Ist hier jemand Arzt????

Guten Morgen,
gestern war ich mit Kevin bei der U5. Der Arzt war vollkommen zufrieden. Aber ich muss mit ihm zur Uniklinik nach Mainz oder Frankfurt um seinen Kopf röntgen zu lassen. Mein Sohn hat im Verhältniss zu anderen Babys einen großen Kopf, aber dass hat mein Mann und sein Vater auch. Mein Mann macht sich nun Sorgen, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Ich bin der Meinung,dass Kevin gesund ist. Schließlich hat der KA nichts gesagt, es wäre nur Rotine. Aber nun hat er mich so verrückt gemacht, dass ich nun nichts mehr weiß. Ist hier ein Arzt und kann mir folgenden Satz erklären:
"Makrozephalie bitte um Ausschluss Hydrozephalus"

Hier noch die Daten:
9080g
71 cm
48,5 KU

1

Hallo..

Ich hab mal gegoogelt...

Makrozephalie bedeutet Großköpfigkeit und Hydrozephalus ist dann laut Google der "Wasserkopf".
Mach dir nicht zuviele Gedanken... Wenn das bei deinem Mann und dessen Vater auch so ist! Das wird nur ne Routineuntersuchung sein, um es wirklich auszuschließen... #liebdrueck

Liebe Grüße

Sonja ´+ Lara (heute 10 Monate)

2

Hallo,

bin zwar kein Arzt aber "Makrozephalie" ist meines Wissens ein großer Kopf und "Hydrozephalus" ist ein Wasserkopf. Bin mir fast sicher. Hast du schon mal gegoogelt?

Lg und mach dir keine Sorgen. Max hatte mit fünf Monaten bei der U5 auch einen KU von 46 cm bei 70 cm Körpergröße. Und der ist jetzt, mit 6 1/2 Monaten, noch mehr gewachsen.

Tina + Max (*13.09.05)

3

Hallo Alyson

Ich bin zwar kein Arzt, habe aber lange in einem KH gearbeitet.

"Makrozephalie bitte um Ausschluss Hydrozephalus"

Wenn Ärtze untereinander um einen Ausschluss bitten, dann ist es meist wirklich nur vorsorglich. Da werden unbedenkliche (z.B. Häufigkeit in der Familie etc...) Auffälligkeiten abgeklärt! Hätte dein Arzt einen Verdacht auf den "Wasserkopf", hätte er geschrieben "Makrozephalie, Verdacht auf Hydrozephalus"...

"Bitte um Ausschluss" muss halt gemacht werden, damit man bloss nichts übersieht, obwohl kein Verdacht besteht...

LG und ich hoffe, habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt #kratz

local

4

guten morgen...

ja die übersetuungen meiner vorschreiberinnen sind richitg...

die übersetzung ist also (auf deutsch gesagt)
"das kind hat nen großen kopf, aber damit wir sicher sein können das es KEIN wasserkopf ist, bitte untersuchen....."

lg saraki