Was für Anzeichen hatten eure Süßen beim Zahnen??

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Lucas zahnt wohl schon ne ganze Weile. Er kaut auf allem rum, was er in die Finger kriegt, sabbert literweise usw. Man sieht auch schon die ganzen Zähnchen, aber durch ist noch keiner.

Seit Freitag hat er ne ziemlich verschleimte Nase und seit heute hüstelt er etwas. Schlafen tut er schon seit ca. 5 Wochen sehr unruhig; er wird zwar selbst meistens nicht wach dabei, meckert aber viel im Schlaf und ist sofort wieder ruhig, wenn wir ihm seinen Schnulli geben. Gestern hatte er schon insgesamt 4 mal Stuhlgang, was mehr ist als sonst. Aber heute waren es 6 mal und die letzten male war es fast schon Durchfall und vor allem grün...

Können das Anzeichen fürs Zahnen sein? Wie hat man bei euren Mäusen gemerkt, dass die Zähne kommen? Und vor allem: wie lange hat es gedauert?

#danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Schnuffel & Lucas *16.11.05, der zum Glück schon im Bettchen liegt und im Moment noch friedlich schläft #freu

1

Hi
eigentlich ist es so, daß eine Krankheit dafür sorgt, daß die Zähne schneller geschoben werden - sagten mir mein KiÄrzte.... grins - ich denke aber anders.

Meine Kinder hatten beide und das Pflegekind auch - ein Gesabbere, gekaue auf kaltem und hartem und immer ne Schnupfennase. Net schlimm, aber der
Schnupfen war da.

Den Durchfall hm, den würd ich net aufs Zahnen schieben...

beim Einschießen in den Kiefer kann man Osanit Globuli geben (7Kügelchen alle 15min, wenns sehr weh tut)

Zur Linderung beim Durchbrechen kann man folgendes tun:

Osanit oder wenn sehr anhänglich und wehleidig auch Chamomilla D6 Globuli (5 Glob /15min die ersten 2H, dann nur noch alle 2H und dann 3x am Tag)
Dentinox Zahnungsgel auf die dicken Stellen streichen (so Erbsen große Mengen und schön mit Druck einmassieren)
direkt aus dem Kühlschrank ne Karotte benagen lassen - das kühlt und ist hart und hilft beim "Durchbeisen"

wenn es sehr schlimm ist mit dem Zahnen kann man auch mal ein Schmerzzäpfchen (zb bei den Backenzähnen oder den Augenzähnen) geben



LG Nita

2

Hallo,

das ist immer unterschiedlich. Manche bekommen Fieber. Darf aber nicht über 39 Grad sein, da es sich sonst um einen Infekt handelt und nicht um die Zähne.

Meine Tochter hatte teilweise wochenlang damit zu tun, bis der Zahn endlich durch war.#schwitz Das Einschießen hat ihr schon besonders zu schaffen gemacht. Ich habe ihr immer Dentinox gegeben. Das hat schön gekühlt und hat anscheinend geschmeckt.;-) Ein gekühlter Beißring ist auch gut. Oder hartes Brot zum Knabbern geben, das lindert auch die Schmerzen und hilft beim Durchbruch.

Kurz bevor der Zahn richtig durchschießt, schwillt das Zahnfleisch total an. Kann auch manchmal bluten.#heul Schmerzen haben die Kleinen solange, bis alle Spitzen vom Zahn durch sind. Danach wird es ruhiger.

Durchfall kommt davon, dass die Kleinen nun alles Mögliche in den Mund nehmen und somit auch mehr "Schmutz" in den Magen gelangt. Das ist nicht weiter wild.

Alles Gute, Anika

3

Hallo,
Jeremy hat auch schon seit dem 3. Monat extrem gesabbert und ich dachte es sind die Zähne. Waren sie vielleicht auch auch, aber sie wollten sich nicht wirklich blicken lassen. Jetzt vor fast 4 Wochen sind sie endlich durch. Seit dem ist er extrem quengelig(auch nachts) und vorallem echt anhänglich und schmusig **eigentlich schon süß**
Naja der zweite hat es jetzt seit vorgestern geschafft durch zu kommen und ich bin nur noch stolz #freu

LG Annette + Jeremy (05.08.05)

4

Hallo,
bin mit meiner Tochter (7 Monate alt) auch gerade mit dem Zahnthema beschäftigt. Der Durchbruch durch den Kiefer liegt schon länger zurück, damals hatte sie auch grünen, algenähnlichen Stuhlgang mit zum Teil weißen Flöckchen drin. Nicht weiter beunruhigend, ist wohl völlig normal.

Seit drei Tagen bohrt sich jetzt das erste Zähnchen durch´s Zahnfleisch und sie hat dementsprechend Schmerzen, ist unruhig, quengelig, braucht auch nachts Körperkontakt und ganz viel Trost. Arme Maus...

Eine Woche zuvor hatte sie einen Infekt mit Fieber, Halsweh und Schnupfen.
Das hängt aber nur soweit mit dem Zahnen zusammen, da die Babys dann anfälliger für Infekte sind.

Das Sabbern ist mittlerweile etwas weniger geworden, aber im Vorfeld hat sie quasi nur noch gespeichelt und alles zerkaut was sie in die Finger bekam...

Da müssen sie wohl durch die armen Kleinen, euch und den ersten Zähnchen alles Gute!

LG, Petra