Warum sind meine Kinder immer so anstrengend?

Hallo,
ja, ich weiß, andere Babys sind wahrscheinlich auch anstrengend aber momentan bin ich gefühlt nur von Babys umgeben die 8 Stunden nachts durchschlafen, tagsüber wenn sie wach sind still auf ihrer Decke liegen und sich mit sich selbst beschäftigen und dann auch noch unbemerkt dabei einschlafen. Achja, den Kinderwagen lieben die natürlich auch.
Und meiner? Wird nachts momentan stündlich wach oder schläft so unruhig, dass ich mit festhalten beschäftigt bin und nicht schlafen kann (pucken mag er leider nicht), wehrt sich tagsüber selbst im Tuch total gegen das einschlafen und ist nur mit Schnuller, rumlaufen UND Poklopfen zum schlafen zu bringen (am Besten ist es dabei noch ganz ruhig - super mit ner 2-Jährigen großen Schwester die natürlich alles andere als ruhig ist), wird dann nach 20 Minuten wieder wach oder noch früher wenn man sich traut sich mal hinzusetzen oder aufhört zu klopfen. Ist dann wach total unleidlich und lässt sich maximal 5 Minuten irgendwo ablegen (obwohl er mich im Blick hat), weil er natürlich unausgeschlafen ist. Kinderwagen geht auch garnicht. Meine Große tut mir schon richtig leid, weil ich mich eigentlich 0 mit ihr beschäftigen kann weil ich damit zu tun hab den Kleinen zum schlafen zu bringen oder schlafend zu halten, immer in der Trage vorm Bauch (auf den Rücken mag er nicht). Immerhin geht sie noch in die Kita aber die hat ab nächster Woche zu, da weiß ich garnicht wie das werden soll. Bin grade echt platt und mag nicht mehr. Dabei war die Große noch anstrengender, aber da war halt kein Geschwisterkind dabei, dass auch was von Mama abhaben wollte.
Sorry, musste das mal loswerden
LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Auch wenn es schwierig ist, versuch deinem Baby beizubringen woanders einzuschlafen als auf deinem Arm, am besten fängst du dann an, wenn dein Partner grad frei hat damit deine Große nicht zu kurz kommt.
Diese Art wo man das Baby auch mal zwei Minuten weinen läßt, dann tröstet aber trotzdem wieder raus geht aus dem Schlafzimmer und nach 2Minuten wieder kommt.

Ich geh mal davon aus das du Bauchschmerzen oder so schon ausgeschlossen hast und dein Kleiner es einfach nur geborgen schön auf deinem Arm findet.

Oder du findest eine Tragemöglichkeit die dich sonst nicht weiter im Alltag am Tun hindert. Viele Babys können auch gut schlafen wenn es nicht leise ist, Gewöhnungseffekt. Es ist für deine 2-jährige wahrscheinlich auch noch nicht umsetzbar ständig leise zu spielen.

Ich drück dir die Daumen das du eine entspannenere Atmosphäre schaffen kannst, und das überträgt sich ja dann auch auf dein Baby.

LG Nicole

2

Danke für deine Antwort. Weinen lassen ist so garnicht meins und meine Kinder sind da auch nicht wirklich für geeignet. Mein Kleiner hat letztens in der Babyschale im Auto fast 30 Minuten durchgeschrien, weil wir auf der Autobahn unterwegs waren und nicht anhalten konnten. Eigentlich war er hundemüde, hat sich aber lieber die Seele aus dem Leib gebrüllt statt einzuschlafen. Das halte ich zuhause sicher nicht durch.
Und das mit der Geräuschgewöhnung, das sagen ja immer alle. Die zweiten Kinder sollen angeblich so viel unempflindlicher sein als die ersten, weil sie es nicht anders kennen. Bei uns stimmt das leider nicht. Hier ist es ja fast nie wirklich leise (die Große macht ganz normal Lärm und muss sich da auch nicht zurückhalten), er kennt es also eigentlich nicht anders, wird aber trotzdem vom Lärm wach. Eine Freundin von mir (mit Durchschlafbaby :-p) hat das auch so bestätigt, ihre Zweite ist trotz großem Bruder total geräuschempfindlich. Ist wohl eher Typsache.

Eine Trage haben wir ja schon, er schläft garnicht auf dem Arm sondern in der Trage. Da wird er aber trotzdem leicht wach. Irgendwie ist grade einfach der Wurm drin, ich hoffe es ist ein Schub!
LG

3

Na dann wünsch ich dir gute Nerven, bis es bald besser wird.

Wer weiß ob ich in 2-3 Monaten nicht auch so fertig bin. Mein Großer ist ein guter Schläfer und ich hoffe doch das meine Tochter auch so wird. Aber man weiß ja nie wie es kommt.

Allles Gute für dich und deine 2 Kleinen

weitere Kommentare laden
6

Sprichst du von meinen Kindern? Irgendwie habe ich mich in deinem Text gerade wiedererkannt.

Mein Großer (wird in 8 Wochen 3) war jetzt ins. 1,5 Wochen daheim. Es war soooo anstrengend. Ich bin so froh, dass es heute wieder in den KiGa gehen konnte. Ich bin echt auf dem Zahnfleisch gekrochen. Er war total unausgeglichen und viel eifersüchtiger als sonst. Aber ich mag dir ja jetzt keine Angst machen ;-) Besonders viel Spaß hat es mir gemacht, gestern mit ihm Fingerfarben zu malen, während ich den Kleinen schaukeln musste. Da hat er sich sogar gegen den MeiTai gewehrt #augen

Lustig auch: Der Große will unbedingt raus, schon beim Aufwachen. Er steht im Schlafanzug an der Tür und kann es kaum erwraten. Also duschen, frühstücken. Alles irgendwie babyschleppend. Baby stillen, wickeln, ab in die Trage. Wir sind draußen und was passiert? Der Große entscheidet: Ich will wieder heim. Da steh ich dann kurz vor der Explosion. #wolke

Tut mir leid, dass ich dir keinen Mut machen kann. Kann dir nur sagen: Du bist nicht alleine #liebdrueck

LG
Thalia

7

#winke

Schau...ich habe 2 Kinder und keines!!! von beiden war/ist so ein Vorzeigebaby.
Keiner der beiden mochte bzw. mag in den Kiwa...keiner von beiden ist je auf einer Spieldecke einfach so eingeschlafen.

Im Gegenteil: Beide Kinder sind/waren tagsüber fast nur wach. Mein Großer hat von Anfang an nie mehr als 14 Std. insgesamt geschlafen...heute ist er 2,5 Jahre alt und schläft immer noch 14 Std. insgesamt...nur passt das vom Alter inzwischen.
Als Baby hat er vor Müdigkeit fast nur gebrüllt...aber mehr geschlafen hat er nicht.

Meine Kleine ist 3 Monate alt und schläft tagsüber nur, wenn der Große Mittagsschlaf macht...sonst könnte man ja was verpassen.
Ansonsten muss man sie rumtragen...sonst ist Gebrüll.
Manchmal döst sie im Bondolino ein...aber nur manchmal.
Nachts schläft sie 12 Std....aber nur in meinem Arm...in ihr Bettchen mag sie nur stundenweise und das dann nur auf dem Bauch.

Insgesamt schläft sie, oh Wunder, 14 Std ;-)

Es wird besser werden...bis dahin...Augen zu und durch.
Und tröste dich...es gibt eben mache, die haben 1 oder 2 pflegeleichte Kinder...oder es gibt solche wie mich...die haben bzw. hatten gar kein pflegeleichtes Kind ;-)
Aber solche wie ich...die sind es dann schon gewöhnt #rofl

LG
Eichkatzerl

8

Ach ja, von dir wusste ich das ja eigentlich auch schon ;-) meistens komm ich ja auch ganz gut klar mit meinem Klettenbaby. Nur grade bin ich selber krank und würd mich so gerne mal tagsüber mit hinlegen wenn er schläft (steht ja immer so schön in den Ratgebern). Statt dessen Sitz ich mit meinem 7kg Mops in der Manduca auf dem Eckball und träume von meinem Bett (und zwar ohne dass ein Kind an mir klebt)...
Hilft auf jeden Fall zu hören, daß es anderen auch so geht!
LG

9

Oh ja - danke. Mir hilft es auch zu hoeren, dass es Leidensgenossen gibt.... LG