Baby hebt Kopf in Bauchlage nicht - brauche Aufmunterung

Wir haben mit unserem Sohn, der fast 5 Monate ist, ein Problem. Er hebt den Kopf aus der Bauchlage garnicht und weiß auch nichts mit seinen Armen anzufangen, geschweige denn, sich mit ihnen abzustützen.

Laut Kinderarzt / Entwicklungskalender können das aber über 90 % der Kinder zu diesem Zeitpunkt. Wir gehen jetzt seit 6 Wochen zum Physiotherapeuten, der immerhin bewirken konnte, dass er seinen Kopf jetzt insgesamt ein wenig halten kann.

Wir üben mit ihm die Bauchlage oft am Tag, aber er kämpft und ist selbst ganz verzweifelt. Manchmal robbt er auch schon vorwärts, ohne den Kopf zu heben. Es tut mir so schrecklich leid für ihn.

Ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen und frage mich - was ich sicher nicht tun sollte - was wird, wenn er es auch in den nächsten Wochen nicht lernt.
Gibt es unter Euch Mütter, die ähnliche Entwicklungsdefizite hatten? Mir würde ein bisschen Aufmunterung echt helfen!

Simone mit Daniel (2 Jahre) und Benjamin (5 Monate)

1

Hallo Simone,

ich kann dir nur von einer Bekannten berichten. Ihre Tochter wollte den Kopf auch nicht heben, sie hat Krankengymnastik gemacht und aus Physiotherapie. Hat ein wenig geholfen.

Sie hat dann in ihrem Pekip Kurs von der Leiterin eine Wingbo Schaukel ausgeliehen bekommen.
Hier mal der Link zu der Schaukel

http://www.wingbo.de

Ihre Tochter liegt da ziemlich viel drin und seit einigen Wochen hebt sie den Kopf ganz normal und stützt sich auch auf den Ärmchen ab.

Weiß nicht, ob es euch helfen würde, vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der sowas hat und du es mal ausprobieren kannst. Neu kostet der Wingbo 89 Euro, bei ebay bekommst du ihn gebraucht recht günstig.

Wir haben ihn übrigens auch, unser Sohn liebt das Teil.

LG

Happy

2

Hallo Simone,

kann dir leider keine Aufmunterung mitschicken, aber folgeden rat: mach eine KG nach Voijta, ist definitiv das was am schnellsten wirkt, auch wenn die kinder es sch.. finden und nur schreien, und geh mit ihm zu einem guten chiropraktiker und osteopath, vielleicht hat er was an der HWS, oder sonstwo.

Lieben Gruß,
Regina (ergotherapeutin) und Silas 10 monate

6

Hab da nochmal drüber nachgedacht und finde es naheligend die HWS zu überprüfen, da du ja auch sagts die Arme sind betroffen, dagegen nicht Beine und Rest.

Also Osteopath oder chiropraktiker.

#herzlich, Regina

3

Oh das tut mir so leid fur Deinen Spatz!! Ich habe zwar nicht so ein Problem, aber mein kleiner hat seit 2 tagen sehr hohes Fiber, gluht wie ein gluhwurmchen...Hab auch so Angst um meinen kleinen Frosch...
Vile Gluck mit Deinen Sohnemann!

4

Hallo,
bitte lass kontrollieren, ob Dein Sohn eine Wirbelblockierung in der Wirbelsäule hat. Das kann der Grund sein, weshalb er den Kopf nicht halten kann!!!
Wir hatten das auch in ähnlicher Form und es wurde eine Wirbelblockierung diagnostiziert. Seit Lösung der Blockierung entwickelt sich unser Baby völlig normal!Aber lass es bitte beim Spezialisten prüfen, die haben mehr Erfahrung mit Behandlung von Babys.
Gruss
Leonie und #baby Tom (knapp 7 Monate)

5

Hallo Simone,

mein Tipp ist:

- Krankengymnastik nach Voijta, ist zwar sehr anstrengend fürs Kind, hilf aber schnell und effektiv

- hast du eine Hängematte zuhause? dann hänge sie mit beiden Enden an nur einem Haken auf und leg deinen Kleinen mit dem Bauch nach unten rein. Die Arme sollen vorne raushängen, die Füßchen hinten. Meistens versuchen die Kinder jetzt den Kopf zu heben oder zu halten.
- ach ja, Ostheopaten sind prima, falls ein Wirbelproblem vorliegt.

Bianca

7

Hallo Simone!

Ich kann mich Regina nur anschliessen.
Vojta ist bei sehr kleinen Kindern am effektivsten.
Unser Physiotherapeut konnte Vojta und Bobath und er hat sich ausdrücklich für Vojta entschieden.
In diesem Alter geht die Entwicklung so schnell voran, dass man da auch mit der Therapie schnell was bewirken sollte (und da hat Vojat die besseren Karten).
Für den alltäglichen Umgang hat er mir dann Sachen von Bobath gezeigt.
Diese Mischung fand ich gut.
Naja, Vojta an sich fand ich schlimm, aber wir haben es durchgestanden, und heute bin ich froh, dass wir zwischendurch nicht aufgehört haben (obwohl ich einige Male kurz davor war).

Auch den Osteopathen haben wir hinzugezogen, und ich denke, dass auch er etwas geholfen hat.

Frage doch mal den Kinderarzt, ob er Dich an Dr. Hohendahl in der Kinderklinik Bochum überweist. Er ist Spezialist für solche Sachen.
Den Termin sollte am besten der Kinderarzt ausmachen, dann bekommst Du wenigstens einen in absehbarer Zeit.

Ich drücke Dir die Daumen.

8

Hallo Simone,

ich würde es auch unbedingt mal von einem Spezialisten! überprüfen lassen. Merle hatte auch eine Blockade und konnte den Kopf bzw. den Oberkörper nicht richtig hochbekommen. Die Blockade lag bei ihr aber nicht an der HSW, sondern irgendwie im Lendenwirbelbereich. Sie hat immer noch eine schwache Muskelspannung und bekommt seit Dezember Krankengymnastik - zuerst nach Bobath - das hat uns aber leider nicht weiter gebracht. Jetzt haben wir Nepa verschrieben bekommen (irgendwie so etwas mit einem Keilkissen zur Stärkung der Muskulatur - so richtig weiß ich es auch noch nicht, wir hatten erst einen Termin). Ich hoffe, dass uns das jetzt langsam mal weiter bringt - diese Fahrerei für nichts ist nicht so klasse. Ach so, sie ist jetzt 9,5 Monate und kann sich immer noch nicht mit den Armen aufstützen - mal kurz, aber mehr nicht - sie hat irgendwie "Pudding" in Rücken-/Bauchmuskulatur.

Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren lassen - aber bitte jemand, der Erfahrung mit Säuglingen hat!

Gruß Britta u. Merle Antonia (9,5 MOnate)

9

Hallo,
Wir hatten genau das gleiche Problem.
Waren auch zur Vojta Therapie. Sind dann aber von uns aus zum Osteopathen. Danach war es schlagartig besser. Amelie hatte eine Blockade in der Wirbelsäule. Kosten für OP mußt du leider selbst tragen. (ca. 50 €)
Gruß Ulli + Amelie 10.10.05