Braucht man einen Subenwagen?

Hallo Mamis :-)

Sagt mal, braucht man einen Stubenwagen oder nimmt man Babyphone und rennt man durch die Wohnung zum Kinderbett? Kann man das Baby alleine lassen, während man kocht/duscht/auf dem Klo sitzt etc.? Und wenn man Katzen hat? Oder nimmt ihr eure Babys immer überall mit, in die Küche, auf den Balkon, ins Wohnzimmer?

LG, Leonora (29.SSW)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Leonora,

das sind aber ganz schön viele Fragen auf ein Mal ;-)

Also los:

Wir hatten keinen Stubenwagen. Luna hat entweder bei uns im Bett oder im der Schale vom KiWa gepennt (die im Netz vom Lullababy war).

Wenn es das Baby zulässt (und das tun die wenigsten) würde ich schon mal kurz unter die Dusche hüpfen, aber nur wenn das Baby in Sichtweite ist (ich habe immer geduscht, wenn Luna geschlafen hat oder mein Mann da war). Auf´s Klo kann man auch allein gehen, wenn das Baby es mitmacht. Zum Kochen würde ich das Baby mit in die Küche nehmen - das dauert schließlich ziemlich lange.

Unsere Katzen hatten eher Angst vor Luna und haben einen großen Bogen um sie gemacht - da ging keinerlei Gefahr aus.

Du musst schlussendlich ALLES von Deinem Kind abhängig machen - Dein Baby bestimmt gerade in der Anfangszeit den Tagesablauf immens #schwitz

Eine schöne Kugelzeit noch#liebdrueck

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

Hallo Leonora...

Also wir haben keinen STubenwagen.... Ich hab ein Babyphone, mir reicht es aus....

Anfangs habe ich ihn im Wohnzimmer liegen gelassen, wenn ich in der Küche, etc war... Mitlerweile ist Joshua 22 Wochen alt und daher viel aktiver... Wenn ich dusche nehm ich ihn mit ins Bad.. Dann kommt er in seine Wippe und gut ist... Wenn ich mal aufs Klo gehe, lass ich ihn natürlich im Wohnzimemr liegen (auf dem Boden auf seiner Krabbeldecke)... Wenn ich koche, liegt der Kleine meistens im Bett, wenn nicht kommt er auch wieder in die Wippe oder auf seine Krabbeldecke mit in die Küche....
Es gibt auch Tage, da kann ich ihn keine 2 Minuten alleine lassen..Dann nehm ich ihn halt immermit... In den Keller und auch aufs Klo... Aber das ist ehr selten...
Stubenwagen finde ich persönlich unsinn... Die Kleinen wachsen da viel zu schnell raus...

Katzen haben wir keine..Da kann ich dir also nicht helfen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

Huhu !

Ich bin eine von den Mamas mit Stubenwagen (Bollerwagen) der stand aber im Schlafzimmer, im Wohnzimmer hatte ich ein extra Bettchen für ihn, dort schlief er aber nie ... konnte er irgendwie nicht.
Babyphone haben wir auch, aber eigentlich ist er immer in meiner Nähe (gewesen) so das ich ihn hören konnte.
Hm, du wirst das Baby wohl "allein" lassen müssen wenn du duschen gehst, kochst, etc. allerdings mach ich mir um die Katzen echt Gedanken. Es sind ja, von Naturaus sehr neugierige Tiere und ich würd sie auf keinen Fall in die Nähe deines Baby lassen und schon gar nicht allein in einem Zimmer.
Til kommt seit seiner Geburt überall hin mit. Hab ein Tragtuch und das fand er toll, so konnte er auch immer beim Abwasch dabei sein ... beim kochen nicht, das war mir zu riskant.

Lg, Mara

4

Hallo,

wir haben einen Bollerwagen, passen die Kleinen ca. ein halbes Jahr rein. Bis sie sich selber hochziehen können, dann wirds zu gefährlich, dann kommt Stefan in ein Gitterbettchen.

Den Bollerwagen nehm ich in der Wohnung überall mit. Wir haben alle Zimmer auf einer Etage. Wenn ich duschen gehe, nehm ich den Wagen mit ins Bad. Aufs Klo nicht, bin ja immer gleich fertig ;-)

Kochen ist schwieriger, bei mir gibt es z.Z. mehr Fertiggerichte bzw. Gerichte die schnell gehen.

Wir haben auch Katzen, 3 Stück. Ist kein Problem. Hab allerdings Freigänger und in der Wohnung haben wir genügend Räume, wo die Katzen sich zurückziehen können.

Wenn Stefan wach ist nehm ich entweder mit oder ich beschäftige mich mit ihm. Meist sind wir im Wohnzimmer.
Babyphone haben wir keines, macht bei uns auch wenig Sinn, da ja alle Räume wo wir uns aufhalten, auf einer Etage sind.

Grüßle und eine schöne Schwangerschaft :-)

5

Hi,
kein Kind ist gestorben, weil es geschrien hat#gruebel
Aufs Klo, unter die Dusche, etc. ruhig gehen, wenn das baby schläft.
Mit Katzen nur alleine lassen, wenn Du Dir sicher bist, das sie nicht auf das Kind liegen, da kann evtl. Erstickungsgefahr drohen oder sie auch nicht Eifersüchtig reagieren und das Babys kratzen. Wenn Du sie mal alleine läßt, dann Katzen am Besten aussperren!

Ich habe keinen Stubenwagen. Ein höhenverstellbares Laufgitter dient auch gut zum Schlafen. Wir haben für unsere Zwillis noch einen Hängekorb mit Spiralfedern an der Decke hängen - echt genial.

Viele Mütter nehmen auch einen Stubenwagen für Nachts, wo sie diesen immer hin und her schieben können. Ich finde aber, das Kind gehört gleich ins Kinderbett, da braucht man hinterher nichts umgewöhnen..

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6

Hallo Leonora,

also, wir haben keinen Stubenwagen, sondern haben das babybett im Schlafzimmer aufgebaut. Zunächst sollte es im Kinderzimmer stehen, aber als es dann soweit war, dass ich mit dem Kleinen aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte, bat ich meinen Mann, das Bett im Schlafzimmer aufzustellen, denn ich konnte mir einfach nicht vorstellen, den Kleinen allein in einem anderen Raum schlafen zu lassen. Ein Stubenwagen ist keine schlechte Idee, wenn fürs Kinderbett im Schlafzimmer kein Platz ist, allerdings wachsen die Kleinen da schnell raus (nach 4 Monaten ca.), würde zusehen, dass ich mir einen borge oder gebraucht kaufe. Aber wie gesagt, es geht auch ohne, mein Sohn schlief die ersten 2 Monate in unserer Mitte und erst jetzt in seinem Bett.

Ich nehme ihn überall hin mit, tagsüber liegt er in seiner Babywippe, aber erst seit er 4 Wochen alt ist, vorher ist es dafür noch zu früh, weil die Kleinen den Kopf noch null halten können. Die Babywippe kann man ganz flach einstellen, darin liegt er in den Wachphasen und spielt mit seinem Trapez, ich nehme ihn darin überall hin mit und gönne mir sogar jeden 2. Tag ein ausgiebiges Schaumbad, das Kind steht in der Wippe vor der Wanne und schläft oder spielt, null Problem! Die Katzen stören sich nicht an dem Kleinen, anfangs waren sie eifersüchtig und machten eine riesigen Bogen um ihn, inzwischen akzeptieren sie ihn und die ältere Katze passt sogar auf ihn auf, wenn ich mal nicht im Raum bin (hockt sich neben ihn und schnurrt in einer Tour ;-)).

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

7

wir haben einen und ich finde ihn super praktisch.

du kannst den kleinen überall mit hinnehmen in der wohnung und wenn er aufwacht oder rumquengelt einfach ein bischen hin und herfahren und schon ist wieder ruhe. sehr praktisch wenn ihr essen wollt.

babyphon nutze ich nicht da wir ihn wirklich immer überall bei uns haben spart ne menge rennerei.

aber musste am ende nach gefühl entscheiden

lg lely

8

Hi,

also, Fynn hat im Stubenwagen geschlafen, bis er 4 Monate alt war. Da hat er nämlich bei usn im Schlafzimmer geschlafen. Wenn er wach ist, nehme ich ihn eigentlich überall mit hin. Ins Bad nicht sooft, da er sich schon soviel bewegt, dass er von der Decke runter auf die Fliesen kommt. Und da kann es weh tun, wenn er den Kopf etwas zu schnell ablegt.
Inzwischen schläft er in seinem Kinderbett und ich hab ein Babyphon und wenn er wach wird, geh ich zu ihm.
Ob du das Baby alleine lassen kannst, hängt ganz vom Baby ab. Fynn wollte als er ganz klein war nicht alleine im Wohnzimmer sein, auch wenn die Küche direkt nebenan ist. Also hab ich ihn mit in die Küche genommen. Zu der Zeit war der Stubenwagen auch tagsüber sehr praktisch, da ich ihn damit überall mit hinnehmen konnte. Teilweise war er aber auch stundenlang im Tragetuch, weil er nur da geschlafen hat tagsüber.
Auch bei den Katzen würde ich sagen, dass es darauf ankommt. Es gibt Katzen, die sind eifersüchtig auf das Baby und andere nicht.

LG,
Denise + #baby Fynn (*21.09.2005)