar nicht zulassen,dass sie überhaupt ins Zimmer kommt.

Das ist echt eine blöde Situation....Manchmal braucht es wirklich jemand von außen.

3

Hallo,

also da ich in der selben Situation war und bin kann ich dir aus Erfahrung mit 2 bald 3 Kindern sagen, lass dich nicht ärgern und auch nicht verändern.

Und damit meine ich, euer Kind, eure Regeln und eure Familie.
Alles andere ist zweitrangig. Wenn dir etwas nicht gefällt dann sage es ihr oder verwehre es ihr, sonst wirst du innerlich dabei drauf gehen.

Das klingt hart und ist hart aber es geht leider manchmal nicht anders.

Ich selbst habe seit fast 5 Jahren einen Kampf mit meiner Schwiegermutter weil sie es von Anfang an nicht für notwendig erachtet hat mein tun und sagen ernst zu nehmen.

Im Laufe meiner Zeit als Mutter, hat sie gelernt mich ernst nehmen zu müssen, weil ich mich durchgesetzt habe und ihr alles abgestellt habe was sie trotzdem gemacht hat, obwohl sie wusste das wir es nicht wollen.

Ich muss sagen bei uns fing das ganze ähnlich harmlos an wie bei euch jetzt und es wurde immer schlimmer, sie wurde immer forderner und wurde immer unverschämter.

Es gibt auch liebe Schwiegermütter aber wenn man nicht so eine erwischt muss man sich das ganze leider irgendwie ausmachen und da heißt es dann entweder "nachgeben" oder "durchsetzen".

4

#winke

Ich hab jetzt das letzte Drittel nur überflogen #hicks aber die erste Frage, die sich mit aufdrängt ist:
Du hast doch wohl hoffentlich den Wohnungsschlüssel einkassiert, nachdem sie unbefugt eure Wohnung betreten habe, oder?! #schock

Meine Eltern haben auch einen Schlüssel für unsere Wohnung, kämen aber NIE auf die Idee,ohne unsere Einwilligung rein zu kommen! Es sei denn, die Hütte brennt.

Ganz grundsätzlich musst du Tacheles reden und viel bestimmter auftreten. Ich an deiner

Stelle würde die gar nicht mehr in die Wohnung lassen. Jemand der mich so abfällig behandelt, hat bei mir nichts zu suchen - Schwiemu hin oder her.

Was sagt überhaupt dein Partner dazu? Bezieht der wenigsten Stellung?

LG
Nina

10

Bei mir rückt die den Schlüssel nicht raus und mein Freund ist der Meinung, dass die den behalten kann. Könnte ja mal was passieren oder für die Zeit, wenn wir in den Urlaub fahren. Nichts desto trotz bin ich der Ansicht, dass es Hausfriedensbruch ist, wenn sie trotz Schlüssel unbefugt in unsere Wohnung geht. Meine Mutter hatte damals auch immer den Ersatzschlüssel von meiner Wohnung. Sie hat sich aber vor Besuchen immer angemeldet und geklingelt. Wenn ich nicht da war, ist sie wieder nach Hause. Wie es sich eben gehört.

Ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll. Die lässt ja nicht mit sich reden. Bringt immer gleiche, unsinnige Argumente und sobald sie nicht weiter weiß, flüchtet sie beleidigt von dannen.

Mein Freund hat gestern (seit 5 Jahren), das erste mal gegen seine Mutter was gesagt. Da war ich stolz auf ihn... denn wie schon gesagt, die wurden so erzogen, dass eine eigene Meinung nicht erwünscht ist.

18

ich bin nur zu Gast hier, hab aber heute auch schwierigkeiten mit meiner Schwiegermutter gehabt und ahne ja nun, was da noch kommen kann...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit!!! #liebdrueck

Tauscht eure Schlösser am besten aus, damit du dich in deinem zu Hause wenigstens wieder sicher fühlst! Es gibt auch ganz neue Telefone, bei denen man für bestimmte Rufnummern Sperrzeiten einrichten kann. (Gibt es bestimmt auch als App fürs Handy) Sodass du dir sicher sein kannst, dass du von x bis y keinen Anruf von ihr zu erwarten hast. Halte an deinen Regeln fest. Ich wünsche dir und deinem Partner viel Erfolg!!!

6

als erstes muss ich mal anmerken: DAS MACHST DU SUPER!
es ist ne richtig harte zeit gewesen für dich, aber du stehst deine frau und das finde ich total klasse! ich hab auch meinen kampf mit der schwiegermutter gehabt, hatte leider erst nach 5 monaten den arsch in der hose meinen mund aufzumachen. unsere beziehung wäre auch fast dran zerbrochen, weil mein freund leider nicht zu mir stand. wir waren zusammen bei einer therapeutin und seit dem wachsen wir wieder zusammen.

mach weiter so, sei konsequent und entschuldige dich nicht! grenzen müssen gesetzt werden und wenn der guten dame alle jahrelang nach dem mund geredet und nach ihrer pfeife getanzt haben, dann ist es für sie grade mindestens genauso hart. bleibt erstmal auf abstand und gestehe ihr zu verletzt und gekränkt zu sein.
ich wünsch dir alles liebe!

9

Danke dir.

Ich hab eigentlich auch viel zu spät den Mund aufgemacht. Am Anfang hab ich mir das Spiel noch angeguckt, bis es mir dann zuviel wurde und Kate nach den Besuchen immer mehr und länger gebrüllt hat.

Übrigens hat die Sozialpädagogin bei Pro Familia, bei der ich zur Schlafberatung war, mir bzw uns auch eine Paartherapie empfohlen.

Leider sind die dort alle so erzogen worden, dass die den Mund nicht aufmachen. Meinem Freund hat sie, bis der ausgezogen ist mit 29, sogar noch das Bett frisch bezogen und die Wäsche in den Schrank geräumt. Es ist nur unglaublich schwer, seinen Standpunkt zu vertreten, wenn die ganze Familie einem gegenübersteht, man weiß, wie schlecht die von einem denken und wie die hinter deinem Rücken über dich herziehen. Mein Freund steht hinter mir, sagt aber nichts und schweigt nur, weil er dem Stress aus dem Weg gehen will. Aber genau bei dem Verhalten gehen die anderen davon aus, dass er eben nicht hinter mir steht und werden noch fieser. Ein richtiger Teufelskreislauf. Ich hatte jetzt 3 Wochen Abstand zu ihr und dachte, sie ist bißchen runter gekommen. Aber denkst, gestern war ja die Krönung. Bin mal gespannt, was da noch alles kommt. Ich bin nur froh, dass mein Freund endlich mal den Mut aufgebracht hat und selbst den Mund aufgemacht hat.

Wie gesagt, ich bin ja kein Arsch und natürlich darf sie die Kleine sehen und rumtragen und bespaßen. Aber eben nur, wenn sie wach ist. Finde es egoistisch, das Kind dann zu wecken, nur damit Oma die Kleine auch mal wach sieht.

7

Erstmal eine sache :"
DU MACHST DAS GUT SO WIE DU ES TUST

Du bist die Mama und du entscheidest wer wann dein Mädel sieht...

Wir wohnen mit meinem Vater und Oma im Generationen Haus und haben immer alle Türen offen, aber keiner kommt ungefragt in die Wohnung des anderen!

Als erstes muss der Schlüssel weg von ihr, wenn sie unangemeldet vor der Tür steht, lass sie nicht rein...

sie muss sich ankündigen wenn sie was will

rede Klartext mit ihr, allein. ..da dein mann in meinen Augen nicht die Stärke hat ihr was zu sagen, mach du das. ..

Ich glaube ich hatte auch schon auf den ähnlichen Post von dir geantwortet, dass mit dem Paket kam mir bekannt vor ^^

8

Danke für deine Worte. Den Schlüssel rückt sie nicht raus und mein Freund schafft es nicht, da mal was zu sagen, da sie ja den Schlüssel eh wieder bekommen würde, wenn wir in Urlaub fahren #aerger
Ich sehe das auch so. Ich werde sicher nicht den ganzen Tag zu Hause hocken, nur weil sie zu Besuch kommen könnte. Mein Freund musste letztens, auf einen Sonntag, nen Nachbarn anrufen wo er bauen will wegen Grenzbebauung, der war nicht zu Hause. Da war dann die Mutter schon richtig sauer, weil der Nachbar nicht zu Hause war. Ich weiß einfach nicht, was in der ihrem Kopf passiert.

Reden wollte ich mit ihr. Aber erst dann, wenn sie sich auch ihrem Alter entsprechend verhält. Den ganzen Kindergarten brauch ich nämlich nicht. Da reg ich mich nur wieder auf. Das mit dem Päckchen ist auch erst vor 3 Wochen passiert. Das war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Danach war sie ja bis jetzt nicht mehr hier. Und sie kommt auch erst wieder, wenn ich ihr persönlich sage, dass sie vorbei kommen darf. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf den Scheiß. Ich kann sie ja verstehen, dass sie die Kleine auf den Arm will und Knuddeln will. Da hab ich ja auch nichts dagegen, aber eben nur, wenn sie wach ist. Und ich gebe ihr die Kleine. Ich toleriere es nicht, dass da einfach jemand ins Kinderzimmer stiefelt und mein Kind ohne zu fragen nimmt. Geschweige denn werde ich die Kleine wecken, nur damit sie auf Omas Arm dann wach ist. Sie schläft ja nicht ohne Grund. Ach man, das ist alles so verzwickt.

11

Hey!
Ich kann dich voll und ganz verstehen,

Ich musste meine Regeln auch immer durchkämpfen bei meiner Schwiegermutter, die ja alles besser weiß.
Habe am Anfang nichts gesagt allerdings dann gemerkt, dass ich was sagen muss, es ist
Mein Kind und ich erziehe es wie ich es möchte.
Ich stille noch immer
Mit stillhütchen und mein kleiner hatte immer Blähungen. Musste mir ständig
Anhören dass es ja von dem Hütchen kommt und bla bla bla.

Ganz ehrlich: irgendwann hab ich halt immer ein Kontra gegeben und habe halt das
Meiste was gesagt wurde auch ignoriert.

Ich finde es super dass du deine Meinung sagst und bleib konsequent,
Da wird auch sie es irgendwann kapieren.

Entschuldige dich auf gar keinen Fall, denn sonst heißt es dass du ja schuldig warst.

Ich wünsche dir einfach viel
Geduld und Durchhaltevermögen.

Bleib stark.

weiteren Kommentar laden
13

Oh man, das hört sich echt hart an! Ich muss sagen, bei uns ist es ähnlich, allerdings mit meiner Mama.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es für Männer nie einfach ist Stellung zu beziehen. Mein Freund ist auch so einer, der Konfrontationen eher aus dem Weg geht und ungern Stellung bezieht. Dein Freund hat es aber getan und das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Er steht hinter dir, auch wenn er sich dafür gegen seine Mutter stellt! Das ist echt super... Versuche die Beziehung irgendwie aufrecht zu erhalten, die SchwieMu ist es nicht wert sich zu trennen. Das du eine Auszeit brauchst, verstehe ich. Kann dein Freund dich regelmäßig besuchen? 6 Wochen seine Tochter nicht zu sehen ist sicher hart für ihn.

Zum Thema Schlüssel (Problem hatten wir nämlich auch)... Fahr du oder ihr spontan zu ihr und lass dir den Schlüssel geben. Ich hab damals gesagt, ich hätte mich ausgesperrt und daher brauche ich Ihren Ersatzschlüssel. Danach hat sie ihn einfach nicht wiederbekommen.
Ist zwar irgendwie Kindergarten aber wenn es anders nicht geht, dann eben so!

Ich leide echt mit dir und kann dir nur den Rat geben, dich immer wieder durchzusetzen! Ihr Gerede darfst du nicht so ernst nehmen, es ist dein Kind und du entscheidest! Wenn Sie sie angrabbeln will, dann nimm deine Maus hoch und geh weg. Wenn Sie schläft und sie kommt rein, dann sag es ihr immer wieder und stell doch neben das Bett um sie abzuwehren. Klingt zwar doof aber nur so wird sie es begreifen.

Der Kontakt zu meiner Mutter ist mittlerweile sehr schlecht, wir sehen uns alle 4 Wochen für ne Stunde, weil ich trotz allem möchte, dass meine Tochter die Oma kennt. Ist für mich schwer aber geht eben nicht anders! Du schaffst das und versuche es nicht so an dich ranzulassen und mit deinem Freund einig zu sein. Ich find es immer schade, wenn Beziehungen dadurch kaputt gehen.

Lg und ich wünsche dir das Beste!

14

Also ganz ehrlich, mir wäre schon viel eher der Kragen geplatzt. Ich reiß mich wirklich oft zusammen, auch bei meiner Schwiegermutter, aber das habe ich abgelegt.

Ich habe jetzt schon angekündigt, das bei Kind Nr.2 EINIGES anders laufen wird.

Egalm nun zu Dir. Was sagt denn dein Mann zu alldem?
Männer sind Ihren Müttern ja oft hörig. Ja, hörig.

Ich habe damit Anfangs auch etwas zu kämpfen gehabt. Aber ich habe kein Problem damit ein paar äußerst klare Worte zu treffen.

Jetzt geht es und ich wähle häufiger die diplomatische Art und Weise.

Und Du bist eine erwachsene Frau mit einem Baby. Du hast verdammt noch mal das Recht, bei so einem asozialen Verhalten mal auf den Tisch zu hauen. Frag diese unmögliche, grenzen überschreitende, asoziale Frau, wie alt sie sei und welche Kinderstube sie genossen (bzw eben nicht genossen hat) hätte, das sie sich partout nicht benehmen kann. Und den Zutritt zum Haus würde ich ihr verbieten. Wenn sie trotzdem kommt Polizei anrufen. Das alles meine ich todernst, auch wenn es evtl. übertrieben klingt. Anders kapieren diese Leute es nicht und du musst ganz klar sehen: DU und die arme kleine Kate werden keine ruhige Minute haben mit so einem Menschen.
Hausrecht ist ne ganz feine Sache.

Lg und viel Glück, setz Dich durch, hab keine Angst davor Deine und vor allem Kates Interessen durch zu setzen!

15

Das erste, was sich mir aufdrängte: Nimm ihr den Schlüssel ab! Soetwas geht so gar nicht (außer es ist abgesprochen). Gib ihm doch einen guten Freund oder anderen Teil der Familie.
Zum anderen muss ich sagen, dass du ihr wohl viel zu viel erlaubt hast, wäre es meine Schwiegermutter hätte sie gleich eine Ansage bekommen Und bei wiederholten Diskussionen/Beschimpfungen etc. würde ich auch so weit gehen und ihr verbieten das Kind zu sehen. Zu aller erst würde ich aber erstmal einführen, dass sie zu fragen hat, wenn sie die kleine hochnehmen oder eine Flasche geben will O.ä .
Außerdem ganz wichtig, dass dein Freund in allen Punkten hinter dir steht, sonst gibt's noch Konflikte zwischen euch und das nur wegen dieser Frau, das ist es nicht wert.

Ich hoffe du kannst dich ihr gegenüber durchsetzen!

Alles Liebe

16

zur Not steckst du von innen deinen Schlüssel in die Tür falls kein Besuch angemeldet ist.
Lg