Mittagsschlaf (Ritual?)

Hallo,
Jonas (11 Wochen) schläft abends total lieb in seinem Bett ein. Kann man die Kleinen auch schon nan einen festen Mittagsschlaf gewöhnen? Er schläft nämlich tagsüber fast gar nicht.

Danke für alle Antworten.

Steffi

1

Hallo Steffi,
meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und schläft tagsüber nur so 20- 30 Min. Hasennickerchen ( Im Auto, Im Kinderwagen etc.) Aber da sie Nachts so toll schläft, traue ich mich nicht sie richtig fest Mittags hinzulegen, nachher schläft sie Nachts nicht mehr so gut?!! Ich weiß nicht.
Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo Steffi,

Marie schläft tagsüber auch immer nur kurz. Ich gewöhne ihr darum seit 1,5 Wochen einen Mittagsschlaf von 2,5 Stunden an. Ich weiß, wann sie mittags müde wird (gegen 11:30 - 12:00 Uhr). Dann lege ich mich mit ihr zusammen hin. Ich muss sie in der Zeit öfter mal hochnehmen und ein bisschen schuckeln, weil sie wieder wach wird. Aber es wird besser. Ich hoffe, sie schafft es bald allein. Naja, so bekomm ich auch ein bisschen mehr Schlaf. Die Nächte sind dadurch nicht schlechter geworden. Sie ist nur ausgeglichener, wenn sie wach ist.

LG, Camille und Marie *28.12.05

3

hallo,

einen richtigen regelmäßigen mittagsschlaf machen die kleinen erst ab ca. einem jahr. hab ich mal gelesen...

lg reini + #baby helena (die mehrmals am tag kleine nickerchen macht)

4

Hallöchen, ich mal wieder :-)

meine schläft gerade, meine Antwort könnte also länger werden :-)

also bei uns hat der "angewöhnte" Mittagsschlaf gar nicht geklappt.

Da ich gestillt hab , schlief sie ja anfangs immer so ein.

Da war es schon anstrengend sie im Bett alleine zum schlafen zu bringen......................

Sie hat dann oft alle 1 Stunde ein bisserl geschlafen und alle MEINE LIEBEN predigten mir immer, du mußt sie Mittags hinlegen und ....................

solange hält sie aber nicht aus!!!! Sie war immer schon viel in Bewegung und braucht so alle 1-2 Stunden ihre RUHE.

Das hab ich bis heute so gelassen. Klar wäre mir manchmal ein langer Mittagsschlaf lieber, aber so hab ich immer 30 Minuten um in Ruhe zu essen, bisserl Haushalt zu machen, was mal zu lesen, oder im Urbia Forum "rumhängen" ;-).

Ich denke , jedes Kind braucht "anders" Schlaf und wer so etwas "einführen" oder aufzwingen will, ist das auch o.k.

es gibt dafür wohl nie EIN Rezept für alle ;-).

Mittlerweile konnte ich in den 8 Monaten feststellen, nix ist für immer..................eine Zeitlang schlief sie immer nach dem Essen, dann war sie mal zum essen zu müde, jetzt schläft sie vor jeder Mahlzeit...................

seit ihrem 6. Monat reibt sie die Augen oder jetzt kommt sie zu mir gekrabbelt und dann weiß ich sie will ins Bett, nicht wirklich freiwillig natürlich, paar Minuten wird dann noch protestiert oder nochmal ans Bett gestellt............

So, jetzt raucht dir hoffentlich nicht der Kopf, ich verquatsch mich immer ;-)

Gute Laune Grüße

Cantali