Kinderwagen im Hausflur

Hallo,

ich brauch mal euren Rat, bzw. Tipps.

Laut Hausordnung soll der KiWa im eigenen Kellerabteil, Fahrradkeller oder so. stehen. Also auf jedem Fall im Keller, wo man eine Treppe runter muss. Früher war des kein großes Problem, aber seitdem der Kleine nimmer in der Tragetasche ist, ist es problematischer geworden, da ich ihn ja nicht irgendwo hinlegen kann um den KiWa raufzuholen. Ihn in den KiWa rein und Treppe rauf ist mir zu schwer. #schwitz Also, lasse ich den KiWa im Eingangsbereich, wo eigentlich genug Platz (ca. 1m) ist #gruebel, um in den Keller zu kommen. Aber es kommen Beschwerden in Form von KiWa wegstellen, sodass ich erstmal suchen muss. Dachte beim ersten Mal echt, der wäre geklaut #schock .
Und ein anderes Mal, als ich die Nachbarn darum gebeten habe, falls ihnen der KiWa stört, sich persönlich bei mir zu melden, lag nur ´ne Kopie von der Hausordnung drin.

Wie seht ihr das? Wo im I-net kann ich mir Infos darüber holen?

Gruß Katy mit Leo *06.12.05

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Katy,

wir haben noch schlimmere Erfahrungen vor 4 Jahren machen müssen. Weil unser Kinderwagen auch immer im hausflur stand wurden und in regelmäßigen Abständen Essenreste reingeschmissen. Einmal war sogar Blumenerde drin. Die Krönung war aber Kotze:-[ Und immer wenn wir nachfragten bekamen wir von jedem die Antwort: Stört uns nicht. Weis gar nicht wer so gemein ist. Wir sind dann umgezogen und dort durften wir dann den Kinderwagen oben stehen lassen.

Nun ist das aber keine Lösung für Euch. Also laut Hausordnung musst du dich daran halten ob du willst oder nicht. Versuche doch mal mit den Mietern zu sprechen. Vielleicht kann man es ja klären.

LG KiKi und Lainie ♥08.05.06

2

Hallo,

wollte ich ja auch, aber hat keiner aufgemacht, deswegen hab ich dann einen Zettel hingehängt, derjenige, dem der KiWa stört soll sich bitte bei mir melden. Was kam raus? Keiner hat sich gemeldet, stattdessen habe ich die Kopie von der Hausordung im Briefkasten gefunden.

Lg Katy

7

boah das ist ja übel. essensreste erde und kotze!!!!! so etwas im kinderwagen. das geht unter die gürtellinie!!:-[
was denken die sich???
wenn diese leute euch provozieren wollen dann bitte auf andere art und weise aber die sollen doch die babys raus lassen. wenn ich mir das vorstelle bekomm ich echt nen hals- aber nen gaaanz dicken!!!!

unser ki-wagen steht übrigens auch im treppenhaus.

lg engelchen mit ben fast 4 monate

3

Hallo,
http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl02308.html

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/k/1kinderwagen.html

http://www.finanztip.de/recht/immobilien/bw172.htm

hier sind nur wenige Links, wo du nachlesen kannst, wie es mit dem Wagen aussieht. Ich bin ehrlich gesagt über die kinderfeindliche Nachbarschaft empört. Bei uns im Haus darf man laut Hasordnung auch keinen KiWa abstellen, aber wir haben es gemacht und tun es immer noch. Keiner hat sich beschwert. Du kannst einige Urteile ausdrucken und es ebenso im Flur hängen lassen. Wenn derjenige Lust hat, kann er klagen. Wenn der Wagen nicht stört, dann darf er auch im Flur stehen.
Gruss

5

Hallo,

diese Infos sind ja gut.

#danke
LG Katy

4

Hallo,

ist bei mir auch so. Ich habe den Kiwa allerdings bei mir in der Wohnung (Hochparterre, 5 Stufen) stehen. Wenn ich nun raus möchte, wuchte ich den Kiwa aus der Wohnung raus und die Treppen runter, lasse ihn vor der Haustür stehen, renne wieder in die Wohnung und hole meinen Sohn, meine Tasche, etc. Ist zwar auch nicht so das Wahre aber im Hausflur kann ich den Kiwa nicht stehen lassen.

Vielleicht kannst du deinen Sohn dann ja, während du den Kiwa aus dem Keller holst, im Laufstall oder Bettchen "ablegen" und ihn dann holen?

LG,
Silberknopf mit Silberknöpfchen (5 Wochen alt)

6

Hallo,

hab ich schon mal gemacht, er ist dann gute 2-3 Min. alleine in der Wohnung. Da ich erst mal vom 1.Stock in den Keller muss, KiWa rauf in den EG, rauf in den 1. Stock und wieder runter. War mir zuviel. Und in der Zeit schreit er das ganze Haus um 6:30 morgens zusammen, weil die Wohnungstür natürlich auch noch offen steht.
(Um 6:30 muss ich ausser Haus, den Kleinen zur meiner Mutter bringen und weiter in die Arbeit.)

Lg Katy

10

hallo...

*frechgrins* na dann mach genau DAS, das wollen doch die leute ;-). gib es ihnen.
ich würds drauf ankommen lassen...
mehr als eine woche wird nicht vergehen und die mieter im EG werden eine petition ins leben rufen der euch das abstellen im flur gestattet ;-)

LG
schnuti

P.S. ich habs ganz am anfang gekärt und als der hausverwalter meinte "ja können sie tun, wir sind da ja großzügig", hab ich ihn dezent auf einige urteile hingewiesen, die mir recht gaben den wagen auch ohne genehmigung stehen zu lassen, wenn er nicht stört und das tut er nicht, denn damals waren wir in dem aufgang die einzigen mieter :-p(EG ging vorn rein, der rest des hauses im hof- wohnte aber keiner mehr da) aber ich versteh mich mit ihm und sagte es auch mit einem süssem lächeln....

8

hallo katy,

und da fragt man sich warum manche leute keine kinder mehr bekommen wollen?! Deutschland ist ja so kinderfreundlich! :-[

wir wohnen in einem haus wo alles eigentümer sind. da sind natürlich welche dabei die meinen, die haben glatt das ganze haus gekauft!
im haus wohnen 6 kinder. davon 2 (meins und von meiner nachbarin) brauchen noch nen kinderwagen bzw. wir sind schon auf den sportwagen umgestiegen. eine andere nachbarin benutz für ihre tochter noch nen buggy! also stehen im hausflur ein kiwa, ein sportwagen (zusammengeklappt von Quinny, der ist sehr schmal) und ein buggy, total schmal!
dazu kommt noch der kleine roller vom nachbars sohn und manchmal auch ein kinder fahrrad! aber man muss dazu sagen das der flur super groß ist und jeder daran vorbei kommt!

aber trotzdem muss man sich ewig von den anderen leuten anmotzen lassen. bei der nachbarin mit kiwa war auch müll usw im kiwa. echt total schlimm! und da will man meinen, die leute wären alt genug son schwachsinn nicht zu machen! :-[

naja...da kann man nur hoffen das sich das denken mancher leute/nachbarn doch noch etwas ändert und evtl. nohc etwas kinderfreundlicher wird!

mir graut es übrigens jetzt schon davor wenn felix anfängt zu laufen, das wird den nachbarn unter uns bestimmt auch schrecklich stören! #augen

LG
lina

9

hallo.

das ist ja lustig, dass ich ausgerechnet heute sowas hier lese. denn heut nachmittag klingelte die nachbarin von unten bei mir. eigentlich ging es darum, dass ich angeblich zu laut laufe#kratz. naja da das nicht stimmt, ging es immer hin und her und ich warf ihr auch einige dinge vor, wie z. b. nach 19 bzw. 20 uhr zu bohren und zu hämmern usw.
naja jedenfalls regte sie sich dann darüber auf, dass mein kind nachts "immer" schreit. also ersten stimmt das gar nicht, denn meine kleine ist fast ein halbes jahr als und seitdem hat sie vielleicht nachts 3 x geschrien wegen bauchweh und blähungen. und 2 x davon waren wir davon nicht mal hier, d.h. wir waren samt kind natürlich bei meinen eltern zu besuch und übernachteten dort. ich weiss natürlich, dass die kleine einer netten nachbarin die unter diesem drachen wohnt, nachts immer wieder schreit, aber das hab ich nicht gesagt, weil das ist ja egal. wenn ein kind schreit, dann schreit es nunmal, als wenn eltern das toll finden würden #kratz.

naja und zu guter letzt hat sie noch gesagt, sie hätte sich ja auch schon längst über den kinderwagen im hausflur aufregen können. da ist aber trotz kiwa noch 1 m platz und die dame ist eine zierliche person. ich wohn in der dritten etage und vom paterre (schreibt man das so?) bis in den keller sind es mindestens 20 stufen. wenn sie mir jedesmal 2 x am tag den kiwa hoch- und runterschleppt, kann ich ihn auch gern in den keller stellen.

naja so bekloppte verständnislose leute gibt es leider und ich sag immer, die kann man nur bemitleiden. denn so sind nur frustrierte, unglückliche und böse menschen. (die nachbarin hat übrigens auch eine tochter, aber die ist erwachsen, da hat sie wohl vergessen, wie es einmal war).

naja ein schönes pfingstwochenende wünsche ich euch noch.

ciao anna + Elisa * 07.12.05 (die übrigens auch sonst nicht so viel schreit)