Einschlafritual geändert und nun geht nix mehr!!!! Wie geht ihr vor???

Hallöchen Mami´s!
Mein einschlafritual sah immer so aus: baden, füttern und nebenbei Spieluhr hören/schauen und dann schlafen.
Leider wurde mir erklärt,das dass baden täglich nicht so gut sei und ich würde mich da auch gern dran halten nur hab ich gestern gesehen, das es nun sehr schwer ist, das mein Engelchen einschläft. Hat gestern 3 Stunden gedauert. Ab 21 Uhr versuch ich sie hin zu legen. Leider schrie und schrie und schrie sie aller paar Minuten. Wenn Mama oder Papa da waren ging es und dann vielen auch die Äuglein schnell zu aber kaum haben wir das Zimmer verlassen, gehts wieder los.
Habt ihr Tip´s???
Vielen lieben Dank
Winnie und Angelina fast 7Wo

1

Hallo Winnie,

und wenn einer von Euch einfach bei ihr bleibt bis sie richtig eingeschlafen ist (und nicht Halbschlaf, da merken die Kleinen ja trotzdem, dass man geht)?

Daneben sitzen, daneben liegen - kuscheln, singen, streicheln...

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

Ok, danke.
Dann muss ich mir ein Stühlchen neben´s Bettchen stellen. Vieleicht klappt´s!
LG Winnie

4

Hatten wir damals auch so gemacht #freu

Aber inzwischen haben wir ja seit einigen Jahren (oh, Gott, das hört sich ja echt komisch an ;-)) ein Familienbett und so können wir einfach danben liegen.

Gruß

Karen

3

hallo,

wenn deine kleine keine hautprobleme hat bade sie doch weiterhin jeden abend. hinterher schön eincremen und im badewasser keine zusätze. ich finde es schon erstaunlich, wie sich bestimmte sachen zur säuglingspflege ändern....ich habe meinen 16 jährigen sohn auch jeden tag gebadet...hat man damals eben so gemacht....und es hat ihm überhaupt nicht geschadet. bei meiner tochter (10 jahre alt) mußte ich aufgrund ihrer hautprobleme darauf verzichten. hab sie nur alle 2-3 tage gebadet und wurde desswegen von anderen müttern schon fast als rabenmutter betrachtet und jetzt? jetzt wird uns gesagt...ein baby darf nicht jeden tag gebadet werden. wie sagte die säuglingsschwester im kh zu mir? folge deinem instinkt! ich glaube das solltest du auch machen. am besten man läßt die ganzen ratgeber beiseite, sie verwirren nur und ich könnte wetten...zu jeder meinung gibs ne gegenmeinung.

malira70 +#baby Lara ( 8 tage alt)

5

Hi, sie hat keine Hautprobleme, gott sei gedankt.
Und genau aus diesem Grund hab ich meine ja auch täglich gebadet. Ich dachte das es halt nicht schadet und das tut es ja auch nicht. Vieleicht bleib ich dabei, mal sehen aber wie macht man das dann wenn sie älter werden? Bestehen sie dann immer noch auf ihr tägiches baden? Oder ging das von allein dann irgendwann?
Wie hast du das angestellt um ihnen klar zu machen, nein, wir baden nicht mehr jeden Tag?
Dank für deine Antwort.
LG Winnie

6

Hallo,
wenn Du sie täglich baden möchtest, dann gib einfach einen Schuß Mandelöl oder Olivenöl ins Badewasser.
Und bitte keine Cremes, wie empfohlen wurde, für so kleine Babys. So kleine Babys müssen nicht gecremt werden - sondern geölt. Am besten mit reinem Mandelöl, das hat keine Inhaltsstoffe, die den empfindlichen Säureschutzmantel der Haut angreifen.

Grüße
Suse

10

warum keine creme? das ist genau so eine weißheit wie "nicht jeden tag baden".

11

Es ist ganz einfach so, dass ins Cremes viele Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe sind (u.a. auch Alkohole), die tief in Babys Haut eindringen und den empfindlichen Säureschutzmantel sehr stören können.

Deshalb eben am besten reines Öl (Olivenöl, Mandelöl aus der Apotheke usw.), ohne Konservierungsstoffe u.ä., das geht weder tief in die Haut, noch stört es den Säureschutzmantel von Babys Haut.

Warum Du meinst, dass sei eine "Weißheit" wie "nicht jeden tag baden" ohne ja ganz offensichtlich die Hintergründe zu kennen, finde ich schon amüsant :-D

Suse

7

Hi,
Wieso sollte das taegliche baden nicht gut sein#gruebel#kratz??
Ich meine es ist ja nicht so das Du mit die kleine eine halbe bis dreiviertelstunde im Wasser baden laesst!! Oder??
Also meine KIA meinte ich soll mein Baby taeglich baden!! Ich mach einfach die Kopfwaesche nicht jeden Tag sondern 3 bis 4 mal die Woche.! '
Uebrigens habe ich das genauso auch bei meinen anderen Kinder gehandhabt und hatten dadurch keinerlei negativen Erlebnisse#freu!!
Bleib bei Deinem Ritual!!
lg
Chrysalaki

8

Hi, natürlich nicht. Vieleicht 5 Minuten. Das wasser wird ja auch schnell kühler in einer Babybadewanne. Aber 5 Minuten reichen uns aus.
Ich selber empfinde es ja auch nicht so schlimm aber einige hier im Forum meinen das es nicht gut sei und fügen dann noch links hinzu, wie zB. den:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a...58.html
Da wird man stutzig.
MFG Winnie

9

Ich wuerde sagen das es in 50 Jahren wieder alles anders sein wird und der heutige Stand der Dinge wird nochmals ueberholt!!
Es gibt IMMER gegenmeinungen zu allem was Du tun wirst!
Such Dir die Sachen die Dir und deiner kleinen passen und lass Dich nicht verunsichern!! Hoere, lerne und entscheide!
lg#herzlich