Rückbildung auch ohne Nachwehen?

Hallo.
Hab Montag Nachmittag meinen Sohn bekommen#verliebt
Da es mein zweites Kind ist, werden mir von allen Seiten übelste Nachwehen prophezeit. Bisher hatte ich keine einzige. Ich merke nur, dass ich unterm Stillen etwas mehr blute. Aber Nachwehen hatte ich noch gar nicht... Da hatte ich nach meiner ersten Geburt mehr, wobei die auch nicht schlimm waren.
Jetzt meine Frage: Bildet sich die Gebärmutter ohne Nachwehen überhaupt / langsamer zurück? Mag jetzt auch nicht unbedingt ewig mit Schwangerbauch rumlaufen...
Oder kommen die noch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch :-)

Bei mir war es so. Erstes Kind, heftige Nachwehen, zweites Kind noch heftigere Nachwehen....

Aber ich denke, es kommt ganz auf deinen Körper an, jeder ist anders. Bei der Mens gibt es auch Frauen, die Bluten schmerzlos ab, andere "sterben" fast jeden Monat (so wie ich, wenn ich keine Pille nehme).

Du hast ja sicher eine Hebamme, die deinen Fundusstand kontrolliert. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem bedeutet ja, dass du vermehrt blutest, wenn du stillst, dass da auch was passiert.

VG

2

#winke

Ich habe zwar erst mein erstes Kind bekommen aber ich hatte keine Nachwehen und meine Gebärmutter hat sich sehr schnell zurückgebildet (laut meiner Hebamme). Das scheint also nichts damit zu tun zu haben.
Vielleicht sind einige auch einfach nicht so schmerzempfindlich, wir andere - das nimmt ja jede anders wahr.

LG
Nina

3

Ich hatte beim ersten Kind noch nicht mal eine Stunde lang mensartige Schmerzen. Nach 6 Tagen war die Gebärmutter komplett hinterm Schambein. Die Rektusdiastase die bei mir echt weit offen war, hat sich auch gut geschlossen. Da ist halt Rückbildungsgymnastik wichtig und dann verschwindet auch der Bauch.