Beim Babyschwimmen hat er ur geweint (12 Wochen alt)

Hallo Mamis,

Gestern war ich mit meinem Kleinen zum ersten mal beim Babyschwimmen.
Er ist jetzt 21 Wochen alt.
Die anderen Babys waren alle schon älter. Etwa 1/2 Jahr bis 1 Jahr alt. Mein Kleiner hat es die ersten Paar Minuten genosen, dann aber nur geweint. Wenn ich Ihn bade, genießt er jedoch jede Minute sehr!!

Meint Ihr, das wird nöchste Woche besser? Soll ich zwichendurch mal mit Ihm ins Schwimmbad damit er sich schneller daran gewöhnt???

Ich wäre froh um Tips!! Danke!!!

Pana und Jannis (03.02.2006)

1

Hallo,

ich denke, dass Dein Kleiner noch ein bisschen jung fürs Babyschwimmen ist. Bei uns werden die Babys erst am fünf Monaten genommen, weil man erst dann so richtig was mit ihnen anfangen kann. Ein drei Monate altes Baby ist halt noch viel müde und lässt sich schlecht terminieren. Ich denke in vier Wochen klappt das schon besser.

Viel Glück...

Natascha mit Fabain 29.12.2005 #baby

2

Hallo,

denke seine Reaktion war völlig normal. Ist doch ne ganz schön anstrengede Sache für so nen Zwerg.

Aber es gibt auch Kinder so wie mein Linus auch, denen liegt das Schwimmbad nicht so und die brauchen u.U. sehr lang zum eingewöhnen.

Unsere Hebi (bei der wir den Kurs machen) sagt immer ich soll schon weiterhin kommen, aber wir machen halt alles in Linus Tempo. Sprich wir zwingen ihn zu nichts und wenn er sich nicht beruhigen lässt gehen wir evlt. auch eher aus dem Wasser.

Mit der Zeit wurde es besser, am Ende des ersten Kurses war er gerne schwimmen. Da ich dachte es bleibt so haben wir auch nen 2. Kurs belegt, aber jetzt gefällt es ihm gar nicht mehr.

Denke es liegt auch daran das zwischen Ende des 1. und Anfang des 2.Kurses fast 3 Monate lagen. Anscheinend gefällt es ihm jetzt nichtmehr.
Jedenfalls fängt er auch immer nach 10-15 Min an zu weinen.

Mach deinen Kurs weiter, aber zwing ihn zu nichts. Es wir bestimmt mit der Zeit besser.

LG Anne mit Linus (10,5 Monate)

3

Hallo,

ich finde es noch zu früh für`s Babyschwimmen. Meist ist es einfach zuviel für so einen Kleinen. Zuviele Leute, zuviel Trubel, zu laut. Ich denke in ein paar Wochen kann es ganz anders aussehen.

LG Z.

4

Hallo!

Bei uns wurden die Babys ab 5 Monaten zum Babyschwimmen angemeldet.

Ich glaube auch, dass er noch zu klein ist...

LG!

5

Hallo,

wir waren vorher auch mehrmals im Schwimmbad und auch nur kurz-so 10-15 Minuten.

Dabei stand ich nur im Wasser, bewegen war gar nicht! Und sie hat sich alles angesehen. Es wurde jedesmal besser und ich hab ihr zu Hause schon immer erzählt das wir schwimmen gehen, ich nehm immer die gleiche lustig-bunte Tasche und packe sie vor ihren Augen.

Jetzt mit 8 Monaten geht sie in ihren 1. Schwimmkurs, vorher wäre es bei uns mit stillen nicht gegangen.....sie hat total unregelmäßig getrunken und keine Zeit für was anderes gehabt :-).

Wenn sie die bunte Tasche sieht krabbelt sie schon hin und lacht. Der Schwimmkurs ging gut, es waren nur 7 Mamas mit Babys von 8-12 Monaten.

Uns wurde auch erklärt wenn es dem Kind zuviel wird, einfach etwas zur Seite und zuschauen lassen.

Bei uns war es mit der Babymassage damals auch so, sie sah die anderen Babys und schon gabs Geschrei. Sie hat in diesen Stunden nur getrunken und sich alles angesehen, wehe sie hat das Öl gesehen oder ich hab sie auch nur berührt................viel zu früh dachte ich mir ..........aber "dabeisein" ist ja manchmal auch nicht schlecht und ich hab zwei Mamas kennengelernt mit denen ich mich jetzt einmal die Woche treffe. Das ist viel angenehmer als irgendwelche Gruppen zu bestimmten Terminen zu treffen, also für uns war es bis jetzt angenehm so :-).

Liebe Grüße

Sabine, die sich mal wieder total verquatscht hat..........

sorry#hicks

6

Hallo Pana,

wir waren das erste Mal beim Babyschwimmen, da war Paula fünfeinhalb Monate alt. Zuhause liebte sie das Baden sehr. Aber im Schwimmbad mit den anderen Babys fand sie es gar nicht mehr lustig. Und das obwohl sogar der Papa auch mit dabei war. Wir gingen zweimal hin und ließen es dann wieder. Nur #schrei!
Ich wartete zwei Monate und konnte die schon im voraus bezahlten Stunden nachholen. Und siehe da, sie hat riesigen Spaß!!!#huepf Es weinen auch bei diesem Kurs einige Babys, aber die sind alle jünger. Die Babys, die so 7, 8 Monate oder älter sind, haben alle viel Spaß und können es außerdem viel mehr genießen, weil sie schon mehr können und vielleicht auch nicht mehr so kälteempfindlich sind.
Ich an deiner Stelle würde auch noch etwas warten!

Liebe Grüße Silvia und #baby Paula *10.08.05

7

Hallo,
also ich geh mit unserem Kleinen am kommenden Mittwoch das erste Mal zum Babyschwimmen. Hatte das von Anfang an vor, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er "so weit ist". Wart einfach noch ein paar Wochen. Da tut sich jetzt echt dann viel. Vor einigen Wochen konnte man mit unserem Kleinen auch noch nicht so viel anfangen. Aber jetzt wird er richtig aktiv. Er würde am Liebsten den ganzen Tag spielen und Blödsinn machen ;-) Vielleicht war ihm das ganze Wasser im Schwimmbad einfach noch zuviel. Ich würde aber nicht öfter ins Bad gehen. Ich glaub, dass Du damit eher das Gegenteil von dem erreichst, was Du beabsichtigst. Ich sehe da eher die Gefahr, dass er den Spaß am Baden verliert. Man kann ihn schließlich nicht zu seinem Glück zwingen. Ich würde mich einfach noch ein wenig gedulden und Deinem Kleinen die Zeit geben, die er braucht.
Alles Gute!
simone + #baby Nico (*13.01.2006)